Africa Twin

  • #721

    Ein 21-Zoll Rad entwickelt aufgrund des größeren Durchmessers wesentlich höhere Kreiselkräfte, die das Motorrad bei schneller Fahrweise unhandlicher machen. Stollenreifen haben wesentlich weniger Traktion als Strassenbereifung. Der große Federweg wird auf Asphalt im Normalfall nicht benötigt, führt beim schneller Fahrweise aber zu starkem Eintauchen von Kurven. Nur wegen der anderen Ergonomie braucht man ja keine Geländemaschine, da gibt es Alternativen genug.


    Ich will natürlich auch nicht, das alle das gleiche Motorrad fahren, und die AT gefällt mir sehr gut. Aber verkauft wird sie mit den "Harte Männer quer durch Afrika" - Image (wie die ganzen GS Adventure auch, stimme ich Dir ganz zu). Nur sollte man sich im klaren darüber sein, dass man sich damit für die Strasse ein paar eindeutige Nachteile einkauft.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #722

    Hast du schon mal eine AT gefahren? Wenn das auf der Straße so schlecht ist (ist mir in 5 Jahren nicht aufgefallen) wieso fahren noch immer unzählige mit Begeisterung damit rum?

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #723


    Ich hab mir eine gekauft, zum zu zweit fahren und weil mich das DCT angesprochen hat, nachdem ich meine geliebte Supermoto verkauft habe. Hatt mir dann aber nach einer langen Tour doch zu wenig Leistung für den 2-Personen-Betrieb gehabt deshalb dann auf GSR750 gewechselt (gab gerade ein verlockendes Angebot).


    Sicher, im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Hätte eher auf 690er Duke oder sowas wie die G650X Country wechseln sollen, aber wer denkt denn schon, dass es mein letztes Motorrad sein könnte...

  • #724


    Du hast völlig Recht mit deiner Meinung. Aber seit Beginn an gibt es hier Widerstände gegen das Fahrzeugkonzept, weil es manche schlicht und einfach nicht verstehen. Es übersteigt ihren Horizont. Sie brauchen keine Geländetauglichkeit, also wird es bei jeder Gelegenheit schlecht geredet. In ihrer Welt gibt es nur Straßenenduros.


    Obwohl dieses Verhalten total kindisch ist, geben sie immer wieder ihre Kommentare ab. Nebenbei habe ich hier mind. schon 5 x reingeschrieben, dass die Ankündigung einer Onroad Variante (mit anderem Namen) nur eine Frage der Zeit ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #725

    Immer langsam!


    Das hier ist eine offene Diskussion, die auch von Leuten begleitet wird, die viel technisches Verständnis aufbieten.
    Was man an der alten AT hatte ist bekannt. Das bedeutet nicht automatisch, das die Neue genau so gut ist.


    Das Wissen um einzelne Komponenten bedeutet nicht automatisch, das die neue AT auch das halten kann, was die
    Werbung verspricht. Es wäre nicht das erste "Wundermopped", welches nach der Verkaufseröffnung sang- und klanglos
    in den Regalen verstaubte.


    Und die Werbung zielt eindeutig auf die Abenteuerseite im Manne. ;)

  • #726

    also ich bin ja der Meinung, wenn ein Motorrad den Namen "Africa Twin" hat....und ich auf der Herstellerseite "http://www.true-adventure.de/" ausschließlich Offroadbilder sehe,
    kann ich erwarten das ich damit die Pisten in Afrika unsicher machen kann :D
    Das es mit so einem Dampfer nicht immer am einfachsten ist weis ich selber und kann jeder in der Doku LWD sehen.


    Das sowas nur ein Bruchteil der Besitzer damit machen wird und sonst nur so tut als ob ist mir schon klar :mrgreen:


    Ohne Offroadeinlagen würde bei mir auch eher eine vernünftige NC 750x stehen.


    Wer Geld hat kauft sich halt nen großen gemütlichen Reisedampfer. Wenn ich langstrecke reise, ist das auch eher gemütlich. Da ist´s zu 99% egal ob 17Zoll oder 21Zoll Räder dran sind.


    -admi

  • #727


    @ Juschka: Ja, bin ich schon gefahren. Auf der Strasse bestenfalls zweite Wahl. Schlapper Motor, schwache Bremsen, bockiges Fahrwerk. "Unzählig" fahren ausserdem BMWs und von mir aus Transalps oder CB1000F rum , aber ganz sicher nicht ATs. Abgesehen davon fahren tatsächlich unzählige Harleys durch die Gegend, und Du willst mir hoffentlich nicht erzählen wollen, dass es rationale Gründe gibt Harley zu fahren (Ich hab nix gegen Harley. Spätestens nach Sportler und Supermoto hätte ich auch eine in der Garage). Die Strassen sind auch voller SUV, die aller mehr verbrauchen, weniger Platz bieten, weniger komfortabel gefedert sind, langsamer und teuerer sind als die vergleichbaren Kombis, und trotzdem wollen alle sie haben. Der Kauf von Kfz ist nunmal nicht reine Kopfsache. Du hast gefragt, warum alle auf Gelände rumreiten, und ich habe Dir eine Antwort gegeben.


    @ Supersport: Fassung bewahren. Nur weil andere Deine Vorstellung vom Traummotorrad nicht teilen gibt Dir keine Entschuldigung dafür, beleidigend zu werden.


    Ich habe keine Widerstände gegen irgendwas an der AT, im Gegenteil: Ich finde sie super. Aber das herausragende Merkmal ist die Geländetauglichkeit, und das zwingt zu Kompromissen. Die darf man wohl benennen. Davon, dass später mal eine Strassenversion herauskommt (zumindest hoffe ich das) wir die neue AT nicht alltagstauglicher.


    Was klappert ist noch dran.

  • #728

    Ist doch eigentlich alles ganz einfach:


    Mit dem Motorrad ist es wie mit der Frau/Mann, der Regierung und der/dem Geliebten (falls vorhanden :mrgreen: :(


    Jeder bekommt, was er verdient!


    In dem Sinne: Die neue AT ist bestimmt klasse, aber zu dem Preis nicht für mich!

  • #729

    @ holding off


    Die neue AT ist so ziemlich die kompromissloseste Reiseenduro überhaupt. Du kritisierst sie und lobst sie im selben Atemzug. Vllt kannst du dich dann mal entscheiden..


    Konkrete Frage: 21 " scheint dir nicht gefallen, was soll Honda deiner Meinung nach an so ein Motorrad schrauben? Auf die Antwort bin ich mal gespannt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #730

    Also ich habe auf Reisen noch NIE ein SERIENMOTORRAD aus dem Schaufensterladen vom Händler
    gesehen.


    Daher wird jeder und immer was umgebaut werden um SEINE Reise Moped zu bekommen.


    Also wie schon geschrieben - einfach auf einen zukommen lassen.


    Hoffentlich hat die AT bei dem Preis nicht so viele Probleme wie die X :pray:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!