Africa Twin
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#603 Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele nach einer Straßenversion verlangen - von den Dingern gibt es ja nun wahrlich genug.
Honda hätte sich in die Nische setzen können, die KTM mit der 990er aufgegeben hat - allerdings hätten sie dann das Ding noch mal 30 kg abspecken müssen - das das geht hat KTM bewiesen - der Motor war zwar ein Säufer und jetzt auch nicht so besonders standfest, aber das ist eigentlich keine Frage des Gewichts.
Als Alleinstellungsmerkmal bleibt nur das DCT - alles andere kriege ich woanders auch.
Will man ernsthaft offroad Reisen bleibt einem wohl nur eine KTM 690 Enduro R - Koffer dran, bequeme Sitzbank und ein Tüv Prüfer, der einem den 14 Liter Zusatztank einträgt - letzteres dürfte das Schwierigste werden. Das gesparte Geld kann man dann schon mal für die Motorrevision auf die Seite legen.
Schade eigentlich...
Viele Grüße
Robert -
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#605 Manchmal entscheidet eine Kleinigkeit über Erfolg und Misserfolg. Vielleicht ist das DCT genau das Tüpfelchen auf dem i, das die AT bei den Reiseendurofans nach vorn bringt. Grundsätzlich kann es ein Modell aber niemals allen recht machen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist das NC Publikum bestimmt nicht die Zielgruppe für ein Motorrad, wie es jetzt vorgestellt wurde.
Aber das meistverkaufte Motorrad ist immer noch die GS, eine Straßen-Abwandlung von einem geländetauglichen Motorrad. Ich denke bei der AT wird es genauso laufen.
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#606 ZitatAber das meistverkaufte Motorrad ist immer noch die GS, eine Straßen-Abwandlung von einem geländetauglichen Motorrad. Ich denke bei der AT wird es genauso laufen.
Und genau da liegt, aus meiner Sicht, der Fehler: Sie reiht sich nahtlos in die vorhandenen Straßenenduros (GS-Klone) ein: Hauptmerkmal - zu schwer und eigentlich zu viel Leistung.
Die Nische bleibt unbesetzt und vermutlich ist auch die Nische das Problem - dafür will heute keiner mehr eine Entwicklung machen. Dabei könnte es sich in der Nische gut leben lassen: Das Motorrad nach Kundenwunsch bauen (interessanterweise sind die Erwartungen/Spezifikationen in fast allen Foren nachzulesen - und relativ homogen) und über die Jahre wirklich modellpflegen, d. h. Schwachpunkte korrigieren und nicht alle drei Jahre was komplett Neues.
Na ja - die Hoffnung stirbt zuletzt...
Viele Grüße
Robert -
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#609 Zitat von rherzder Fehler: Sie reiht sich nahtlos in die vorhandenen Straßenenduros (GS-Klone) ein: Hauptmerkmal - zu schwer und eigentlich zu viel Leistung.
Naja, die AT Fans gibt es ja. Sie fahren immer noch mit ihren alten Kisten, weil sie damit zufrieden sind. Wenn man sie fragt ob ihnen etwas nicht so gut gefällt, hört man fast immer, die Leistung könnte mehr sein. Wenn die Neue so gut ist wie die Alte und das Leistungsdefizit weg fällt, haben wir die perfekte Africa Twin.
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#610 Zitat von rherzIch verstehe wirklich nicht, warum so viele nach einer Straßenversion verlangen - von den Dingern gibt es ja nun wahrlich genug.
Honda hätte sich in die Nische setzen können, die KTM mit der 990er aufgegeben hat - allerdings hätten sie dann das Ding noch mal 30 kg abspecken müssen - das das geht hat KTM bewiesen - der Motor war zwar ein Säufer und jetzt auch nicht so besonders standfest, aber das ist eigentlich keine Frage des Gewichts.
Als Alleinstellungsmerkmal bleibt nur das DCT - alles andere kriege ich woanders auch.
Will man ernsthaft offroad Reisen bleibt einem wohl nur eine KTM 690 Enduro R - Koffer dran, bequeme Sitzbank und ein Tüv Prüfer, der einem den 14 Liter Zusatztank einträgt - letzteres dürfte das Schwierigste werden. Das gesparte Geld kann man dann schon mal für die Motorrevision auf die Seite legen.
Schade eigentlich...
Viele Grüße
RobertIch kann mich da Robert nur anschließen. Mir gefällt die neue AT zwar optisch unheimlich gut und sie hat aus meiner Sicht auch ein sehr eigenständiges Design, allerdings ist sie zu nah dran an GS, Tenere usw. wenn man sich das Gewicht anschaut. Und das ist leider nichts für mich, weil ich nicht die Kraft habe, eine GS, welche leicht schräg auf dem Seitenständer steht alleine aufzurichten, obwohl ich beim Fahren keine Probleme mit dem Gewicht habe.
Ich kann nicht verstehen, warum kein Hersteller eine kleine Reiseenduro im Bereich zwischen 700 und 800 ccm mit zwei Zylindern, ordentlichen Federwegen, schönen Speichenfelgen und cooler Endurooptik im Programm hat, welche gleichzeitig weniger als 200 kg wiegt.
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