Africa Twin

  • #601

    Lieschen Müller


    Moin,


    wusste garnicht das die auch Moped fährt.


    erstaunte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #602

    Das eigentliche Paradoxon ist das Straßenmotorrad von KTM, das die Marketingabteilung als "Adventure" verkauft. Während die echte Adventure Waffe (AT) bei vielen auf Unverständnis stösst. Verkehrte Welt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #603

    Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele nach einer Straßenversion verlangen - von den Dingern gibt es ja nun wahrlich genug.
    Honda hätte sich in die Nische setzen können, die KTM mit der 990er aufgegeben hat - allerdings hätten sie dann das Ding noch mal 30 kg abspecken müssen - das das geht hat KTM bewiesen - der Motor war zwar ein Säufer und jetzt auch nicht so besonders standfest, aber das ist eigentlich keine Frage des Gewichts.
    Als Alleinstellungsmerkmal bleibt nur das DCT - alles andere kriege ich woanders auch.
    Will man ernsthaft offroad Reisen bleibt einem wohl nur eine KTM 690 Enduro R - Koffer dran, bequeme Sitzbank und ein Tüv Prüfer, der einem den 14 Liter Zusatztank einträgt - letzteres dürfte das Schwierigste werden. Das gesparte Geld kann man dann schon mal für die Motorrevision auf die Seite legen.
    Schade eigentlich...
    Viele Grüße
    Robert

  • #604

    Stimmt. Für mich nur wegen DCT interessant. Würde ich das nicht brauchen gäbe es für mich nur HM Moto.
    Eine Strassenversion der AT ist aber für meine derzeitige Situation die einzige Option neben Roller, Mana, E-KTM und NC.

  • #605

    Manchmal entscheidet eine Kleinigkeit über Erfolg und Misserfolg. Vielleicht ist das DCT genau das Tüpfelchen auf dem i, das die AT bei den Reiseendurofans nach vorn bringt. Grundsätzlich kann es ein Modell aber niemals allen recht machen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist das NC Publikum bestimmt nicht die Zielgruppe für ein Motorrad, wie es jetzt vorgestellt wurde.


    Aber das meistverkaufte Motorrad ist immer noch die GS, eine Straßen-Abwandlung von einem geländetauglichen Motorrad. Ich denke bei der AT wird es genauso laufen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #606


    Und genau da liegt, aus meiner Sicht, der Fehler: Sie reiht sich nahtlos in die vorhandenen Straßenenduros (GS-Klone) ein: Hauptmerkmal - zu schwer und eigentlich zu viel Leistung.
    Die Nische bleibt unbesetzt und vermutlich ist auch die Nische das Problem - dafür will heute keiner mehr eine Entwicklung machen. Dabei könnte es sich in der Nische gut leben lassen: Das Motorrad nach Kundenwunsch bauen (interessanterweise sind die Erwartungen/Spezifikationen in fast allen Foren nachzulesen - und relativ homogen) und über die Jahre wirklich modellpflegen, d. h. Schwachpunkte korrigieren und nicht alle drei Jahre was komplett Neues.
    Na ja - die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Viele Grüße
    Robert

  • #607

    Was auch immer ihr Straßenversion nennt, wird es laut meinem HH nicht geben. Es kommt nur die bereits abgebildete Version.
    Eine Aussage zum ungefähren Preis gab es auch - circa 15.000 Franken mit DCT

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #608

    Bis jetzt haben sich alle "Gerüchte" bewahrheitet, und die Straßenversion war von Anfang an dabei. Die HH wissen oft weniger als 1000 PS Leser, nur um ein Beispiel zu nennen. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #609


    Naja, die AT Fans gibt es ja. Sie fahren immer noch mit ihren alten Kisten, weil sie damit zufrieden sind. Wenn man sie fragt ob ihnen etwas nicht so gut gefällt, hört man fast immer, die Leistung könnte mehr sein. Wenn die Neue so gut ist wie die Alte und das Leistungsdefizit weg fällt, haben wir die perfekte Africa Twin. :handgestures-thumbup:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #610


    Ich kann mich da Robert nur anschließen. Mir gefällt die neue AT zwar optisch unheimlich gut und sie hat aus meiner Sicht auch ein sehr eigenständiges Design, allerdings ist sie zu nah dran an GS, Tenere usw. wenn man sich das Gewicht anschaut. Und das ist leider nichts für mich, weil ich nicht die Kraft habe, eine GS, welche leicht schräg auf dem Seitenständer steht alleine aufzurichten, obwohl ich beim Fahren keine Probleme mit dem Gewicht habe.


    Ich kann nicht verstehen, warum kein Hersteller eine kleine Reiseenduro im Bereich zwischen 700 und 800 ccm mit zwei Zylindern, ordentlichen Federwegen, schönen Speichenfelgen und cooler Endurooptik im Programm hat, welche gleichzeitig weniger als 200 kg wiegt.

    Mehr Käse = mehr Löcher.
    Mehr Löcher = weniger Käse.


    Daher:
    Mehr Käse = weniger Käse.

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