Africa Twin
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#492 In den Filmchen ist die AT ja in kompletter LED-Illumination zu sehen gewesen, u.a. auch mit der Dauerbeleuchtung der Blinker nach US-Vorbild (--> hier mal die Frage an die Piloten der neuen VFR800X: ist das dort nicht auch so geschaltet?).
Schaut man aber mal genauer auf die Bildchen, die nun den Weg in die Presseveröffentlichungen gefunden haben, gibts da auch Varianten mit herkömmlichen Blinkern wie an der NC...siehe Beispielbild:
LED ist cool, aber treibt den Preis in die Höhe - siehe die aktuelle Crossrunner... -
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#494 Zitat von VT_MichelOhje,
21" und 90er Fahrradreifchen vorne.
:- muss ich doch glatt mal mit dem 120er Reifen an der NC vergleichen
EDIT: Neben meiner NC steht die Triumph Scramler vom Arbeitskollegen, die ein 100er Vorderrad hat.
Ich finde einen 90er bei so einer großen und breiten Maschine wie der AT rein optisch etwas "komisch" - Müsste
man sich halt mal ansehen -
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#496 Daten und Fakten zur neuen Honda CRF1000L Africa Twin
Honda gibt weitere Details zum neuen Adventure-Bike bekannt
• Neu entwickelter 1000er Parallel-Twin Motor mit 70 kW (95 PS) Leistung und 98 Nm Drehmoment
• Kompakter Motor in leichtem Rahmen für überzeugende Offroad- Performance, hohen Touring-Komfort sowie agilem Handling für den Alltag
• Optional mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit erweiterten Funktionen
• Abschaltbares ABS und HSTC für optimale Traktion im On - und Offroad-Einsatz
• Drei Farben stehen zur Auswahl: CRF Rally, Tricolour und Schwarz
• Erste Fotos (Studio und Action)Honda gibt die ersten technischen Details der CRF1000L Africa Twin bekannt. Das Adventure-Bike soll bereits Ende 2015 bei den europäischen Honda-Händlern eintreffen. Wie der legendäre Vorgänger ist auch die neue CRF1000L Africa Twin mit einem kraftvollem Motor und dynamischen Fahrwerk für wahre Abenteuer ausgestattet. Grenzenloses Fahrvergnügen auf Asphaltstraßen sowie bei Offroad-Einsätzen ist garantiert.
Seit dem Entwicklungsbeginn der neuen CRF1000L Africa Twin stand stets ein Motorrad im Vordergrund, welches mit seinen Qualitäten bis heute seinesgleichen sucht. Die legendäre Honda XRV750 Africa Twin. Robust, kultiviert, mit handlichem aber spursicherem Fahrwerk für Asphalt- und Schotterstraßen. Selbst wenn man an die unzähligen neuen Adventure Bikes denkt, hat es sich gelohnt das Vorgänger Modell als Maßstab heranzuziehen.Der Leitsatz „go anywhere“ startet mit dem Motor, welcher sowohl abseits der asphaltierten Straßen, als auch auf langen Touren und allem was dazwischen liegt Bestleistungen bieten soll. Deshalb ist der Motor der CRF1000L Africa Twin als Parallel-Twin mit 1000 ccm Hubraum ausgestattet. Um kompakte Abmessungen im Bereich der Zylinderköpfe zu ermöglichen, wurde auf die Vierventil-Unicam-Bauweise - wie sie auch bei den CRF250R/450R Modellen zum Einsatz kommt - zurückgegriffen. Damit wird zusätzlich zur praxistauglichen Leistungsausbeute und mechanischen Zuverlässigkeit, eine raumsparende Bauweise ermöglicht. Die zentrale Nockenwelle hat die gleiche Leichtbauweise wie die der CBR1000RR Fireblade. Für die stabile und saubere Verbrennung sorgt die Doppelzündung.
Das neue Herz der Africa Twin profitiert durch unübertreffbare Laufkultur, ist kraftvoller und bietet linearere Leistungs- und Drehmomentfaltung über das gesamte Drehzahlband, dabei produziert der Motor einen angenehm dumpfen Sound. Eine Kurbelwelle mit 270-Grad-Kröpfung unterstützt die charakterstarke Auslegung ebenso wie eine gute Traktion. Zwei Ausgleichswellen helfen unerwünschte Vibrationen im Zaum zu halten und die ruhige Laufkultur zu unterstützen.
Die dank Unicam-Technik moderate Bauhöhe des Motors erlaubt eine Einbaulage, die nicht nur dem kompaktem Auftritt der Maschine, sondern auch der Bodenfreiheit zu Gute kommt, wie es eben für Adventure-Enduros von hoher Bedeutung ist. Die Komponenten und Anbauteile wirken sich nicht nur auf die Ästhetik, sondern auch auf die Fahrdynamik aus. Die Wasserpumpe ist im Gehäuse auf der Kupplungsseite integriert und wird wie auch die Pumpe für den Ölkreislauf, über eine der Ausgleichswellen angetrieben. Das raumsparende Design des Kurbelgehäuses, insbesondere beim Gehäuseunterteil, trägt positiv zu den kompakten Motorabmessungen bei.
Geschmeidiger Gangwechsel, stets sicheres Einrasten und unschlagbares Handling zeichnen das Sechsganggetriebe aus. Die Kupplung lässt sich schön leicht und feinfühlig bedienen. Dazu haben die Honda Ingenieure einen Anti-Hopping-Mechanismus integriert, damit bei engagiertem Einsatz der Motorbremse oder sportlichem Herunterschalten ein Stempeln des Hinterrads erst gar nicht auftritt.
Das Fahrwerk der CRF1000L Africa Twin überzeugt nicht nur beim genussvollen Kurvenschwingen sondern auch beim abenteuerlichen Offroad-Ausflug. Sitzposition, Handling und Komfort erfüllen alle Ansprüche auf ausgedehnten Touren wie auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Ein leichter Stahlrahmen sorgt für die notwendige Stabilität bei jeder Gangart und gewährleistet gleichzeitig Agilität und ausgewogene Balance im kurvigen Gelände. Dies gilt sowohl bei Einzelfahrten, für die Fahrt mit Sozius, als auch mit Gepäck. Bei der neuen CRF1000L Africa Twin hat Honda die Massenzentralisierung optimiert. Um eine bessere Gewichtsverteilung und agiles Handling zu erzielen wurde zum Beispiel die Platzierung der Batterie optimiert und in der Nähe des hinteren Zylinderkopfes positioniert.
Mit langen Federwegen glänzt die stabile und voll einstellbare Upside-Down Teleskopgabel von Showa, die Bremsanlage ist mit radial verschraubten Nissin Vierkolbenzangen und schwimmend gelagerten 310 mm Wave-Bremsscheiben ausgerüstet. Bei der ProLink Aufhängung des Showa Hinterraddämpfer, kann die Federvorspannung unkompliziert und schnell über einen Drehknopf eingestellt werden. Wie auch die Dakar Rally-Schwester verfügt die CRF1000L Africa Twin vorne über 90/90-21 und hinten über 150/70-18 Speichenräder. Das Design-Motto folgt der Prämisse „Unlimited Adventure“. Das robuste, aber optisch leichte Bodywork präsentiert sich knapp geschnitten und ergonomisch optimiert, um das leichtfüßige Handling und perfektes Kontrollgefühl zu optimieren. Dazu bietet der Vorderbau ausreichenden Schutz bei jedem Wetter. Doppelscheinwerfer mit moderner LED-Lichttechnik erlauben neben bester Ausleuchtung bei Nachtfahrten einen markanten optischen Auftritt. Die Sitzhöhe lässt sich variabel über einen Bereich von 20 mm einstellen, von 850 bis 870 mm. Ein 18,8 Liter großer Kraftstofftank sorgt für tourenfreundliche Reichweiten bis zu 400 Kilometer.
Um für alle Eventualitäten auf Asphalt wie bei Offroad-Ausflügen gerüstet zu sein, hat Honda die neue Africa Twin mit moderner Elektronik ausgestattet. Das Honda Selectable Torque Control System (HSTC-Tranktionskontrolle) verfügt über drei Setup-Möglichkeiten, dazu kann das ABS am Hinterrad speziell für Fahren auf losem Untergrund vom Lenker aus abgeschaltet werden.
Die CRF1000L Africa Twin wird in Österreich in drei Farben angeboten
• CRF Rally
• Tricolour
• SchwarzEs wird verschiedene Varianten der Honda CRF1000L Africa Twin geben, der vorläufig geplante Preis für das Basismodell ohne ABS und HSTC startet ab EUR 13.990,-*. (*Österreich)
Doppelkupplungsgetriebe (DCT) für Abenteuer
Die CRF1000L Africa Twin wir optional mit Hondas einzigartigem Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Motorgehäuse und Getriebe fallen bei der weiterentwickelten DCT-Version genauso schlank aus wie bei der Version mit herkömmlichem Schaltgetriebe.Im manuellen Modus (MT) bleibt es dem Fahrer überlassen, die Gangwahl per Knopfdruck auf der linken Schaltereinheit zu bestimmen. Im AT-Modus kann zwischen zwei Gangstufen (D und S) gewählt werden. D stellt einen optimalen Kompromiss aus komfortbetonter Allround-Fahrweise und geringerem Kraftstoffverbrauch dar. Der S-Modus für sportliche Fahrweise verfügt nun neu über drei Wahlmöglichkeiten: S1, S2 und S3.
Honda hat das DCT der CRF1000L Africa Twin natürlich auch für Offroad-Einsätze abgestimmt. Dafür sind neue Funktionen und speziell abgestimmte Setups hinzugefügt worden. An der rechten Schaltereinheit ist dafür ein G1-Schalter verbaut. Bei der Aktivierung dieses Schalters in jedem Fahrmodus werden entsprechend Traktion, Schlupfverhalten und Gangwechsel-Steuerung optimiert. Eine weitere neue DCT-Funktionalität ist die Einbeziehung des Steigungswinkels. Kraftübertragung und Gangwechselsteuerung werden zum Beispiel bei Auf- und Abfahrten der Maschine erkannt und berücksichtigt und entsprechend optimiert eingesteuert, um dem Fahrer die Kontrolle zu erleichtern.*HSTC und ABS sind serienmäßig bei der DCT Version.
Technische Daten
MOTOR
Typ: Flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder- Viertakt, 8 Ventile, Uni-Cam, 270° Kurbelwelle
Hubraum: 998 ccm
Bohrung x Hub: 92 x 75,1 mm
Verdichtung: n.a.
Max. Leistung: 70 kW (95 PS) bei 7.500/min
Max. Drehmoment: 98 Nm bei 6.000/min
Motoröl: 1,7 LiterKRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung: PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt: 18,8 LiterELEKTRIK
Starter: Elektrostarter
Batteriekapazität: k.A.
Lichtmaschinenleistung: k.A.KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Anti-Hopping-Funktion
Getriebe: 6 Gänge / DCT mit Onroad-Offroad Modus
Endabtrieb: O-Ring-KetteRAHMEN
Typ: StahlrahmenFAHRWERK
Abmessungen (LxBxH): 2.335 x 875 x 1.475 mm (STD), 2.335 x 930 x 1.475 mm (ABS/DCT)
Radstand: 1.575 mm
Lenkkopfwinkel: k.A.
Nachlauf: k.A.
Sitzhöhe (standard, low): 870/850 mm
Bodenfreiheit: 250 mm
Gewicht trocken: 208 kg (STD), 212 kg (ABS), 222 kg (ABS & DCT)
Gewicht vollgetankt: 228 kg (STD), 232 kg (ABS), 242 kg (ABS & DCT)RADAUFHÄNGUNG
Vorne: Upside-Down Teleskopgabel
Hinten: ProLink StoßdämpferRÄDER
Vorne: Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett
Hinten Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett
Felgengröße vorn: 21 MC x MT2.15
Felgengröße hinten: 18 MC x MT4.00
Reifengröße vorne: 90/90-R21, mit Schlauch
Reifengröße hinten: 150/70-R18, mit SchlauchBREMSEN
ABS Bauart: ABS & DCT-Modell mit 2-Kanal-ABS, Hinterrad-ABS abschaltbar / STD ohne ABS
Vorne: 310 mm Doppelscheibenbremse, hydraulisch betätigt, Radial-Vierkolben-Bremszange, Sintermetallbremsbeläge
Hinten: 256 mm Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, Zweikolben-Bremszange, Sintermetallbremsbeläge, DCT mit ParkbremseINSTRUMENTE & ELEKTRIK
Instrumente: k.A.
Scheinwerfer: LED
Rücklicht: LED* Unverbindliche vorläufige Preisempfehlung der Honda Austria Branch of Honda Motor Europe Ltd inkl. NoVA und MwSt.
1 „G“ steht für „gravel“ = „Schotter“ als Synonym für jeden Offroad-Einsatz, egal ob im Sand, im Geröll oder sonstigen losem Untergrund.
Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen. Änderungen von technischen Spezifikationen und des Ausstattungsumfanges vorbehalten.
Gruß Stefan
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#499 Zum genießen !
Die Fahrscenen aus - Episode 6 - The meeting part 2 - ohne Gespräche
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#500 Da wird schon die erste mit ABS auf Mobile angeboten:
http://suchen.mobile.de/fahrze…frica%20twin&pageNumber=1
Die Preise für die alten Modell dürften jetzt nach unten gehen auch wenn so manche wie "neu" aussieht:
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