Africa Twin
-
-
-
-
-
-
-
-
#395 Zitat von PietztWahrscheinlich verhält es sich mit den Geländewagen/SUV's genau so.
Dann würde ja ein Setup nach dem Schema der X reichen. Sprich normale Straßenbereifung in 160er Ausführung.
Ich glaube da schwingt einfach ganz stark der Abenteuer-Mythos mit. Dieses "Man könnte ja wenn man wollte" ähnlich der Argumentation im Leistungswahn. Diejenigen, die damit wirklich im Dreck wühlen gehen, die Welt umrunden und Grenzkammstraßen abfahren, kann man verglichen mit den Verkaufszahlen solcher Reise-Enduros wohl an einer Hand abzählen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Reise-Enduros durchaus ihre Vorteile haben. Genauso wie auch SUV's und Crossover Vorteile haben.
Schmale Reifen (140er oder 150er) und breiter Lenker machen die Kisten natürlich vergleichsweise handlich. Zumindest handlicher als ein Standardtourer. Platzverhältnisse sind für 2 Leute und Gepäck durchaus ausreichend und ihre 200 km/h und mehr schaffen die auch. Dadurch ergibt sich insgesamt ein breiteres Einsatzspektrum, mit weniger Kompromissen, als bei reinen Tourern oder Sporttourern.
Wenn man sich also nur ein Motorrad leisten kann oder will, was ja bei den Preisen auch nicht überraschend ist, dann kann man mit ner Reise-Enduro schon sehr viel von dem "was man mal so vorhaben könnte" abdecken. -
#396 Honda hat unzählige Affentwins und Transalps verkauft. Die BMW GS (steht für Gelände/Straße) ist das meistverkaufte Motorrad überhaupt und die Yamaha Tenere kennt jedes Kind.
Warum also sollte Honda nicht auch (wieder) so ein Motorrad auf den Markt bringen? Ist doch mehr als naheliegend. Ich für meinen Teil kann die Geländetauglichkeit gut gebrauchen. Wo andere umdrehen fängt der Spaß erst richtig an.
-
-
#397 Nur, um Euch mal wieder auf den Kurs zu bringen:
die von Sebastian gepostete AT hat ein Trocken-/Fahrgewicht von über 300 kg - das ist mehr als bei einer XT1200Z!
200 kg Serie - . Ach ja, 95 PS hat sie.
Ich sehe hier nichts, was die Konkurrenz nicht auch schon kann, daher sehe ich die hype wie elmold... -
#398 Wenn du uns nun noch verrätst, wo die Zahlen herstammen...? Die Hondaburschen selber sprechen angeblich inoffiziell von 200 +/- 10 kg und 110 PS. Das dürfte aber genau so ins Reich der Mythen fallen wie deine Zahlen. Solange nichts Offizielles draußen ist, sollten wohl alle Lager den Spott und Häme im Schrank lassen...
Und genauso überflüssig ist die Fragerei nach Warum und Wozu dieses Motorrad. Ganz einfach - weil es einen Markt und Abnehmer dafür gibt! Wozu Maschinen mit Rennstreckentauglichkeit im öffentlichen Verkehr rumfahren erschließt sich mir ebenso wenig, aber ich muß nicht dauernd darüber lamentieren, dass sie in den Showrooms angeboten werden. Oder warum hast du dir die VFR gekauft, wenn doch deine S ein so "kreuzbraver" Gesell ist..? Weil du Lust auf dieses Bike hast - ganz einfach. Ist doch so, oder? Ich find die auch schick, passt aber so gar nicht zu meiner Vorstellung und Art von Mopedfahren. Da würde die AT 2.0 eben eher in mein Profil passen. Will (noch) nicht nach Marokko oder sie Sahara von links nach rechts queren, aber die Option bleibt eben offen und mit einer VFR800 könnte ich schon in dem Geläuf hier keinen wirklichen Spaß haben, da mir die Sitzhaltung für das Kurvendickicht hier und weiter südlich zu anstrengend ist. Aufrecht macht es mir weniger Nackenprobleme und leichter zum Schauen in die Kehren.
Aber unterm Strich muß sich hier keiner rechtfertigen, und das sollte von allen Seiten so langsam mal akzeptiert werden. Überlassen wir das Nörgeln am Zweirad all den Motorradhassern und Gartenzaunspießern und fangen nicht an, in den eigenen Reihen zu wildern...
Meine Meinung. Und dieses Moped nicht schön zu finden ist in meinen Augen verdammt schwer...
[attachment=0]10_Africa-Twin-1024.jpg.4185734.jpg[/attachment]
-
-
#399 Zitat von shnoopixMan darf natürlich nicht vergessen, dass Reise-Enduros durchaus ihre Vorteile haben. Genauso wie auch SUV's und Crossover Vorteile haben.
Schmale Reifen (140er oder 150er) und breiter Lenker machen die Kisten natürlich vergleichsweise handlich. Zumindest handlicher als ein Standardtourer. Platzverhältnisse sind für 2 Leute und Gepäck durchaus ausreichend und ihre 200 km/h und mehr schaffen die auch. Dadurch ergibt sich insgesamt ein breiteres Einsatzspektrum, mit weniger Kompromissen, als bei reinen Tourern oder Sporttourern.
Wenn man sich also nur ein Motorrad leisten kann oder will, was ja bei den Preisen auch nicht überraschend ist, dann kann man mit ner Reise-Enduro schon sehr viel von dem "was man mal so vorhaben könnte" abdecken.
Du hast im Prinzip gerade alles relevante gesagt.Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn man eine 450er Hardcore Enduro für den täglichen Weg zur Arbeit verwenden wollte ok, ist evtl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Aber eine Africa Twin??? 200kg, 100PS, Strassenbereifung auf Strassenversion, Automatik, bequeme Sitzposition...das hört sich für mich ehrlich gesagt wie gemacht für die Strasse an. Aber jedem das seine.
-
#400 Zitat von bike-didiNur, um Euch mal wieder auf den Kurs zu bringen:
die von Sebastian gepostete AT hat ein Trocken-/Fahrgewicht von über 300 kg - das ist mehr als bei einer XT1200Z!
200 kg Serie - . Ach ja, 95 PS hat sie.
Ich sehe hier nichts, was die Konkurrenz nicht auch schon kann, daher sehe ich die hype wie elmold...
DCT. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!