Welches Auto bietet viel und kostet wenig?

  • #32

    Was du bei der Anschaffung nicht außer acht lass solltest, ist die Werkstatt. Wenn du eine günstige freie Werkstatt in der Nähe hast, in der die Mechaniker auf deiner Marke gut arbeiten können, hast du nochmal viel Geld gespart. Jedenfalls sind Vertragswerkstätten um einiges teurer.


    Diesen Faktor würde ich in den Überlegungen unbedingt mit einbeziehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #33

    NC_Frank
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, so in etwa habe ich mir diese „Diskussion“ hier vorgestellt. Wir beide haben offensichtlich die gleiche „Denke“ (sagt man doch so oder?).
    Recherchieren – ja das ist meine derzeitige Aufgabe, aber es hätte ja sein können, dass sich hier bereits jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, weil er/sie ein ähnliches Projekt durchgezogen hat. :shifty:
    So eine Suche gestaltet sich echt umfangreich und zieht sich wie Afrika!
    Das mit der Anfälligkeit sehe ich genau wie du. Es kommt auf das jeweilige Modell an und selbst dabei muss man nicht unbedingt immer schlechte Karten haben, aber sobald eine gewisse Linie zu erkennen ist spricht das nicht gerade für die Anschaffung dieses Modells.


    NC700Robert
    Ein Fiesta ist (so meine ich jedenfalls) ein gar nicht so schlechtes Fahrzeug und eine Überlegung wert. Vor meinem jetzigen Fahrzeug hatte ich einen Fiesta. Dieser hat mir echt Spaß gemacht, wurde mir allerdings zu einem Totalschaden gefahren. Danach wollte ich nie wieder einen kleinen Wagen fahren, weil mich der Unfall echt übel mitgenommen hat (war eine reine Kopfsache). Das Gleiche wäre mir vermutlich mit jedem anderen Wagen passiert.


    SuperSport
    Eine wirklich preiswerte Werkstatt habe ich hier in der Nähe. Ein sehr guter Bekannter hat selber eine große Werkstatt, kennt sich mit fast allen Fahrzeugen bestens aus und macht mir und der halben Familie schon seit Jahren gute Preise. :handgestures-thumbupleft: Zumindest dieser Punkt wäre zum Glück abgehakt, denn die Vertragswerkstätten haben meist tatsächlich ordentliche Kurse. Leider denken nicht alle bei der Anschaffung daran, dass ein Auto gelegentlich mal in die Werkstatt muss und es dort zu gravierenden Preisunterschieden kommt.



    Alles nicht so einfach, zudem muss ich ja nicht nur einen neuen Wagen kaufen, sondern auch noch meinen alten loswerden. Am unkompliziertesten ist es natürlich das Fahrzeug einfach einem Händler zu geben, aber dieser wird sicherlich nicht bereit sein auch noch entsprechend dafür zu bezahlen, denn er möchte ja schließlich auch noch Gewinn erzielen. Also werde ich es dann doch lieber über die üblichen Plattformen versuchen und hoffen, dass sich nicht zu viele Klugscheißer, Besserwisser und „Möchte-gern-Gebrauchtwagen-Profis“ melden. Bislang habe ich jedoch ganz gute Erfahrungen damit gemacht und hoffe, dass es auch so bleibt!


    Wer hier in diesem Thread noch seinen Beitrag leisten möchte… gerne – ich freue mich über eure Anregungen und Gedanken! ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #34

    Ich bin auf der Suche nach einem Auto öfters über Vw Up!, Seat Mii und Skoda Citigo gestoßen.


    Der Verbrauch ist gering, es gibt die autos mit Halbautomatik, bieten Klima, Radio, Navi, Einparkhilfe. Auch der Unterhalt ist sehr günstig, Werkstatt sowie Versicherung und Verbrauch. Und die Autos sind noch alle relativ neu was das Baujahr angeht. Die dinger fahren sich echt nett, sind easy zu parken und der 3 Zylinder klingt auch noch ganz nett :)


    Hier mal ein paar Mobile links zu den 3'n aus jeder Preiskategorie:
    http://tinyurl.com/mxu8fkr
    http://tinyurl.com/lzat2bv
    http://tinyurl.com/onltsuv
    http://tinyurl.com/m45faq8


    Die Links sind nur gekürzt, die Mobile links können recht lang werden.

  • #36

    Ich verfolge den Thread mit einigem Interesse, weil bei mir in 1-2 Jahren ebenfalls eine Neu bzw Gebrauchtanschaffung ansteht. Einzige Ausnahe, bei mir darf es auch ein Diesel sein und hinten muss ein Fahrrad rein passen.


    Bin gespannt, wofür du sich entscheidest.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #37

    Fahre inzwischen den vierten Honda. Aktuell einen 2012er Jazz mit CVT. Der Vorgänger spulte in 9 Jahren 162.000 problemlose Kilometer ab und der aktuelle hat auch schon wieder 42.000 auf der Uhr ohne auffällig zu sein.
    Der Wagen braucht bei meiner Fahrweise nur 5,6 Liter im Schnitt und kostet 54 € Steuern im Jahr.
    Die Rücksitze lassen sich wie im Kino hochklappen, da geht dann auch die Palme rein oder eben das Fahrrad. ....


    Doc

  • #38


    Freut mich deinen Nerv getroffen zu haben.
    ich gehe selbst sehr strukturiert an solche vorhaben. So eine Excel Liste mit Fahrzeug und Kosten Daten wird da schnell sehr komplex. Da stehen dann auch mal Standard Reparaturen zum Vergleich mit dabei.


    Statistik bieten einen Leitfaden. Zumindest besser als Foren. aber auch hier ist viel Glück dabei.


    Ich habe für meinen BMW 6 Monate gebraucht. trotz der Probleme bereue ich den Kauf nicht. das Auto macht verdammt viel Spaß. von den laufenden Kosten war er damals für mich am günstigsten. kann heute ganz anders aussehen. bisher geht auch meine Rechnung von damals voll auf.

  • #40


    Dann wäre mein derzeitiges Fahrzeug doch genau das richtige für dich! :lol:


    Kein Witz, ich habe heute in meinem Wagen eine komplette Badewanne inkl. Unterkonstruktion transportiert.
    Als der Mitarbeiter von dem Laden mit dem Gabelstapler und dem ganzen Kram darauf ankam hat er sich schon gewundert und sagte grinsend: "Na da bin ich aber mal gespannt, das wird wohl nicht passen". Klappe auf, Wanne und das andere Zeug rein, Klappe vorsichtig wieder zu - passt! Da hat aber einer doof geguckt, und er meinte "damit habe ich jetzt nicht gerechnet"! :lol: ;)



    Der Mini wäre mir dann doch deutlich zu klein! :lol:
    Den Smart hatte ich schon mal als Leihwagen (Cabrio), den fand ich gar nicht mal schlecht. Hat irgendwie echt Spaß gemacht!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!