Welches Auto bietet viel und kostet wenig?

  • #1

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich mal ein „Thema über 4 Räder“ eröffnen. ;)


    Ich bin auf der Suche nach einem „neuen“ Auto!
    Mein derzeitiger Wagen gefällt mir zwar sehr gut und macht auch Spaß, aber er ist überdimensioniert (groß, schwer, 2,0 L., viel PS, Diesel, teuer in Versicherung und Steuern…) und daher für meine Zwecke auch unnötig. Ich fahre fast ausschließlich alleine und gelegentlich mal mit einer weiteren Person.


    Meine jährliche Distanz dürfte so zwischen 10 und 15 tkm liegen – höchstens. Ich möchte trocken und klimatisiert von A nach B kommen und meinen Wocheneinkauf damit transportieren, und das alles bei möglichst geringen Betriebskosten. Vielleicht fahre ich damit auch mal (innerhalb von Deutschland) in den Urlaub, aber ansonsten viel Kurzstrecke.


    Nun habe ich natürlich schon im Internet nachgesehen was in meiner Wunschkategorie angeboten wird, aber das allein bringt mir nicht unbedingt viel, denn es kommt mir nicht nur auf BJ, gelaufene Kilometer, PS usw. an, sondern auch auf die Qualität und Langlebigkeit dieser Fahrzeuge sowie die Unterhaltskosten. Ich will damit sagen, ich suche kein billiges Auto mit 90 tkm auf der Uhr, welches „erfahrungsgemäß“ beispielsweise bei 120 tkm mit hohen Reparaturkosten aufwartet oder gar den Weg auf den Schrottplatz sucht.


    Der Nachfolger sollte möglichst folgende Merkmale aufweisen:

      Kleinwagen
      kein Neufahrzeug
      nicht älter als Baujahr 2010
      nicht über 80 PS
      Benziner
      sparsam
      Schadstoffklasse: mindestens Euro 4
      Umweltplakette: 4 (Grün)
      Qualität bzw. Langlebigkeit
      nicht über 60 tkm
      nicht teurer als 5.000 Euro
      kein Exot (Tata o.ä.)
      Hersteller muss in Deutschland ansässig sein (nicht wie z.B. Chevrolet)
      unbedingt mit Klimaanlage
      Aussehen – Form ist mir relativ egal


    Ich weiß, meine Vorstellungen schränken die Suche enorm ein, aber das sind halt die Prioritäten die ich setze, und das ist das Maximale was ich für eine Dose investieren möchte!


    Preise kann ich selbst vergleichen, darum geht es mir nicht, aber ist ein Wagen seinen Preis auch Wert?
    Oder mal anders ausgedrückt:
    Welches Modell bietet viel für wenig Geld (Anschaffungs- und Unterhaltskosten), hält länger als die übliche Garantiezeit, nicht überdurchschnittlich rostanfällig, ist unter normalen Umständen relativ reparaturarm und hat nicht so hohe Materialkosten?


    Vielleicht hat ja jemand unter uns schon ein solches Gefährt oder kann über Erfahrungen aus seinem Freundes- oder Bekanntenkreis berichten.


    Ich freue mich auf eure Reaktionen und danke schon mal vorab für die freundliche Mithilfe! :dance:


    Gruß
    Andreas



    P.S.: Um ehrlich zu sein, derzeit hänge ich beim Fiat Panda 1,2 und beim Ford Ka 1,2 (mein Top-Favorit) fest.
    Wie ist eure Meinung dazu? Mir geht es nicht um die optische Einschätzung! ;)

    Raum für Notizen

  • #4

    ... Dacia würde ich aber jetzt auch empfehlen !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5

    Wenn ich mal klugschXXXXen darf: der aus dem Inserat ist ohne Klima. :snooty:


    Ich hab das mit der "Präsenz des Herstellers in D" nicht verstanden. Geht ein Hyundai i10? Der fährt wahrscheinlich noch wenn der letzte Dacia wieder recycelt wurde. :twisted:

    Viele Grüße


    Martin

  • #6


    Präsenz des Herstellers soll wohl heißen, dass vom Hersteller hier ein Vertrieb mit Servicecentern gibt.


    Dacia finde ich auch aus kostengründen eine Vernunftentscheidung. Ist halt alte aber bewährte Renault-Technik. Damit ist halt der Benzinverbrauch noch nicht hinoptimiert wie bei moderneren Motoren. Aber sonst gibt's nix zu meckern, wenn man kein Statussymbol sucht. Wieso ein Hyundai i10 jetzt länger halten soll erschließt sich mir nicht. Ich bin mal einen gefahren: Mit meinen 190 cm geht diese Minischüssel ja überhaupt nicht.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7

    Ich werde dir hier kein Auto raussuchen, dafür gibt's genügend Möglichkeiten im Internet (mobile.de, autoscout24.de, weltauto.de) aber ich würde mich bei Skoda (Fabia), Seat (Leon), oder Toyota (zB Yaris) umsehen. Speziell letzteren kann ich empfehlen. Wir haben einen 16 Jahre alten Yaris mit Benzinmotor im Familienfuhrpark, der ist nicht umzubringen. Der ist jeden Cent wert, das wirtschaftlichste Auto, das wir je hatten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Finger weg von Renault. Von den 3 französischen Herstellern ist das mit Abstand der schlechteste und reparaturanfälligste. Der Dacia ist zwar günstig aber eben auch Renaulttechnik, dazu noch keine moderne. Der Verbrauch ist nicht gerade der Knaller und mit ein wenig Zubehör wird der Basispreis schnell in Regionen von hochwertigeren Marken katapultiert.


    Der Ka ist eine reine Fiatentwicklung (Fiat 500), Ford hat nur das Logo aufgeklebt. Italiener sind anfällig, früher motorisch, später Elektrik. Würde da einen Bogen machen.


    Robust und trotzdem günstig findest du eigentlich nur bei asiatischen Marken, Mazda, Suzuki, Toyota, Mitsubishi. Hyundai wäre sicher ok, aber bei den Koreanern wird manchmal auch an ungünstigen Stellen gespart. Hatten mal nen Daewoo, das Blech war extrem dünn und entsprechend schnell verbeult, Auspuffschweißen war unmöglich, da das Rohr sofort weggebrannt ist, sobald man angesetzt hat. Ist aber schon 4-5 Jahre her, kann heute schon anders sein. Hyundai hat sich ziemlich gemausert.


    Bei den Japanern gibts qualitativ manchmal recht starke Qualitätsunterschiede, wenn die Autos in Europa gebaut werden. Von Mitsubishi gabs mal den Carisma, der in Holland gebaut wurde - ständig am ölen und reparaturanfällig, alle japanischen Modelle ohne Probleme.

  • #9


    Ich verstehe den Hype um Dacia nicht. Wie du richtig sagst, das ist alte Renault-Technik.
    Mit Verlaub, ein oller Clio bleibt ein oller Clio, wenn der jetzt Dacia heißt und in Rumänien zusammengebaut wird wird da kein gutes Auto draus. Der ist dann eben hauptsächlich billig, OK, aber ist das wirklich erstrebenswert?


    Ein Hyundai hat lange Garantie und dürfte unterm Blech leicht verfeinerte Japanertechnik kopiert haben. :mrgreen:
    Das ist im normalen Gebrauch kaum kaputtzukriegen. Wenn man da also reinpasst ist das überlegenswert. Also, natürlich nur wenn man sicher ist dass es ein Kleinwagen sein soll, wie der TE.
    Neben Ford KA und Fiat Panda (siehe Eröffnungsfrage) finde ich die Koreaner sehr zu beachten.


    Für mich wär das allerdings alles nix, da ich auch knapp 1,90 bin; die Kosten beim Autofahren zu senken geht auch ohne deswegen gleich Kleinwagen fahren zu müssen.

    Viele Grüße


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!