Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mal ein „Thema über 4 Räder“ eröffnen.
Ich bin auf der Suche nach einem „neuen“ Auto!
Mein derzeitiger Wagen gefällt mir zwar sehr gut und macht auch Spaß, aber er ist überdimensioniert (groß, schwer, 2,0 L., viel PS, Diesel, teuer in Versicherung und Steuern…) und daher für meine Zwecke auch unnötig. Ich fahre fast ausschließlich alleine und gelegentlich mal mit einer weiteren Person.
Meine jährliche Distanz dürfte so zwischen 10 und 15 tkm liegen – höchstens. Ich möchte trocken und klimatisiert von A nach B kommen und meinen Wocheneinkauf damit transportieren, und das alles bei möglichst geringen Betriebskosten. Vielleicht fahre ich damit auch mal (innerhalb von Deutschland) in den Urlaub, aber ansonsten viel Kurzstrecke.
Nun habe ich natürlich schon im Internet nachgesehen was in meiner Wunschkategorie angeboten wird, aber das allein bringt mir nicht unbedingt viel, denn es kommt mir nicht nur auf BJ, gelaufene Kilometer, PS usw. an, sondern auch auf die Qualität und Langlebigkeit dieser Fahrzeuge sowie die Unterhaltskosten. Ich will damit sagen, ich suche kein billiges Auto mit 90 tkm auf der Uhr, welches „erfahrungsgemäß“ beispielsweise bei 120 tkm mit hohen Reparaturkosten aufwartet oder gar den Weg auf den Schrottplatz sucht.
Der Nachfolger sollte möglichst folgende Merkmale aufweisen:
Kleinwagen
kein Neufahrzeug
nicht älter als Baujahr 2010
nicht über 80 PS
Benziner
sparsam
Schadstoffklasse: mindestens Euro 4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Qualität bzw. Langlebigkeit
nicht über 60 tkm
nicht teurer als 5.000 Euro
kein Exot (Tata o.ä.)
Hersteller muss in Deutschland ansässig sein (nicht wie z.B. Chevrolet)
unbedingt mit Klimaanlage
Aussehen – Form ist mir relativ egal
Ich weiß, meine Vorstellungen schränken die Suche enorm ein, aber das sind halt die Prioritäten die ich setze, und das ist das Maximale was ich für eine Dose investieren möchte!
Preise kann ich selbst vergleichen, darum geht es mir nicht, aber ist ein Wagen seinen Preis auch Wert?
Oder mal anders ausgedrückt:
Welches Modell bietet viel für wenig Geld (Anschaffungs- und Unterhaltskosten), hält länger als die übliche Garantiezeit, nicht überdurchschnittlich rostanfällig, ist unter normalen Umständen relativ reparaturarm und hat nicht so hohe Materialkosten?
Vielleicht hat ja jemand unter uns schon ein solches Gefährt oder kann über Erfahrungen aus seinem Freundes- oder Bekanntenkreis berichten.
Ich freue mich auf eure Reaktionen und danke schon mal vorab für die freundliche Mithilfe!
Gruß
Andreas
P.S.: Um ehrlich zu sein, derzeit hänge ich beim Fiat Panda 1,2 und beim Ford Ka 1,2 (mein Top-Favorit) fest.
Wie ist eure Meinung dazu? Mir geht es nicht um die optische Einschätzung!