Zuladung / fahren mit Sozia / wer hat praktische Erfahrungen

  • #1

    Hallo zusammen,


    vorab möchte ich mich mal dafür entschuldigen das ich (noch) nicht sonderlich konstruktiv in den einzelnen Threads zugange bin sondern mehr Fragen stelle. Als Einsteiger ist es halt nicht so einfach ;-)) Ich merke langsam das die gesamte Materie doch beliebig komplex sein kann.


    Nachdem ich nun die ersten Kilometer recht erfolgreich und begeistert hinter mir habe plane ich schon für die kommende Saison. Ich möchte gerne die ein oder andere kleine und dann auch später grössere Tour zusammen mit meiner Frau machen sofern mein fahrerisches Vermögen dies zulässt.


    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage ob die NC700X in der Lage ist bei voller Ausnutzung der Zuladung noch einigermassen beherrschbar zu sein. Ich plane eine Höherlegung des Hecks und werde beim nächsten Werkstatttermin die Federspannung ändern lassen.
    Aber macht das auch alles Sinn oder ist es besser auf das Fahren mit Sozia zu verzichten ? Ich würde nur sehr ungern die NC verkaufen da ich ansonsten doch recht begeistert von dem Moped bin. Und im Solo-Betrieb hat sie mehr als ausreichend Leistung gemessen an meinem fahrerischen Vermögen und dem wie ich gerne fahren möchte. Ich bin da mehr so der "Blümchen-Pflücker" Typ.


    Gibt es jemanden der Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat ?


    Die einschlägigen Threads habe ich durch und auch die Videos auf Youtube. Aber alle sind von der Zuladung her nicht da wo ich mich befinde. Auch wenn ich ein wenig "Bio-Tuning" bis zum kommenden Jahr einplane ist davon auszugehen, das die max. Zuladung schon noch in Anspruch genommen werden wird (2 Personen, Klamotten und Gepäck).


    Vielleicht hat jemand Lust mir seine Erfahrungen kurz zu schildern.


    Besten Dank und Gruß,


    wop

  • #2

    Meine Erfahrung mit Sozius auf der NC 750X (Austauschschüler, der manchmal mitfährt): Das geht schon.
    Man sollte entsprechend angepasst fahren, das ist alles.


    Ich habe noch eine 23-PS-SR 500 mit Trommelbremsen, die darf etwa so viel Zuladung haben wie die NC, und auch das geht.
    Und sogar die 125er meiner Tochter hat 200kg Zuladung - das ist dann wirklich nicht mehr fein, aber bittesehr, in anderen Regionen fahren auf der YBR 125 (oder Honda CG) ganze Familien zum Markt, mit Hühnern und Ziegen drauf.


    Klar, eine Crosstourer oder Pan European tut sich leichter und wäre sicher die bessere Wahl, wenn es dauernd große Touren mit Sozia und Gepäck werden sollten.
    Aber was die NC so bietet sind Qualitäten und Fahreigenschaften ab Werk, die vor ein paar Jahren noch nicht mal gegen viel Geld und gute Worte zu haben waren.


    Mein Fazit: fahrt einfach, und macht euch keinen Kopp. ;)

    Viele Grüße


    Martin

  • #3

    Wenn Du Dich selbst als "Blümchen-Pflücker" Typ bezeichnest, dann mach Dir wirklich keinen Kopf. Bin dieses Jahr vom Tmax auf die NC 750X umgestiegen.
    Im Urlaub fahre ich ständig mit Sozia und Gepäck herum. Jedes Solo-big-bike wird an Dir vorbei ziehen, aber man ist trotzdem nicht allzu langsam unterwegs.
    Es macht einfach Spaß mit der NC gemeinsam zu cruisen. An der Federung habe ich übrigens nichts geändert, die ist selbst beladen immer noch recht gut.

  • #4

    Hallo Wop,
    ich bin mehrere hundert Kilometer mit Sozia gefahren. Auch bei uns ist die Zuladung voll ausgenutzt (oder auch überschritten :o ). Und meiner Meinung nach ist die NC auch mit Sozia gut beherrschbar. Ich finde, dass bei starker Beladung, kleinere Fahrbahnunebenheiten sogar weniger an die Passagiere weiter gegeben werden. Da du dich als "Blümchenpflücker" bezeichnest, wirst du die Maschine nie an ihre Grenzen bringen.
    Woran man sich gewöhnen muss ist beim Anhalten, dass man als Fahrer das ganze Gewicht alleine im Gleichgewicht halten muss und das beim Anfahren es etwas länger dauert bis die Maschine stabil gerade aus läuft. Auch bei Schritttempo ist es nicht ganz so einfach die Maschine im Gleichgewicht zu halten.
    Aber nach den ersten 50 km hast du den Dreh raus.
    Natürlich merkt man an der Beschleunigung, das man mit zwei Personen auf der Maschine sitzt. Aber auch mit voller Beladung hat meine NC 165 km/h laut Tacho geschafft (Autobahn) Für eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h reicht es immer.
    Da ich im Flachland wohne kann ich über Bergfahrten nichts sagen.
    Mach dir nicht so viele Gedanken und setzt dich mit deiner Sozia einfach auf deine NC und der Rest kommt von selbst.
    Ich wünsche euch schöne Touren (ohne Regen :pray: )


    Viel Grüsse


    klausimausi

  • #5

    Super. Danke für die Infos soweit...
    Da bin ich schon mal eine ganze Ecke weiter und freue mich das ich mich nicht mittelfristig von der NC trennen muss.


    Und die Touren werden sicher am Anfang erst einmal kleine sein um Erfahrungen zu sammeln.


    Danke und Gruß,


    wop

  • #6

    Hallo wop


    meine Videos hierzu:


    Fahrt über den Gotthard Pass zum Lago Maggiore mit Sozia und Gepäck


    Fahrt zum Silvrettasee - Bielerhöhe mit Sozia und Gepäck


    Ja, die NC700X ist in der Lage bei voller Ausnutzung der Zuladung noch einigermassen beherrschbar zu sein. :mrgreen:
    ähm... Bio-Tuning ist nicht unbedingt erforderlich, das packt Deine X auch so. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Und selbst ein Wechsel auf den vermeintlichen Lastenesel Crosstourer würde nicht viel bringen - maximale Zuladung dort sind nämlich nur 192 kg (Fahrer+Sozia+Gepäck!).


    Spar dir das viele Geld für einen Mopedwechsel und investier dann lieber bei Bedarf in ein Zubehörfederbein. Dann kannst du zumindest für Solo und Teamtouren jeweils ein Optimum einstellen, statt durchweg nur mit einem Kompromiss unterwegs zu sein. Wie kritisch und spaßmordend ein minimal falsch eingestelltes Federbein sein kann, durfte ich bei meiner kleinen Varadero feststellen - eingegammelte Vorspannungsmechanik, stand zu hoch, absolut instabiles Fahrverhalten bei Bodenwellen über 100 km/h. Ich hätte selber nie für möglich gehalten, was das Bissl ausmacht (hab jetzt ein neues Gebrauchtes drin).


    Motorleistung gibt's leider nicht im Zubehörhandel. Wenn ihr bergig wohnt/reist, könnte eine Ritzelanpassung u.U. für besseren Antritt und weniger Schaltorgien sorgen. Dazu findest du hier im Forum auch reichlich Lesestoff.

  • #8

    Kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Ich habe 2013 auch komplett neu angefangen und bin nach einer Testfahrt alleine mit ein bisschen Bammel dann zu zweit gefahren. Den Unterschied fand ich nicht so groß wie ich mir das vorgestellt hatte und wie es oft beschrieben wird.
    Ich fahre ca. 90% mit Sozia im Bergland und auch schon 2 Touren mit Gepäck (Zelt, Schlafsäcke, Isomatten und Klamotten).


    Probiert es einfach aus, und bildet euch dann ein eigenes Urteil.
    Gruß, Peter

  • #9

    Also ich habe auch schon mehrere Hundert KM mit Sozia in sehr zügigen Tempo zurückgelegt (Didi Style :mrgreen: ), war dabei auch an der lastgrenze (min 200kg zuladung) vermutlich aber sogar schon drüber...


    Meine Meinung ist das sie für gelegentliches fahren mit Sozia ausreicht.
    Wen du eher der gemütliche Fahrer bist sollte es gehen, bist du allerdings einer der gern mal ein wenig mehr gas gibt sollte man wohl umsteigen oder die Sozia macht einfach auch nen schein und holt sich ne NC :D .


    Naja also im zügigen Tempo und bei voller Auslastung fängt die NCS bei mir Stark das Schwimmen an das merkt man vor allem in, Kurven und Senken, dazu kommt dass die S doch sehr häufig durchschlägt, von der Federung her, wenn man nicht aufpasst.
    Naja und vom aufsetzten der rasten wollen wir mal net reden :whistle:

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #10

    Ich mit seinerzeit noch 160kg Lebendgewicht, habe mal eine zarte Elfe von 80kg auf meiner NC700XD mitgenommen. Den Reifendruck hinten auf 3,3bar, vorne auf 3bar. Alles hat gepasst, trotz "dezenter" Überladung, selbst das Fahrverhalten stimmte.

    -------------------------------
    "Schaltfauler Biker©" , NC700SD (Bj. 2012)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!