Erfahrung mit Austausch von Diesel PKW Turboladern

  • #11

    Ist gut, Martin... wenn man nicht mal ne Frage stellen darf... :roll:
    Ich habs eigentlich extra noch drangehangen, dass es bei einem Diesel u.U. schwerer einzuschätzen ist - aber wenn man wieder nur lesen möchte was man will...


    Jetzt aber dann halt doch die fachliche Frage und ich hoffe auf eine Antwort ohne gleich wieder angepisst zu sein:
    wenn die Ölversorgung hin ist, die meines Wissens nach zur Kühlung der Lager und Schmierung der Laderwelle dient, warum läuft der Lader dann weiter? Müßte der nicht äußerst kurzfristig fressen und festgehen?


    Freundliche Grüße in den Sonntagabend, Ryker

  • #12

    Der Turbolader ist definitiv hinüber!


    Ein bekannter Schwachpunkt des M47-Motors.


    Kann ich selbst ein Lied davon singen.........


    Die Turbolader dieses Motors halten zwischen 80.000 Kilometer (bei schlechter Behandlung) und rund 120.000 Kilometern.


    Meiner rauchte bei 156.000 Kilometern ab (gleiche Symptome, wie hier beschrieben) - Aussage des BMW-Servicemeisters: "Wow - das ist richtig gut - ich kenne keinen, der das bisher geschafft hat." (ich fragte mich damals, ob ich mich jetzt tatsächlich hierüber freuen sollte).



    Die Welle der Turbine hat sich im Lager aufgerieben - hierdurch gelangt Motoröl in den Verbrennungsraum und verursacht das Qualmen.


    Leistungsmässig war KEINE Veränderung zu erkennen, der Ladedruck war ja noch voll da.



    Dumm ist halt nur, dass das durchdrückende Öl auch den Katalysator zerstört und somit neben dem Turbolader auch noch der gesamte vordere Abgasstrang ersetzt werden muss - Kostenpunkt bei mir damals: Rund 3500,00 EUR (ich hab die Kiste dann verkauft mit Defekt).

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #13


    Zu der fachlichen Frage (na geht doch ;) :( Der Gronauer hat ja treffend beschrieben was da passiert.
    Die Ölversorgung ist gesichert, der Lader saugt halt frisches Öl über die Ölleitung an und verbrennt das dann.


    Ich hatte oben auch noch einige links ergänzt wo das auch in allen Einzelheiten nachzulesen ist. Sollte so reichen, hoffe ich.


    Zu deinen Stacheleien:
    Ich versuche grundsätzlich alles zu lesen bevor ich kommentiere. Spätere Ergänzungen können dabei gelegentlich durch den Rost fallen.
    Aber der eigentliche Punkt ist: es sind gerade solche Sätze wie "aber wenn man wieder nur lesen möchte was man will..." die den Umgangston im Forum ausmachen.
    Du unterstellst mir da was ohne dass du die leiseste Ahnung haben kannst. Und das ist definitv nicht in Ordnung. :naughty:


    Fragen, insbesondere solche die helfen, finde ich gut.
    Nur könnte ich gut leben ohne den Unterton, der suggeriert dass alle anderen Deppen sein müssen, bloß weil sie nicht den Erwartungshorizont bedienen... ;)
    Und wenn jemand sich beschwert über den Umgangston hier (ausgerechnet hier!) und dann selber schreibt als wären alle anderen doof, dann platzt mir schonmal der Kragen. :angry-banghead:


    Nix für ungut. Wenn wir uns mal live sehen, trinken wir einen. :obscene-drinkingcheers:

    Viele Grüße


    Martin

  • #14



    Nabend Didi,


    jetzt habe ich doch noch Hoffnung, nach den hier geäußerten Meinungen. Swordsilver beschreibt auch meine Beobachtungen, wobei keinerlei Motorölverbrauch bislang erkennbar. Es müssen also Partikel aus dem AGR gewesen sein. Morgen Fehlercode auslesen, mal sehen, was hinterlegt ist. Danke für eure Mithilfe, wobei ich gedanklich eher bei Gronauers Horrorszenario liege. Bin gerade bei 168.000. Würde also passen.

  • #15

    [quote='ryker']


    Jetzt aber dann halt doch die fachliche Frage und ich hoffe auf eine Antwort ohne gleich wieder angepisst zu sein:
    wenn die Ölversorgung hin ist, die meines Wissens nach zur Kühlung der Lager und Schmierung der Laderwelle dient, warum läuft der Lader dann weiter? Müßte der nicht äußerst kurzfristig fressen und festgehen?


    Fressen tut der defekte Turbo, Andreas, so dass er sich seine Weite, die er braucht, selbst bestimmt. Ich habe den Frischluftzugang zum Lader freigebaut und die Welle auf Freigang geprüft. In youtube Videos waren diese locker wie ein Wackelzahn. Meine war unauffällig, was ein gutes Zeichen ist.. Mal sehen, was der morgige Tag bringt...

  • #16


    Servus,
    ich glaube,das sich die Frage von Andreas (Ryker) nur auf den einen Satz bezogen hat und nicht auf den Wahrheitsgehalt Deiner von Sachverstand gehaltenen Aussage. Aus seiner Sicht erscheint mir seine Frage verständlich. Nicht jeder hat den fachlichen Durchblick zu diesem Thema wie Du oder ich. Betrachte es mal von der Seite.

  • #17

    Als erstes möchte ich festhalten, dass Ryker und ich keinen Streit haben.
    ...
    Wie gesagt, alles OK, ich wollte nur klarstellen dass der Umgangston manchmal leidet ohne dass da böse Absicht hintersteckte.

    Viele Grüße


    Martin

  • #18

    So ein vermuteter teurer Turboladerschaden hat sich bei meinem Golf TDI 2.0 mal als Marderbiss entpuppt, für den die Werkstatt, weil nur ein kleines Plastikröhrchen gewechselt wurde, nicht mal eine Rechnung ausstellen wollte, weshalb ich dann 5 € in die Kaffeekasse gegeben habe.


    Es grüßt
    sin_erleichterung... :dance:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19

    Soderle,
    nach einem langen Samstag im Blaumann,inspiriert und motiviert durch die Posts von HJS, René (B), Andreas (Ryker) und Didi nicht gleich den Turbo zu wechseln, bin ich doch glücklich, hier die Ursache zu posten:
    Abgerutschter Luftschlauch am LLK.


    Kleine Ursache, solch eine Wirkung... hätte das nie für möglich gehalten.


    Danke für EURE Hilfe. Damit habt ihr mich nicht gleich zum Fehlercodeauslesen fahren lassen, zumal die Ursache dann auch noch unklar gewesen wäre.


    Der Erfahrungsschatz einiger Forumsmitglieder ist wirklich toll.
    Danke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!