Vergleich Tiger 800XC und NC750X: Entscheidung

  • #1

    Eigentlich wollte ich schon viel früher eine Probefahrt machen. Aber viel Regen und die Ungewissheit, ob die nächsten 2 Stunden mal trocken bleiben haben dies verhindert. Nun war es aber so weit.


    Ich bin zu unserem örtlichen Händler gefahren und habe diesmal mit Motorradkombi auf der NC Platz genommen. Mein erster Eindruck war eigentlich ganz OK. Meine Frau meinte nur, dass es mit meiner Größe von 1,97m nicht so richtig hinkommt. Der Motorradhändler führt nicht nur Honda sondern auch Triumph. Er hatte eine Tiger 800xc, auf der ich dann auch eine Sitzprobe nahm. Der Unterschied war sehr deutlich. Auf die Triumph passte ich förmlich saugend drauf, zumal sie eine verstellbare Sitzhöhe bis 865mm hat.
    Ich bin die Triumph dann 50 km zur Probe gefahren und war total begeistert. Der Motor ist fantastisch und hat eine große Elastizität. Man kann die Maschine sehr schaltfaul fahren und hat beim Beschleunigen noch viele Reserven ohne Gangwechsel. Als ich dann zurückkam habe ich mich sofort auf die Honda gesetzt. Aber der Unterschied kam mir nun noch deutlicher vor als zu Beginn.
    Der Händler hatte die Honda für mich schon zur Probefahrt vorbereitet. Er hatte aber gerade keine NCx als Vorführfahrzeug mehr da. Die NC war also ein Neufahrzeug, mit der ich auch hätte fahren können, aber halt nicht so weit. Ein bißchen im Gewerbegebiet hätte aber geklappt. Den Zug fand ich von dem Händler sehr nett. Ich habe das Angebot aber nicht wahrgenommen, da der positive Eindruck der Tiger sehr prägnant war.


    Letztendlich haben aber bestimmt auch eine Menge Emotionen mitgespielt. Und da hat Triumph für mich etwas anderes im Bauch ausgelöst als Honda. Vielleicht kennen einige von euch das Buch von Ted Simon „Jupiters Fahrt“, in dem er als vollkommener Motorrad Neuling beschließt mit einer Triumph Tiger 100 auf große Fahrt zu gehen. Daraus sind dann 4 Jahre geworden. Da hätte ich viel zu viel Schiss vor, aber Träumen kann man ja. Das Buch war aber verantwortlich für meinen damaligen Wunsch den Führerschein zu machen.


    So ist es nun also unvernünftiger weise die Tiger 800 xc Special Edition geworden. Ein paar Sachen kommen noch dran und nächste Woche kann ich sie abholen. Ich kann dann ja mal ein paar Bilder machen und hochladen.


    Zumindest ein rationaler Grund verbleibt: Entgegen meiner ursprünglichen Annahme, dass weder meine Frau noch mein Sohn Interesse haben, mit auf Tour zu gehen, haben beide nun doch gemeint, dass sie mit wollen. Im Soziusbetrieb und mit Gepäck ist die Tiger eher das geeignetere Motorrad.


    Die Honda ist bestimmt ein ganz tolles Motorrad, technisch und auch fahrerisch, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, sie passt nicht zu mir, im umfassenden Sinn gemeint. Und das war bei der Tiger genau anders. Hätte mir jemand vor 6 Wochen erzählt, dass ich wieder Motorrad und mir eine Triumph kaufe, hätte ich den für total bekloppt gehalten. Aber so ist das nun mal. Und das ist auch gut so :D .


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
    Axel

  • #2

    Ich bin sie auch schon gefahren und sehr viele andere.
    Die Tiger 800xc ist für mich auch die Beste die zu mir past. (187cm groß)

    Schöne Grüße aus Windeck
    Chris



    XT 660 ; GSX 750W ; YZF 750 ; PCX 125 ; Integra 750 ; KTM 1050 Adventure ; R 1200 GS

  • #3

    Glückwunsch, die 800 steht bei mir auch sehr hoch im Kurs. Ein wirklich schönes Ding. Leider noch nicht gefahren und mit dem 3-Zylinder Sound muss ich noch warm werden. Ursprünglich war die 1050 mal Favorit, aber das Heck....

  • #4

    Topf + Deckel = passt


    Ich fühle mich mit meinen *hust*knappen*hust* 1,80 auf der X pudelwohl. Dass runde 20 cm mehr aber zu Problemen führen, kann ich mir gut vorstellen :)


    In dem Sinne: Herzlichen Glückwunsch & alles Gute für "eure gemeinsame Zukunft"!

  • #5

    Ich fand den Motor bei der Probefahrt ok, aber nichts das mich umhaut, Optik ist Geschmackssache, der Verbrauch wäre mir viel zu hoch. Wenn Sie dir gefällt - kaufen! Da die Saison vorüber ist, dürften die Händler jetzt gute Rabatte geben..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Hallo Axel,


    Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung, viel Freude damit und allzeit gute Fahrt!



    Ach - das hat doch nichts mit Unvernunft zu tun! ;)
    Jeder entscheidet halt nach persönlichem Geschmack und eigenen Bedürfnissen, zudem spielt ja noch die individuelle Bequemlichkeit eine Rolle!
    (Also die Sitzposition/-haltung auf dem Bike meine ich! :lol: )


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #7

    Hallo Axel,


    Mit deiner Grösse von 1,97 m ist die Sitzposition auf der Tiger bestimmt besser als auf eine NC750X.
    Du kannst es schon mal nachrechnen mit http://www.cycle-ergo.com . Der Kniewinkel und Hüftwinkel sind auf der Tiger entspannter mit deiner Grösse. Aber das hast du beim Probesitzen schon heraus bekommen.
    Von Karakter her ist aber der Tiger ein gans anderes Motorrad als der NC750X. Mit zwei Personen und Reisegepäck wird der Tiger sich auch gut fahren.
    Viel Spass mit der Tiger.

  • #10

    Kleiner appetizer für die Tiger 800 (ist schon älter, hatten wir schon mal, aber ist immer noch sehr kurzweilig):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!