Eigentlich wollte ich schon viel früher eine Probefahrt machen. Aber viel Regen und die Ungewissheit, ob die nächsten 2 Stunden mal trocken bleiben haben dies verhindert. Nun war es aber so weit.
Ich bin zu unserem örtlichen Händler gefahren und habe diesmal mit Motorradkombi auf der NC Platz genommen. Mein erster Eindruck war eigentlich ganz OK. Meine Frau meinte nur, dass es mit meiner Größe von 1,97m nicht so richtig hinkommt. Der Motorradhändler führt nicht nur Honda sondern auch Triumph. Er hatte eine Tiger 800xc, auf der ich dann auch eine Sitzprobe nahm. Der Unterschied war sehr deutlich. Auf die Triumph passte ich förmlich saugend drauf, zumal sie eine verstellbare Sitzhöhe bis 865mm hat.
Ich bin die Triumph dann 50 km zur Probe gefahren und war total begeistert. Der Motor ist fantastisch und hat eine große Elastizität. Man kann die Maschine sehr schaltfaul fahren und hat beim Beschleunigen noch viele Reserven ohne Gangwechsel. Als ich dann zurückkam habe ich mich sofort auf die Honda gesetzt. Aber der Unterschied kam mir nun noch deutlicher vor als zu Beginn.
Der Händler hatte die Honda für mich schon zur Probefahrt vorbereitet. Er hatte aber gerade keine NCx als Vorführfahrzeug mehr da. Die NC war also ein Neufahrzeug, mit der ich auch hätte fahren können, aber halt nicht so weit. Ein bißchen im Gewerbegebiet hätte aber geklappt. Den Zug fand ich von dem Händler sehr nett. Ich habe das Angebot aber nicht wahrgenommen, da der positive Eindruck der Tiger sehr prägnant war.
Letztendlich haben aber bestimmt auch eine Menge Emotionen mitgespielt. Und da hat Triumph für mich etwas anderes im Bauch ausgelöst als Honda. Vielleicht kennen einige von euch das Buch von Ted Simon „Jupiters Fahrt“, in dem er als vollkommener Motorrad Neuling beschließt mit einer Triumph Tiger 100 auf große Fahrt zu gehen. Daraus sind dann 4 Jahre geworden. Da hätte ich viel zu viel Schiss vor, aber Träumen kann man ja. Das Buch war aber verantwortlich für meinen damaligen Wunsch den Führerschein zu machen.
So ist es nun also unvernünftiger weise die Tiger 800 xc Special Edition geworden. Ein paar Sachen kommen noch dran und nächste Woche kann ich sie abholen. Ich kann dann ja mal ein paar Bilder machen und hochladen.
Zumindest ein rationaler Grund verbleibt: Entgegen meiner ursprünglichen Annahme, dass weder meine Frau noch mein Sohn Interesse haben, mit auf Tour zu gehen, haben beide nun doch gemeint, dass sie mit wollen. Im Soziusbetrieb und mit Gepäck ist die Tiger eher das geeignetere Motorrad.
Die Honda ist bestimmt ein ganz tolles Motorrad, technisch und auch fahrerisch, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, sie passt nicht zu mir, im umfassenden Sinn gemeint. Und das war bei der Tiger genau anders. Hätte mir jemand vor 6 Wochen erzählt, dass ich wieder Motorrad und mir eine Triumph kaufe, hätte ich den für total bekloppt gehalten. Aber so ist das nun mal. Und das ist auch gut so .
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Axel