Für die Bruchstrichfahrer

  • #41

    Hm, da muss ich als firestarter wohl nochmal ran hier.


    Zuallererst einmal:
    markus aka sugram0: wie ich schon in meiner PN geschrieben habe, die aber noch nicht zugestellt wurde, ging mein Beitrag nicht gegen dich! Ganz im Gegenteil, mir hat er sogar gefallen. Kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen, den Account zu zerstören oder sich zurückzuziehen! Persönliches sorry für dich von mir. ;) Sieh zu, dass du wieder ans Keyboard kommst, Großer. :)


    Matthias hat's schon recht treffend geschrieben. Aus einem Joke wird gleich wieder ein Grundsatzding mit Hau-drauf-thesen gemacht. Und ja Xrider, dein Post war mein Stein des Anstoßes. Saisonzeichen hin oder her, aber sofort wird mit spitzem Stift eine Rechnung aufgestellt, mit Zahlen der beweis erbracht, dass 5 Monate Stillstand eigentlich nichts kosten und gleich im Anschluss sofort im Rundumschlag die grundsätzliche Anschaffung des Bikes in Frage gestellt. Bub, das geht so nicht. Die Zahlen passen bei dir und mögen auch absolut richtig sein, sind für mich in deinem Fall auch nachvollziehbar. Aber es gibt auch einen Tellerrand und Grundsatzfragen sind da fehl am Platz, weil niemand sich anmaßen kann, persönliche Beweggründe zu bewerten, ohne sie wenigstens vorher genannt bekommen zu haben. Ok? ;) Hab kein Bock auf Streit, das Leben ist hart genug... Prost! :obscene-drinkingbuddies:


    Ich fahre selber zwei Mopeds, die NC mit Saisonzeichen und die Minidero ohne als Ganzjahres-Pendlermuli. Von daher hast du schon recht, dass ich eigentlich der Falsche bin, der sich aufregen sollte. Aber hey, die Varadero kostet mich keine Steuern und die NC ist mir für Pökelfahrten einfach zu schade, egal ob warm im Winter oder nicht. Mit der Ersparnis der Versicherung + Steuer ist die Varadero übers Jahr bezahlt. Das ist doch nicht schlimm sondern einfach für mich sinnvoll kalkuliert, oder? Mir gehts da nur ein wenig wie sin, der mit den Titulierungen, egal ob Ossi oder Saison-Schwuchtel u.ä., ganz einfach ein Problem hat. Sowas ist unnötig, weil kategorisierend und meist mit einer unausgesprochenen Wertung verbunden. Sorry, aber ich find sowas intolerant. Solange niemand etwas böses oder schädigendes mit seinem Verhalten tut, sollte er wertungsfrei behandelt werden, meine Meinung und Lebenseinstellung.


    Nur weil ein Thema in der Lustig-Ecke steht, ist es kein Freischein alles unter dem Deckmantel des Humors in die Welt zu streuen. Dieses Dilemma gabs hier, genau in dieser Rubrik, schon oftnund wird wohl auch ein Dauerbrenner bleiben. Mir fällt nur auf, dass man sich in unterschiedlichsten Threads hier eine Zielgruppe raussucht undnmunter draufblos poltert, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Seien es Bruchstrichler, Auspuffwechsler, Leuchtwestenfahrer oder einfach weil jemand seine Schlüssel verbummelt. "Randgruppen"-bashing ist kacke, ganz einfach. Tolerant sein, andere Einstellungen und Ansichten akzeptieren, solange keiner geschädigt wird. Zu sowas wird übrigens auch in den Forenregeln hingewiesennund gebeten. Bauarbeiterromantik in Form eines "rustikalen Umgangstones", naja - darf bitte auch nicht jedem gefallen und das darf ich auch laut aussprechen dürfen.


    In diesem Sinne, Gute Nacht
    Ryker

  • #42

    Ein bisschen amüsant ist es ja, wenn man sich hier über den Umgangston aufregt ;) So ziemlich jedes andere Forum ist deutlich schlimmer :snooty:


    Im Übrigen würde ich durch einen Bruchstrich draufzahlen, denn ich bräuchte für die Zeit ja dann eine andere Möglichkeit, um auf Arbeit zu kommen, Einkaufen zu fahren, Kind in die Kita zu bringen/abzuholen, etc. Und die andere Möglichkeit kostet mit Sicherheit mehr Geld, als ich durch den Bruchstrich sparen könnte. Bruchstrichersparniss wären bei mir 50 bis 60 € Versicherung und 5 € für Steuern. Allein 2 Monatskarten für die Bahn wären deutlich teurer, dazu kommt die verlorene Zeit jeden Tag (mit meiner SH brauche ich jeden Tag für die notwendigen 40 km rund 30 bis 40 min, mit ÖPNV wären es ~ 3 bis 4 Stunden Bahnfahren + Umsteigen + Wartezeit). Alles in allem rechnet sich ein Bruchstrich überhaupt nicht.


    Und Schnee? Gibts hier im Jahr vielleicht 2 oder 3 mal auf den Straßen, für 2 Stunden maximal, dann ist der Schnee wieder weggeräumt. Also in 365 Tagen ist die Straße vielleicht 8 bis 10 Stunden mit Schnee bedeckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu der Zeit überhaupt fahren muss, ist extrem gering. Und wenn doch, werde ich es trotzdem mal probieren. Wozu habe ich mir sonst die Heidenau Winterreifen draufmachen lassen? (Die bisher übrigens einen deutlich besseren Grip bieten als die Originalbereifung!)


    Das einzige, was mir große Sorgen breitet, ist das Salz. Die Schäden, die durch das Salz verursacht werden könnten, sind wahrscheinlich deutlich größer, als jede Ersparniss durch einen Bruchstrich.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #43

    Hallo , hochgeschätzte Forums-Kollegen ,


    ist schon interessant wie ein eigentlich harmloses Thema hier die Gemüter teilweise erregt und für zwischendurch fragwürdige Stimmung sorgt ! :think:


    Ist es nicht mit ein paar Worten ganz Simpel zusammenzufassen ? Für den einen passt ein Saisonkennzeichen - bei anderen brauchts das nicht - basta !


    Wie der bevorstehende Winter wird weiß keine Sau - vor 2 Jahren wars lange Zeit verschneit und kalt , letzten Winter hätte man (fast) durchfahren können .


    Der eine zahlt kaum mehr Versicherungsbeitrag ( 25% - so wie ich ) der andere 100% oder mehr - und schon siehts anders aus !


    Warum der Kollege ryker bei seinem ersten Beitrag so ausgeflippt ist ( hatte vielleicht einen schlechten Tag - den darf jeder mal haben ) war für mich auch


    nicht nachvollziebar - aber was solls - solange einer kein Dauer-Stinkstiefel ist und jeden Beitrag mies macht ( solls ja auch schon gegeben haben :mrgreen: ) .


    Zu guter letzt : Ich find das Forum richtig gut und freu mich über jeden witzigen oder fachlich anregenden Beitrag - und hoffe das alle möglichst locker bleiben :D



    Habe Fertig , schönes Wochenende euch allen , Fred :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • #44

    Ich hatte mein Mopped das ganze über angemeldet, weil es bei uns am Niederrhein auch im Winter recht mild sein kann und weil ich denke, dass ein Mopped ja nichts anderes ist als eine Maschine. Und einer Maschine tut es eigentlich ganz gut, wenn sie regelmäßig bewegt wird :D .
    Nachdem ich das hier alles gelesen habe, glaube ich, dass die Schreiber hier doch gar nicht weit auseinander liegen. Es ein eher allgemeines forumspezifisches Kommunikationsproblem. Jegliche Mimik und Gestik fehlen und können auch nicht durch Smilies wirklich ersetzt werden. Ich sehe während des Schreibens auch nicht mein gegenüber und kann nicht einschätzen, was ich auslöse. Bei einer face to face Kommunikation :obscene-drinkingcheers: kann ich sofort reagieren, wenn ich meine, dass ich mißverstanden werde.


    Ich wünsche allen ein schönes und trockenes Wochenende, damit man sein Hobby richtig genießen kann :greetings-waveyellow:
    Axel

  • #45

    Der Kollege ryker hat ja schon klar gestellt, das der abgelassene Schuss gar nicht gegen Markus ging.
    Ich hatte das auch nicht so verstanden.


    Ansonsten musste der Kollege ryker( :D gefällt mir) in der Vergangenheit so oft die Zähne zusammen beißen,
    dass ich das Geknirsche bis hierher hören konnte. Da darf man dann auch mal etwas mehr aus sich heraus kommen.
    Er darf nun manche Dinge hier beim Namen nennen und das ist auch gut so. Ein Mann mit Einblick hinter die Kulissen
    kann den Mitgliedern mit echtem Forumsinteresse nur zum Vorteil gereichen. ;)


    Bleibt alle cool und wenn zwischendurch mal wieder Spitzen von den nun mal vorhandenen Quertreibern kommen sollten,
    denkt an den alten Spruch....


    "Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung" :mrgreen:

  • #46

    :lol: geiler Beitrag, Peter! Den Spruch muß ich mir merken, wäre was fürs Büro... :lol:


    Aber brauchst mir nicht Rücken stärken, danke trotzdem! :handgestures-thumbupright:
    Ja, ich hatte einen schlechten Tag - wie so oft in letzter Zeit. Aber das ändert nichts an meinem Beitrag, den lasse ich so stehen und würde es auch wieder so schreiben. Als Mod habe ich mich oft zurückgehalten, obwohl es generell nicht meine Art ist zu stänkern oder zu explodieren. Im Februar gab es Tendenzen und ich habe Mod-Job abgegeben und mich zurückgezogen. Für die Akra-Aktion bin ich nun mal wieder da und lese halt auch wieder regelmäßiger. Und leider sind die Tendenzen nicht besser geworden... Viel zu viele alte Hasen haben sich zurückgezogen, lesen nur noch oder haben sich ewig nicht mehr angemeldet. Das muß seine Gründe haben und was damit an Erfahrungsschatz und Charme verloren gegangen ist, kann kaum einer richtig einschätzen. Oder es ist ihnen schlicht einfach egal - und das ist noch 100x schlimmer. Engagement fehlt an vielen Ecken. Hand aufhalten und berieseln lassen klappt aber ganz gut.


    Wieviele Foto-Anleitungen wurden früher erstellt oder Heimbastelaktionen für sinnvolles Kleinzubehör, Schraubernachmittage untereinander verabredet, usw. Davon sehe ich nichts oder kaum noch was. Dafür aber Einmalanfragen, Link als Antwort, gut ist ohne Danke. Wie oft wurde das Wiki schon angefragt, aber keiner klemmt sich mal dahinter. Stattdessen ist der Ratethread "wo war ich?" zum Umfangreichsten des ganzen Forums avanciert (sorry Peter, ich weiß du bist TE...., alle aktiven Schreiber: Unterhaltung ist völlig legitim!). Auf der anderen Seite bleiben Hilfeanfragen zu technischen Problemen tagelang unbeantwortet, bis einer anfängt und dann sprudelts aus allen Richtungen - mal mehr, mal weniger sinnvoll. Gelegentlich scheint der Beitragszähler der einzige Antrieb zu sein. Masse statt Klasse.


    Nostalgiker, "früher war alles besser" - von mir aus, den Schuh zieh ich mir an. Weil ich es eben gesehen hab und dabei war beim Wachsen. Endresultat kann halt auch sein, daß das Forum und ich nicht mehr zusammenpassen. Dann heißt das Resultat eben Abschied, wäre ja nicht der Erste - und sicherlich nicht der Letzte.


    So, genug ausgekotzt. Das gehört eigentlich alles nicht hierher, bin sicher einer Menge Leute auf die Füße gestiegen. Aber wat solls, hab lange genug die Klappe gehalten. Verschiebt es von mir aus in den Thread mit den Ur-Gesteinsmeinungen.


    Gruß, Ryker

  • #47


    Ich denke da auch an einen anderen Spruch von Dir.


    "Do not feed the troll"
    Dann verhungert er.

  • #48

    Wir sind nun zwar völlig OT, aber was solls. ;)


    Bleibe mal schön hier, Andreas.
    Falsch gelaufene Auswüchse kann man bekämpfen und zu besseren Zuständen zurück finden.
    Ich gehe mit deiner Bewertung übrigens konform, was den Forumszustand anbelangt.
    Das hat nichts mit Verklärung der guten alten Zeit zu tun.


    ABER in letzter Zeit lehnen sich immer mehr "alte Hasen" dagegen auf und das ist gut so.
    Die Flinte kampflos ins Korn zu werfen und ab zu wandern wäre der falsche Weg.
    Vor einigen Monaten war ich auch fast so weit und bin heute froh, dass mich einige Altkampfgenossen zum Bleiben überredet hatten.




    Ach ja....."Wo war ich?"..... sollte nur der Unterhaltung dienen und scheint ja auch zu gefallen. :dance:
    Siehe es mir einfach nach! :roll:

  • #49

    Ich bin FS-Neuling und Bruchstrichfahrer - und zwar aus einem einfachen Grund: ich WILL im Winter nicht fahren. Erstens isses mir ab 5° Grad bewölkt deutlich zu kalt und zweitens habe ich keine Lust auf Schnee- und Matschstraßen.


    Das dient auch eurer Sicherheit! Stellt euch nur mal vor, ich rutsche euch in einer Kurve ins Gerät :lol:


    LG

    Die besten Dinge im Leben sind nicht Gegenstände." (John Ruskin)

  • #50

    "Nicht schon wieder der" werden sich jetzt manche von Euch denken. Und andere werden vielleicht gespannt sein, was ich wieder mal zu einem Thema abzulassen habe.


    So ungefähr ist es mit diesem Thread. Und vielen anderen auch. Jede Aussage wird polarisieren. Und viele wollen, ja müssen manchmal sogar Ihren Senf dazu geben. Ich weiß, wovon ich spreche. Dieser Senf ist oftmals nicht in dem Stil geschrieben, wie ihn sich die Kämpfer für Sauberkeit in der deutschen Sprache wünschen.


    Ich weiß noch, wie ich mich hier ins Forum reingepirscht habe und wenn ich mal nach meinem Empfinden etwas deutlicher wurde und mich vorab dafür entschuldigt habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich das nicht brauche. Mittlerweile lass ich auch mal meinem Unmut zu einem THEMA freien Lauf und schreibe aber dazu, dass dies nur und ausschließlich meine Position dazu darstellt. Ich will hier nie jemanden umerziehen, maßregeln oder verunglimpfen.


    Aber nun zur Sache:
    Dieser Thread ist sehr interessant. Er zeigt deutlich, dass Menschen über nicht streitfähiges Thema streiten können. Weil sie grundsätzlich irgendwelche Rahmenbedingungen bei der Betrachtung des Sachverhalts übersehen.


    Der eine sieht es aus der Sicht des Pendlers, der andere aus der Sicht des Sparers, der nächste aus der Sicht des harten Hundes und wieder einer aus der Sicht der Straßenverhältnisse. Wenn man dieses Thema aber angeht muss man es aus allen Sichten betrachten.


    Es ist ein Riesenunterschied, ob ich mein Motorrad zum Pendeln brauche oder nur aus Spaß nutze. Ob ich viel geld habe oder wenig. Ob ich von einem Mofa rede (SH150) oder aus Erfahrung auch bei Maschinen jenseits der 230kg mitreden kann (Die Integra gehört auch zu den NC). Ob ich Vollkasko im ersten Jahr habe oder im 4. Jahr oder Teilkasko oder ob man mit 25 oder 100% fährt. Und es kommt auf die Winter an. Manche von Euch wissen ja gar nicht, was ein richtiger Winter mit 2 Meter Schnee und mehr ist (nicht nebeneinander). Und hier unten bei uns wissen manche nicht, wie es ist, wenn man den ganzen Winter keinen Schnee hat (jaja, im Süden von München geht es noch weiter...)


    Bei den meisten von uns treffen zudem nicht nur ein, sondern mehrere Kriterien der genannten zu. So dass beide Seiten recht haben. Es wird diejenigen geben, für die Bruchstriche völliger Schmarrn sind und diejenigen, für die eine Ganzjahreszulassung tatsächlich nur rausgeschmissenens Geld bedeuten würde. Nicht jeder hat 2 Maschinen, so dass er jonglieren kann.


    Also worüber streitet Ihr hier eigentlich, wenn ihr nicht wisst, was die Entscheidung eines einzelnen beeinflußt?


    Noch was:


    Ich bin Bruchstrichfahrer. Mit meiner Integra zum ersten Mal. Ich fand den Begriff, als ich ihn das erste Mal gehört habe, recht lustig.
    Sin_, nicht böse sein, aber eine Assoziation zum Rotlichtmilieu bekomm ich da beim besten Willen nicht hin. Und den Begriff "Ossi" als verunglimpfend betrachten und gleichzeitig Kommentare zu den Bayern abgeben oder eine Verbajuwarisierung als Alleinstellungsmerkmal oder Persönlichkeitsattribut zu verwenden passt nicht. Das klingt etwas nach Mimose ;).
    Wenn wir Bayern, die wir seit ich denken kann, von unseren nördlichen Nachbar-Bundesländern als doof, rückständig und hinterwäldlerisch dargestellt werden, uns so darüber ärgern würden wie Ihr Ossis üer den Begriff Ossi, dann könnten wir vor lauter Gram gar nicht mehr schlafen. Aber wir machen das anders. Wir lassens gut sein. Weil wir wissen, was wir an unserem Land haben und weil wir auch wissen, dass viele dieser Sprüche nur aus Neid gemacht werden. Wir haben die Berge, Wir haben das Geld, Wir haben den FC Bayern. Warum sollten wir aus Neid nach oben in die Republik schaun. Aber wir wissen auch, dass es bei Euch, nördlich von uns verdammt schöne Gegenden gibt.
    Was soll man denn nun sonst zu Ossis sagen? Neue Bundeslandangehörige? Nach 25 Jahren? Nein nein. Lass das mal und gewöhn Dich dran. Wir sind die doofen Bayern, das rückständige und diebische Bergvolk (und was für völlig bedeutungslose Bezeichnungen wir noch bekommen haben), die Badenser oder Gelbfüßler haben ihren Titel und alle
    anderen auch.
    Und sollte jemand etwas neidisch auf unsere Gruppe schielen, die sich immer weiter vergrößert und in der immer eine Riesenstimmung herrscht, dann kann ich Euch nur sagen: Das geht bei Euch auch. Aber es kostet viel Arbeit, Einsatz und Organisation. Aber wenns mal läuft und so wahnsinnig viele Supertypen beisammen sind, dann lohnt sich das alles total.


    Ich fand diesen Thread bisher cool. Und ich bin mit meiner persönlichen Ansicht ganz nah bei Rykers erstem Beitrag. Vielleicht hätte ich es etwas anders formuliert, aber in Anbetracht der buchhalterisch engstirnigen Korinthenkackerei wär mir vielleicht auch der Kragen geplatzt.


    Es ist schon immer wieder der Hammer, wie manche Themen, von denen man es überhaupt nicht erwartet, zu solchen Kontroversen führen. Und andererseits wichtige Themen oftmals versinken oder nur der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Das macht aber auch den Charme dieses Forums aus.


    In diesem Sinne wünsch ich Euch allen ein wettermäßg geiles Wochenende und unfallfreie und genußvolle Ausfahrten. Ich mach mich jetzt auf den Weg übers Sudlfeld nach Oberaudorf (die Gunst der alpennahen Geburt bzw. des alpennahen Lebens.)

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!