Überwinterung einer NC750X

  • #21



    Hi Alex,


    ob 4000 (reicht bei den NCs ja schon aus um zügig wegzukommen) oder 5000 oder 6000 ist egal sobald erstmal alles durchgeschmiert ist, wichtiger ist dass nicht mit zu niedriger Drehzahl gefahren wird.
    Das ist ja ein Motorrad und kein Schiffsdiesel (nicht mal bei der 700er). Zu hohe Drehzahlen sind bei modernen Motorrädern kein Thema mehr, da regelt die Elektronik ab lange bevor das kritisch wird.


    Ich würde 5W-xx Öl nicht einfüllen.
    Der Vorteil der schnelleren Durchölung bei tiefen Temperaturen wird m.E. durch das Risiko erkauft, dass es durch das "dünnflüssige" Öl zu Ölundichtigkeiten kommen kann.
    Honda akzeptiert neben 10W-30 auch 10W-40, aber 5W-xx ist nicht vorgesehen (und nicht freigegeben). Muß jeder selbst entscheiden.

    Viele Grüße


    Martin

  • #22

    Hallo Martin,


    würdest Du als Sportler, ohne Dich gründlich zu erwärmen, einen 100m Sprint absolvieren?
    Die unterschiedlichen bewegten (und unbwegten) Bauteile, aus unterschiedlichen Materialien, im Motor müssen allesamt gleichmäßig durchgewärmt sein. Die Laufspiele sind auf den Betriebswarmen Motor ausgelegt. Als Betriebswarm sehe ich bei der NC-reihe runde 70°C Öltmeperatur an.
    Als bsp. ist das Ventilspiel dann noch zu Groß, Der Kolben ist leicht quadratförmig, die Kolbenringe, die ja aus Stahl und nicht aus Alu (wie der Klben) bestehen, passen noch nicht so recht, der Zylinderkopf wird langsamer warm als der Brennraum darunter, und, und, und... Einige Additive die im Motorenöl enthalten sind, werden erst bei warmen Öl wirksam...
    Der Ölstrom ist noch recht gering. Einerseits weil das "dicke" Öl recht langsam durch die Bohrungen läuft, anderseits weil das dicke Öl durch das Ansaugsieb muss. Der Ölfilter wird bei kalten Öl über das Bypassventil übergangen, weil nur wenig von dem dicken Öl durch den Filter passt (ebenso bei hohen Drehzahlen).


    Warum soll ein 5W Öl aus dem Motor laufen, da bestünde ja ein Dichtungsproblem. Ein lauwarmes 10W-Öl ist dünner als ein kaltes 5W Öl. Die allerwenigsten Leute benötigen ein Öl mit einer niedrigeren Kaltvisko als es die üblichen 10W-Öle bieten. Bei den 12.000er Intervallen könnte bei einem Öl mit hoher spreizung evtl. die heißvisko abgesenkt werden. Durch mechanische und chemische Belastung des Öls verlieren die zugesetzten Viskositätsindexverbesserer (VI-Improver) an wirkung. Ein Mhehrbereichsöl besteht i.d.R. aus einem dünnen Grundöl (z.B. einem 10er) und durch die zugabe der VI-I´s dünnt das Öl bei erwärmung nicht so stark aus und bleibt dann z.B. so Viskos wie ein SAE-40. Gehen die VI-I´s "flöten", verwandelt sich das Öl im laufe der zeit zu einem 10W-30, 10W-20... usw. Je Größer nun die Spreizung ausfallen soll, desto mehr VI-I müssen zugesetzt werden. Bei guten Grundöln weniger, bei weniger guten mehr VI-I...


    Viele Grüße, Alex


    Viele Grüße, Alex

  • #23

    Ich habe seit Jahrzehnten erfolgreich jeglichen 100-m-Sprint vermieden, und das soll auch so bleiben. :dance:


    Die technischen Hintergründe zum Öl und zu den Abläufen im Motor sind mir alle gut geläufig, danke.
    Dennoch bleibt die Frage, wenn ein 5W-xx Öl doch anscheinend nur Vorteile hat (Sprit spart es auch!), warum hat Honda es nicht freigegeben? :think:
    Ansätze könnten sein:
    -mit der Stabilität (i.S.v. Tragfähigkeit) des Schmierfilms bei niedrigviskosem Öl ist es nicht so gut bestellt. Ein Zweizylinder mit langem Hub baut da höhere Drücke auf als z.B. ein Reihenvierzylinder, und es ist nicht auszuschließen dass ein 5er Öl schlicht aus den Lagern gedrückt wird wenn es dumm läuft. Das Öl fliesst nämlich nicht nur leichter zu den Schmierstellen hin, sondern es wird da auch leichter weggedrückt...
    -Abdichtungsprobleme müssen nicht nur Ölverlust nach außen bedeuten (das wäre allerdings heftig), sondern können bei zu niedriger Ölviskosität auch im Motor entstehen. Dann raucht er eben blau weil er das Öl verbrennt, welches zu leicht an Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen vorbeikommt. Wenn der Motor für 10er Öl konstruiert war ist 5er vermutlich nicht schlimm, aber warum etwas riskieren?
    -Der Öldruck hängt unmittelbar mit der Viskosität zusammen. Auch hier gilt, wenn der Herr Honda seine Maschinen für 10er Visko entwickelt, dann passt der Öldruck auch dazu. Bei (zu) niedrigviskosem Öl kann es in ungünstigen Fällen Mangelschmierung geben.


    Mir ist es egal, ich nehme 10W-xx Öl und gut ist. Ich habe mein mopped gut eingefahren weil ich überzeugt bin, dass das auf lange Sicht hilfreich ist. Jedenfalls schadet das nicht und kostet auch nichts extra.
    Ich mache lieber einen Ölwechsel mehr als einen zuwenig, und zwar mit feinstem Öl.


    Und mein mopped wird natürlich warmgefahren bevor ich volle Leistung verlange.
    Mein Punkt ist, warmfahren ist nicht das vorsichtige rumtüddeln mit 1500 U/min, die dabei entstehenden Dauer- und Spitzendrücke schaden auf Dauer jedem Motor der nicht dafür gemacht ist (wie z.B. LKW-Diesel).

    Viele Grüße


    Martin

  • #24

    Hi,


    ein 5W-Öl hilft nicht unbedingt Sprit sparen, zumindest nicht wenn es warm ist (gleiche Heißvisko vorausges.)
    Ein 5W-40 ist bei Betriebstemperatur nicht unbedingt niedrigviskoser als ein 10W-40.
    Hier mal zwei Datenblätter zur veranschaulichung:
    https://www.motul.com/system/p…0_4T_10W40.pdf?1363258214
    https://www.motul.com/system/p…00_4T_5W40.pdf?1363260046


    Wie man sieht ist das 5W-40 bei 100°C sogar noch einen ticken viskoser als das 10W-40. Ein 10W-30 ist warm dünner.
    Du verwechselst Kalt- mit Heißvisko.


    Viele Grüße, Alex

  • #25

    Hi,


    um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Wie bekommt man eigentlich den Tank randvoll? Ich dachte wenn ich soviel in den Tank fülle bis es zum Überlauf wieder rauskommt... Leider liegt "Oberkante Unterlippe" des Einfüllstutzens unterhalb des Überlauf. Somit bleibt eine ecke des Tanks leer.


    Viele Grüße, Alex

  • #27


    Ich hab nix verwechselt. :snooty:
    Diese Datenblätter geben den kritischen Betriebszustand "Kaltstart" (natürlich) nicht mit Viskodaten an.
    Bei 40 Grad C ist das 5W natürlich niedrigviskoser als das 10W.
    Bei 100 Grad C sind sie gleich im Rahmen der Meßtoleranzen; wer schonmal Viskosität gemessen hat weiß dass 13,5 und 13,6 nicht wirklich unterschiedliche Werte sind.
    Das sagen diese Datenblätter aus.
    Sie sagen nichts aus über die Druckbeständigkeit des Schmierfilms.


    Die Kaltvisco zählt (also kalt im Augenblick des Starts, ggfs. bei -33 Grad oder -36 Grad; das sind die Stockpunktangaben unterhalb derer diese Öle nicht mehr pumpbar sind), und wenn du da richtig Druck auf die Lager gibst ( :pray: ich widerhole mich: zum Beispiel durch vorsichtiges rumtrödeln bei 1500 U/min) dann kann es bei zu niedriger Viskosität zum Lagerschaden kommen.
    Honda gibt 10W-xx Öl vor und nicht 5W-xx, vermutlich aus gutem Grund. Aber mach mal ruhig... :mrgreen:
    ---



    Ob der Tank randvoll ist oder nicht ist egal. Es geht drum dass er nicht leer ist, um die Möglichkeit zur Kondenswasserbildung so weit wie möglich einzuschränken. Da wir aber alle Ethanol im Sprit haben, setzt sich eh kaum mehr Wasser unten im Tank ab, weil der Alkohol das Wasser "binden" und mitverbrennen kann.
    Früher hat man schonmal einen Schluck Spiritus in den Tank gekippt falls Wasser drin war; dadurch konnte der Tank rostfrei gehalten werden und die Vergaser frei von Wasser.
    Wie gesagt, seit wir alle - ob wir wollen oder nicht - statt Sprit jetzt auch 5% Alkohol tanken ist das überflüssig geworden.

    Viele Grüße


    Martin

  • #28

    Hi,


    mir geht es nicht darum das ich das Mopped ohne zu schädigen mit hoher last bei 1500 U/min trabbeln lassen kann (das weiß ich), sondern um die Durchölungsgeschwindigkeit beim Kaltstart während sehr kalter Witterung.
    Da sind die 5W-Öle nunmal von Vorteil. Warum Honda nun nur 10W-Öle freigibt weiß ich auch nicht, interessiert mich aber auch nicht sonderlich. Einerseits evtl. wegen dem schnelleren verschleißes des Öls, anderseits weil kaum jemand in den Temperaturzonen fährt. (Ausnahme: http://freiheitenwelt.de/ktm-690-nordkap-edition/),
    anderseits sehen das viele Hersteller eh zu eng und müssen vom schlimmsten DAU ausgehen...


    Viele Grüße, Alex

  • #29

    Um die Lebensdauer der Batterie zu erhalten sollte sie geladen und möglichst kalt aber Frostfrei gelagert werden. Die Kapazität geht zwar in die Knie, dafür lebt sie fast ewig. So jedenfalls die Aussage von dem Techniker, der jedes Jahr bei uns die Notstromakkus prüft.

  • Hey,

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