Seit ich meine Vultus am 14.08.14 bekam, hat sich viel getan. Eine Urlaubsreise von 3826 km nach Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich ist zu Ende. Das Fahren mit der Vultus ist unbeschreiblich entspannend. Da wir an zwei Orten gebucht hatten mussten wir an einem Tag auch mal 512 bzw. 621 km fahren. Zu keinem Zeitpunkt hat mir irgend Etwas weh getan....zu keinem Zeitpunkt wollte ich "runter vom Mopped".
Die Sitzposition ist unbeschreiblich bequem. Nachdem ich die höhere Scheibe montiert hatte und darauf den PUI Aufsatz hatte ich wieder den Windschutz, den ich von Silverwing und Integra gewohnt war. Griffheizung und zusätzliche Bordsteckdose (direkt am Lenker ) vervollständigen das perfekte Feeling.
Was mir fehlt ist der Hauptständer und eine Gepäckhalterung. Beim Beladen der Maschine steht sie nur auf dem Seitenständer und das ist beim Befestigen etwas nervig, vor allem, weil keine Gepäckbrücke vorhanden ist. An dem Thema Geppäckhalterung werde ich arbeiten. Da muss was her, was die Vultus im Design noch aufpeppt...ich hab da schon eine Idee...die muss aber noch "reifen". Für diesmal habe ich mir geholfen, indem ich in dem Bereich der Sozius Fußeinbuchtung die Gepäckhaken von Louis an den vorhandenen Schrauben montiert habe und im Heck die Gurte unter der Kennzeichenbrücke durchgezogen habe. Das hat funktioniert, aber trotz der Unterlagen um den Lack zu schützen, konnte ich Abriebspuren nicht vermeiden. Hoffentlich lassen sie sich auspolieren.
Um die Goldwing von der Werkstatt abzuholen, sind mein Mann und ich zu zweit auf der Vultus gefahren. Also für den Soziusbetrieb ist diese Maschine definitiv nicht geeignet. Ich konnte mich als Sozius nirgends an der Maschine festhalten, da es keine Haltegriffe oder irgend etwas Ähnliches gibt. Beim Beschleunigen hatte ich zudem das Gefühl, gleich hinter dem Moped abzusteigen.... ich hab mich krampfhaft an meinem Mann festgehalten.
Die Fahreigenschaften haben alle meine Erwartungen erfüllt, bzw. noch übertroffen. Im Hochgebirge in extremen Kehren war sie genau so leicht zu fahren wie auf Schotter oder (in Ausnahmen ) auf der Autobahn. In den Bergen fahre ich grundsätzlich im S Modus, da das manuelle Bremsen durch die früh einsetzende Motorbremse oft überflüssig ist. Zudem genieße ich die Möglichkeit, im Automatik-S Modus nach Bedarf rauf oder runter zu schalten. Ich konnte keine Fehler oder "falsche" Schaltungen des Systems erkennen.
Der Wetterschutz ist ähnlich wie beim Integra, nur an den Füßen kommt jetzt der Regen fast ungeschützt hin. Da muss ich jetzt tatsächlich auf Goretex Schuhe umsteigen, aber für das Moped .....grins... Windabweiser wird es vermutlich nicht geben, da ja die Fußbremse im Weg ist.
Der Spritverbrauch lag über die gesamte Strecke bei durchschnittlichen 3,2 Litern, wohlgemerkt, fast nur im S-Modus. Das entspricht zu meiner Freude dem Verbrauch vom Integra.
Unterwegs wurde ich von ganz unterschiedlichen Leuten auf die Vultus angesprochen. Die vorbeifahrenden Fzg. waren zum Teil sehr irritiert, was sie da gerade gesehen haben. Das Beste Erlebnis war in Frankreich. Da weder ich noch mein Mann französisch sprechen, konnte ich die Fragen der interessierten Segelflieger nur mit der Übersetzungsapp vom Handy helfen. Aber wir haben es geschafft und die Flieger waren vollauf begeistert.
Fazit, die Vultus ist des Traummoped, das ich erwartet hatte. Und das was noch nich passt, wird passend gemacht.
Wer Bilder von der Vultus im Einsatzgebiet Berge und Urlaub sehen möchte, kann dies auf meiner FB Seite unter Silver Wing oder auf der von meinem Mann unter Gold Wing.