Jahresinspektion

  • #11

    Ich werde zum Ende der Saison eine Inspektion durchführen lassen, dann sind etwa 12.000 KM auf der Uhr und etwa zwei Jahre seit der 1.000 er vergangen.
    Ölstand und Kettenspannung kontrolliere ich regelmäßig, Lenkung, Geräusche, Beleuchtung usw. beobachte ich ständig.
    Das Öl sieht sehr gut aus und die Schmierwirkung ist nach zwei Jahren und 9.000 KM auf jeden Fall immer noch OK.
    Ich weiss, dass ich eine HONDA fahre, daher gehe ich die Sache relativ gelassen an.
    Bisher habe ich eine neue Hinterrad-Felge wegen Druckverlust bekommen (auf Garantie) und eine H4- Birne (selber) ausgetauscht.
    Eine jährliche Inspektion käme für mich nur dann in Frage, wenn ich jährlich 12.000 KM fahren würde.
    Es sind aber nur etwa 5-6 tsnd KM.
    Pannenfreie Grüsse
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #12

    Ich mache es auch so wie Chris, alle 2 Jahre geht's zum Service. Ich fahre leider viel zu wenig, um jedes Jahr zum Service zu gehen.
    Ronny

    2014-2017 Honda NC 700S DCT
    2017- ... Honda NC 750D (2017er Integra)

  • #13

    Moin Moin,
    die Jahresdurchsicht ist eigendlich nur wärend der Garantie Zeit wichtig.
    Danach nur noch alle 12000 zur Inspektion.


    bei mir wird Dienstag die 36000 gemacht.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #14

    Gestern war meine X bei der Jahresinspektion bei Oeler in Gelsenkirchen.

    Km Stand: 5500

    Gemacht wurde also der Service und Öl/-Filter Wechsel 3,4 L.

    Als Leihfahrzeug hatte ich ein SH125, für die 6 Km zu meiner :love: vollkommen ausreichend für die Stadt muss ich aber allgemein sagen ist das ein tolles Gefährt, mega handlich und easy zu fahren.

    Insgesamt hab ich dann 185 euronen bezahlt.

    110 AW

    16 Ölfilter

    58 Öl

    1 Dichtung

  • #15

    Ich muss sagen, ich habe nie eine Jahresinspektion machen lassen.

    Die 1000-er war bei mit im April 2013 (gekauft neu Sept. 2012),

    die 12.000-er im Juli 2016 und

    die 24.000-er im August 2019.


    Dazwischen war nichts...;).


    Es grüßt

    sin_ausreichend

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    Da schwebt halt immer die Angst des Garantieverlustes mit. Wobei bei Dir schon die 12.000er außerhalb der 2 Jahre stattgefunden hat.

    Ich habe mir auch die 12.000er Schritte vorgenommen. Das findet aber 3/4 Jährlich statt, wenn es so weitergeht.

  • #17

    In Zukunft wird, sie dann auch nur noch alle zwei Jahre zum Service gehen das sind dann immer gut 10 k Intervalle den jährlichen Ölwechsel Bekomm ich noch selber hin

    Aber den Rest lass ich lieber den Fachmann machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!