Die beste Regenbekeidung?

  • #11

    Hallo zusammen,


    vom 14.08. bis zum 24.08. war ich auf Norwegenreise. Auf dem Hinweg, also von Göteborg bis ca. 70 km hinter Oslo, insgesamt ca. 400 KM, nur Regen. Am 19.08. von Sogndal über den Jotunheimen National Park nach Geiranger, ca. 250 km, nur Regen und kalt.


    Da ich für Regenkleidung nicht viel ausgeben wollte, weil ich ansonsten ein Schönwetterfahrer bin, habe ich mir bei Polo eine Regenkombi für 35-- € geholt. Die Bewertungen waren ok. Man sieht darin zwar aus wie die Motorradmüllabfuhr, aber die Aufgabe, Wasser abzuhalten wird hervorragend erfüllt. Und gesehen wird man darin auch sehr gut.


    http://www.polo-motorrad.de/de…kombi-fluo-neon-gelb.html


    Zusätzlich hatte ich mir bei Louis Latexstiefel geholt, 15,-- €. Mein Kumpel hatte laut Produktbeschreibung wasserdichte Stiefel. Nur die Latexstiefel haben gehalten was versprochen wurde.


    https://www.louis.de/artikel/l…chuh/205094?list=13238764

    Gruß,
    Martin

  • #13

    Hi,


    die Latex-Überhandschuhe und Latex-Überschuhe kann ich sehr empfehlen. Ich habe beides seit 2010. Die Handschuhe möglichs eng kaufen, damit sich keinen falten bilden. Die Stiefel kann man innen mit Silikonspray behandeln, dann flutschen die über die Motorradstiefel drüber. Halten absolut dicht, liegen eng an, sind strapazierfähig und haben ein kleines Packmaß.


    Viele Grüße, Alex

  • #14


    Hi,


    hatte diesen "Sommer" auch ausgiebig Gelegenheit meine Regenausrüstung zu testen. Ich habe auch diese Kombi von Polo und bin inzwischen auch überzeugter Regen-Gelb-Fahrer. Wenn man sowieso fast nichts mehr sieht, zählt jedes Fleckchen Leuchtkraft. Den glücklichen Ausgang eines Fast-Unfalls im strömenden Regen schreibe ich u. a. auch der gelben Kombi zu. Ich glaube der Fahrer, der aus der Ausfahrt kam, hat mich deswegen gerade noch gesehen. Verstehe nicht, dass die meiste Regenbekleidung schwarz ist.
    Werde aber auch wenn's passt auf einen Zweiteiler umsteigen; wegen des Anziehens und wenn man unterwegs mal irgendwo reingehen möchte. Da ist eine Kombi nicht soooooo praktisch.


    Meine Daytona-Stiefel haben bis jetzt immer dicht gehalten, was ich von meinen teuren Held-Super-Goretex-Outlast-usw.-Handschuhen leider nicht sagen kann. Auch meine Kombi mit xyz-tex war bisher schon zwei Mal nach ca. 2 Stunden durch, aber komplett. Seitdem fahre ich mit Regenkombi. Ist zwar innen etwas feucht, was ja logisch ist, aber das ist eben so. Komischerweise war meine Textilkombi mal dicht, aber trotz Membran und Imprägnierung funktioniert's jetzt nicht mehr.
    Für mich am logischsten wäre eine Drei-Lagen-Laminat-Kombi, da geht der Regen erst gar nicht ins Gewebe. Aber die Dinger sind sauteuer.


    Mit den Latex-Überhandschuhen habe ich auch experimentiert. Dicht sind die, aber ich hab's damit nicht ausgehalten. Das Kondenswasser macht die Handschuhe genauso nass wie der Regen. Also habe ich nochmal in Goretex-Handschuhe im SSV investiert und die sind dicht, das Leder ist zwar auch aufgeweicht, aber die Hände bleiben trocken.


    Gust: Hast du größer als Deine normale Größe gekauft oder ist das "Übermaß" für's Drüberziehen schon eingerechnet bei der Alpinestars?


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #15

    Hallo,


    Ich habe auf längeren Touren immer die Regenkombi von Louis (im ersten Post verlinkt) dabei, die kann ich relativ schnell anziehen wenn es anfängt zu regnen. Sie ist auch bei starken Regen dicht, nur hatte ich in letzter Zeit Probleme am Reissverschluss. Irgendwie drückt es da durch den Fahrtwind Wasser herein. Aber das hält sich in Grenzen und ist vertretbar, wenn man vorher 2 Stunden durch Starkregen gefahren ist. Trotzdem ist der Reißverschluss eine Schwachstelle, dass sollte man wissen.


    Zusätzlich habe ich die oben schon erwähnten Latexhandschuhe im Tankrucksack, die ich über die Lederhandschuhe drüberstreife, sobald es regnet. Sie sind wunderbar griffig und stören nicht beim fahren. Sie sind stabiler als anfangs erwartet. Alle Handschuhe, auch mit Goretex etc. waren bei mir nach einer gewissen Zeit undicht. Das liegt einfach daran, dass es so viele Nähte an den Fingern gibt und die Nähte sind die Schwachstellen, wo es irgendwann das Wasser durchdrückt.


    Bei den Stiefeln habe ich mir recht schnell Daytona mit Goretex gegönnt. Ich denke das lohnt sich. Seit dem brauche ich mir um nasse Füße keine Sorgen mehr zu machen.


    Mit dieser Ausrüstung bin ich schon öfters stundenlang durch Regen gefahren (habe kein Auto, deshalb muss es manchmal sein) und hatte keine Probleme.


    Gruß, Michael

  • #16

    Moin,


    @ Maks


    Dein Foto finde ich echt klasse. Wollte das nur mal erwähnt haben.


    trockene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #18


    Hallo Ingolf,


    ich habe sie mir in L geholt. Bin 180 cm groß und hab so um die 75 kg. Bei mir passt sie locker auch über die volle Montur. Das Anziehen ist überhaupt kein Problem. Die Hosenbeine kann ich unterhalb der Textilhose dicht machen. Meine bisherige Kombi von Louis mit Innenfutter (Marke Proof) habe ich in die Tonne geschmissen. Die nahm das 4-fache an Platz weg und war beschissen anzuziehen.


    Wie gesagt, ich kann sie absolut empfehlen.


    Gruß Gust

  • #19



    Wenn man Allwetterfahrer auf dem Moped ist, dann lohnt es sich wirklich das teure Geld zu investieren.


    Wie Ingolf schon richtig erwähnt hat, wird das Gewebe nur feucht und das Regenwasser bleibt oberflächlich liegen in Form von Wasserperlen. Mit einem Tuch etwas abtupfen innerhalb einer Stunde ist das Material wieder trocken.


    Beim Weiterfahren nach dem Regen ist das Material im nu wieder trocken.


    Früher hatte ich auch ein zusätzlicher Regenkombi, der nimmt einfach viel zu viel Platz in Anspruch. Vor allem wenn man nur in ein Regenband kommt, was heutzutage üblich ist, dann geht es mit dem lästigen überziehen los, nach kurzer Zeit später wieder Sonnenschein. Vor allem sind die Regenkombis nicht Atmungsaktiv, man schwitzt brutal darunter wenn es schwül wird.


    Das sind meine persönliche Erfahrungen bei Regenfahrt mit dem Motorrad.



    Gruß
    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!