Na dann, Hubert, solltest du dich zu einem Großteil der Feiertage freiwillig zur Arbeit melden! Das sind nämlich auch fast alle "Gedenktage" und da wäre ich konsequent und würde mich nicht nur in den sonnigen Events der Geschichte sonnen wollen...
Und außerdem hat Erinnern nicht zwingend was mit Schuldgefühl zu tun. Man kann doch mahnend diese Bilder gegen jegliche Form der Verfolgung von ethnischen Gruppen und für die Bewahrung der Menschlichkeit sehen. Klar war die Intention und der Auftrag zur Erstellung des Films damals 1945 eine andere. Aber da der Film heute weltweit ausgestrahlt wird, darf sich auch jeder im eigenen Land an die Nase fassen. Die Kraft der Bilder ist stark genug, das man innerlich in seiner Haltung gestärkt werden soll nun nicht nur außerhalb der Landesgrenzen für Menschenrechte einzutreten!
Die Nazis haben halt einen riesen Fehler gemacht: in ihrer narzißtischen Selbstgefälligkeit haben sie alles schön in Listen, Bildern und Filmen protokolliert! Die Selbstgeilheit an ihren Taten hat ihnen das Genick gebrochen und sind somit selbstgeschaffene Beweise für ihr Handeln. Von daher kann ich kein Mitleid haben mit Ihnen - denn im Zweifelsfall gilt die Unschuldsvermutung, aber hier gibt es nichts zum Zweifeln! Dumm ist der, der Dummes tut - das wußte schon Forrest Gumps Mutti.