Lernfunktion DCT

  • #1

    Hallo,
    würde mir mal jemand erklären was es mit der Lernfunktion des DCT Getriebes auf sich hat?
    Was muss ich beachten?


    Gruß Bara

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.


    Albert Einstein

  • #2

    Hallo Bara,


    bevor jetzt wieder dieses Thema breit getreten wird und dann wieder die Vorzüge des DCT gegenüber dem "manuellen" Getriebe gepriesen werden, bemühe doch mal die Suchfunktion hier oder über einen Suchdienst deiner Wahl.

    Gruß
    Flori

  • #3


    Kurz gesagt: Das Getriebe passt sich der momentanen Fahrweise an. Das heißt, es lernt dazu und berücksichtigt das Verhalten des Fahrers: Je mehr Gas man gibt, desto höher dreht in der Folge das System.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #4

    Hab zwar selbst einen Schalter, bin aber auch das DCT gefahren. Damit es "lernt" sollte man meiner Meinung nach nicht zu zimperlich am Gas sein, soll heißen die angestrebte Gasstellung direkt und schnell umsetzen. Nach einer Viertelstunde mit dem DCT auf "D" hatte das keine große Lust mehr hoch zu schalten und ich hab an Ortseingängen und nach Überholvorgängen die "+"-Taste immer mehr genutzt.

  • #7

    Warum auf Auslieferungszustand zurücksetzen, wenn das DCT sich ohnehin permanent anpasst?


    PS: Mittlerweile gibt es ja einige DCT Upgrades (1., 2., 3. Generation, vor allem in Bezug auf die NC700). Kennt hier jemand eine Möglichkeit upzugraden? Denke schon dass es da merkliche Verbesserungen gibt...

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #9


    Überprüf mal die Kettenspannung, könnte vielleicht etwas zu viel Durchhang sein.

  • #10

    Mich ärgert das auch immer.
    Meine fährt im D Modus einfach zu untertourig und im S Modus dreht sie einfach viel zu hoch.
    Ein Mittelmaß wäre super aber meistens fahr ich im S und schalte dann ab und zu hoch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!