Hinterreifen gerissen

  • #11

    So jetzt hats mich auch erwischt und das zum langen WE !!
    Eben gesehen, gleich zwei !! Risse am rechten Rand der Lauffläche. Jeder ca. 5 cm lang im Abstand von 10 cm.
    Ebenfalls Bridgestone, Hinterrad, und noch keine 300km!
    Werd morgen mal Fotos machen, nach Bridge mailen und Freitag zum Freundlichen fahren.

  • #14

    So hier jetzt das Bild, der Riss ist nicht ganz so groß wie beim Threadersteller, dafür hab ich gleich zwei davon. Ich empfehle allen die auch den den Bridgestone fahren, besonders oft und gründlich zu kontrollieren.
    Ich bin mir eigentlich sicher dass es recht kurzfristig aufgetreten ist, vermutlich erst mit der letzten Fahrt (30km), da ich, seit bikeronfire diesen Threat erstellt hat, regelmäßig kontrolliert hab.
    Interessanterweise war das die erste Fahrt mit etwas "flotterer" Gangart (wie gesagt bin noch unter 300km), dabei ist sie mir beim Anfahren in der Kurve leicht weggeschmiert. Kann man auf dem "Angstrand" gut sehen.
    Wenn das bisschen Belastung schon zu solchen Schäden führt, dann gute Nacht. Ich hoffe nicht das Bridgestone für die NC's den gesamten Ausschuss bereitgestellt hat, nach dem Motto "für die paar PS wird's schon reichen).

  • #16

    Meine ist auf der letzter fahrt auch in der Kurve 2x leicht weggeschmiert. :think: :think:
    Muß sofort kontrolieren. (zurzeit knappe 4000 km)
    Hab auch die 023 drauf. Bin trotzdem mit der nicht soooo zufrieden.
    Kumpel schwört aud die Dunlop.
    Hoffentlich gibt es bis meine fertig ist eine freigabe dafür.
    Dann werde ich die draufmachen und sich selber davon überzeugen.

    Honda NC700X

  • #17

    Bei mir ist Werkseitig der Metzeler ROADTEC Z8 aufgezogen.
    Die NC, die ich probegefahren bin, war mit dem Bridgestone unterwegs. Da ich meine S erst zwei Tage habe, bin davon ausgegangen, das sie auch auf den Bridgestones steht.

  • #18

    Ich neige ja nicht zur Panikmache. Aber das hier sieht nicht gut aus und kann im Zweifelsfall Menschenleben kosten- ich bitte hier alle Mitlesenden ein Auge nicht nur auf ihre Reifen zu werfen, sondern auch mal die Reifen der Probefahrtmaschinen der Händler zu checken, wenn ihr diesen besucht. Bitte tastet auch die Reifen mit den Fingerkuppen ab, Beschädigungen an der Karkasse sieht man kaum, man fühlt sie besser. Sollten Häufungen beim genannten Reifenhersteller auftreten, muss ein Importeur einen Rückruf starten. Aber solange wir lediglich zwei Fälle haben, ist erstmal nur Aufmerksamkeit geboten.



    GUME

  • #19

    gume: hast natürlich Recht,mit dem was du schhreibst. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Ist natürlich auch zu 100% richtig, solche Fehler und aufgetretenen Schäden an den Reifen zu posten!! Sensibilisierung der anderen Fahrer zu regelmäßiger Kontolle der Pneus ist ein sehr richtiger Weg!


    Aber dennoch würde ich jetzt keine Panik verbreiten wollen, vor allem nun nicht alle möglichen Defekte an nem Reifen herbei orakeln! Klar, es sind 2 vergleichbare Schäden am selben Reifentyp/-modell entstanden (interessant wäre in dem Zusammenhang die DOT Nummer beider Reifen!! Fehlerhafte Charge im Werk?) - aber sich nun gleich verrückt zu machen, weil man mal ins Rutschen gekommen ist...? Da kann soviel eine Ursache sein. Soviele "Vorsicht! Ölspur!" Schilder wie in diesem Jahr, habe ich in all meinen Führerscheinjahren zusammen noch nicht gesehen!
    Schäden an der Karkasse ist aber nun eine völlig andere Liga und hat mit dem Schadensbild hier nix zu tun. Wäre die Tragschicht defekt, würde sich der Reifen verformen oder Schlagen beim Fahren. Hier ist eher ein struktureller Schaden im Aufbau der Lauffläche. Reifen nicht richtig verbacken bzw. Profilgestaltung vielleicht zu tief, dass Spannungsrisse durch den Gummi gehen...? Wer weiß.
    NC700: bist du mal von einer Bordsteinkante runtergefahren?


    Nichts desto trotz sollten alle ihre Reifen schön im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren. Wer weitere Schäden feststellt, bitte posten! Sowas darf natürlich nicht passieren. Schaun mer mal, ob es u.U. eine Rückrufaktion seitens Bridgestone gibt oder ob es einfach nur ein dummer Zufall war, dass beide Schadensreifen grad hier im Forum unterwegs waren.


    Grüße, Ryker

  • #20


    Moin,


    ich sehe das etwas anders. Wie viele NC700X sind bisher in D zugelassen? Es geht wohl nur um die X, weil die mit den Bridgestone ausgerüstet ist. Ende Februar waren es lt. Statistik 184 Stck. Gehen wir mal von aktuell 800 Stck aus. Kommt auf ein paar mehr oder weniger nicht an.
    Darauf kommen bisher 2 bekannte identische Schäden. Das sind zwar "nur" 0,25%, aber....


    ...die meisten von uns sind vorher auf anderen Motorrädern unterwegs gewesen und sicher auch in anderen Foren. Ich selbst habe mein letztes Bike 6 Jahre gefahren und war die ganze Zeit in einem Forum aktiv.


    Von solch einem Schaden, wie hier schon 2x, habe ich dort nie etwas gehört.


    Und ich glaube, euch anderen geht es genauso, sonst hätte schon jemand etwas darüber geschrieben.


    Daraus folgere ich, das es hier ein gravierendes Problem gibt. Was ist das für ein Zustand? Nach jeder Fahrt die reifen komplett kontrollieren? Während jeder fahrt Angst haben müssen, das einem Profilblöcke ausreißen und man auf die Fresse fliegt?


    Momentan komme ich leider (oder zum Glück?) nicht viel zum Fahren, daher leiste ich es mir, das hier ganz genau zu beobachten und mal auf die Antworten der HHs und Bridgestone zu warten, danach wird etwas in Richtung Reifenwechsel unternommen - und zwar nicht auf meine Kosten.


    Gruß
    NoOne


    PS: Die DOT Nummer würde mich allerdings auch sehr interessieren.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!