Hinterreifen gerissen

  • #1

    Hallo Forum.
    Habe vorgestern eine erschreckende Entdeckung gemacht.
    Bei einer Pause habe ich am Hinterreifen einen 12cm langen Riss in der mitte der Lauffläche entdeckt.
    Er ist sehr tief, geht bis zum Gewebe. Km-Stand 1800, Reifen Bridgestone.
    Ich hatte wohl viel Glück, denn vorher bin ich ordentlich durchs kurvenreiche Namlos-Tal gefräst.
    Nicht auszudenken , wenn der Reifen durch die Walkbewegungen in einer Kurve plötzlich die Luft enlässt.
    Ich musste dann noch ca 50km heimfahren, aber nur noch im Schneckentempo.
    Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?
    Eine Messerattacke schliesse ich aus, das Motorrad ist immer weggesperrt, wenn ich nicht gerade fahre.
    Muss am Dienstag noch rausfinden, bei wem ich den Reifen reklamiere, bei Honda oder bei Bridgestone

  • #2

    Schicke hierhin eine mail mit Bildern und genauen Angaben.
    Clemens.GOTH@bridgestone.eu
    Im GS500 forum wurden durch Herrn Goth schon einige Reklamationen zur Zufriedenheit Aller geregelt.
    Bei Bridgestone gibt es auch eine einjährige Garantie auf Neureifen.
    Frag einfach mal an.

  • #3

    Sollte es wirklich danach aussehen, dass der Reifen einen Mangel hat, ist eine Reklamation an deinen Vertragspartner zu richten. Das ist der Händler wo du dein Kraftrad erworben hast. Sollte dein Händler einen technischen Defekt am Reifen erkennen, ist er verpflichtet diesen abzustellen. Bridgestone ist nicht dein Vertragspartner.


    Ich kann als Laie nicht erkennen, ob der Riss durch Fremdeinfluss zurückzuführen ist oder nicht. Sollte dein Händler der Meinung sein, dass der Riss kein Produktionsmangel ist, kannst du dir eine Zweitmeinung bei einem Reifenhändler holen. Die kennen sich i.d.R. damit aus.


    Ich bin neugierig, wie so etwas passieren kann. Das ist ja wirklich sonderbar. Zum Glück ist dir nichts passiert, danke deinem Schutzengel.


    LG Gume

  • #4

    Uhiiiiiiiiiiii, das sieht man auch nicht jeden Tag.


    Aber nach 1800km kann es schon zu einen Problem werden so einen Reifen zu reklamieren. Aber versuchen würde ich es erstmal bei deinem HH und mal schauen was er sagt!

    Mfg Flow

  • #5

    Das würde ich defintiv auch versuchen, aber viel Aussichten auf Erfolg wird man da nicht haben.
    Mich würde es allerdings sehr interessieren, ob eine Reklamation klappt und vor allem auch, was der Hersteller dazu sagt.

  • #6

    Hi
    Also mein HH hat beim Importeur angefragt-keine Chance.
    Und bei Bridgestone heisst es, der Reifenhändler soll den Reifen zur reklamation einsenden, dann wird er begutachtet....

  • #7

    Heute wurde der defekte Reifen in Richtung Bridgestone versandt, mal sehen was
    rauskommt.
    Habe mal den Riss bei Licht mit einer Lupe betrachtet, also einen Schnitt kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist der Riss zu glatt, ich denke mit einem Messer oder Ähnlichem müsste man " säbeln", und das würde man sehen.

  • #9

    Ich glaube auch, du solltest das mal dem Herrn von Bridgestone mailen...die wollen ja noch weiterhin Reifen für die X liefern...
    und Gott sei Dank ist nicht mehr passiert...1800 ist ja keine Laufleistung für den Reifen auf der X...gerade mal angefahren!!!!


    Viel Glück und lass uns wissen wie es ausgeht....

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Eigentlich eindeutig ein Produktionsfehler beim Reifenbacken, da hätte der :P erst mal in Vorleistung treten können, dies hätte ihm keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Er muss ja auch bestätigen das dies eine Erstbereifung mit nur 1800km Laufleistung ist, zumindest wenn es aus der Kennung nicht hervorgeht. Und die Montage dürfte in diesem Fall auch nichts kosten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!