Kette gewchselt

  • #1

    So, heute morgen beim Händler (Felix und ich konnten leider keinen gemeinsamen Termin finden) Kette wechseln lassen.
    Entgegen der Beschreibung im Katalog bei Louis wurde die Kette als Endloskette geliefert.
    Aber nix Schwinge ausbauen: der Mech hat zwei Nieten rausgemacht und ein Nietschloss eingesetzt. Machen die bei Endlosketten immer so, weil Schwinge ausbauen zu viel Arbeit macht.
    An der neuen Nietstelle ist kein Unterschied zu den anderen Kettengliedern zu sehen, sehr professionell, hätte ich selber so sicher nicht hinbekommen.
    73€ und ne Stunde Arbeit (bei der ich zusehen konnte) sind für mich O.K. (war übrigens bei O.K. Motorräder in Bad Kreuznach).
    Was mich jetzt nur ein bischen ärgert: der hat den Kettendurchhang auf dem Hauptständer eingestellt (machen die angeblich immer so) mit dem Erfolg, dass die Kette auf dem Seitenständer kaum noch Durchhang hat, ca. 1cm. Da werde ich also lockern müssen. Im Betriebshandbuch steht ja dass man den Durchhang auf dem Seitenständer einstellen soll, also unter Last ... was für mich auch Sinn macht.
    Aber ansonsten bin ich mit dem Laden zufrieden. War um 8 da, dann erst die Formalitäten und kurz vor halb neun stand meine X schon auf dem Montageträger, kurz vor halb zehn bin ich wieder weg.

  • #2


    Also beim Integra wird die Kette auch auf dem hauptständer geprüft (lt. Handbuch)
    Steht bei Dir wirklich "Seitenständer"...Wie erklärt sich das denn?


    Gruß aus Erding
    Werner :shock:

  • #4

    Steht wirklich Seitenständer drin, was für mich auch Sinn macht: wenn der Durchhang eingestellt wird mit dem Eigengewicht der X, dann ist es nicht zu straff wenn das Fahrergewicht noch dazu kommt.
    Wenn der Durchhang im entlasteten Zustand eingestellt wird ist die Kette unter Last straff. So ist es zumindest bei mir, und das schon nur auf dem Seitenständer, ohne meine 75kg Fahrergewicht.
    [attachment=0]Kettendurchhang NC700X001__klein.JPG[/attachment]

  • #5


    Auch wenns im Handbuch anders steht, den Durchhang stellt man unter Last ein. Wenn man sich nicht sicher ist, am besten noch nach dem Einstellen aufsetzen (wenn möglich, auf dem Sozius) und überprüfen.

  • #7

    1 cm Kettendurchhang :shock: ist zu wenig, Matthias, sofort lockern, ist ne kleine Sache, Ausrichten bekommt man bei der X auch ohne Kettenlaser hin. Die Skala ist beim Kettenspanner ein ideales Hilfsmittel. Arbeite aber mit einem Drehmomentschlüssel, 98 NM für die Achsschraube, sowas hat bestimmt der Sohnemann.

  • #9

    Moin,


    sollte beim Einstellen des Durchhangs nicht komplett mit Gewicht also ohne Ständer und Fahrer eingestellt werden?


    fragende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10

    Moin,


    und mit Fahrer sollte das heißen.


    Also ohne auf einem Ständer zu stehen und Fahrer sitzt auf dem Moped.


    schusselige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!