Gruppenfahrten mit DCT

  • #1

    Hallo Zusammen,


    gestern bin ich das erste mal mit der Honda in einer Gruppe gefahren. Was mit der Variomatik eines Rollers zum Kinderspiel wird, erfordert mit einem gestuften Getriebe eine ziemliche umgewöhnung. Die beiden Automatikmodis sind kaum brauchbar. In "D" wird wild hin und her geschaltet und in "S" werden Ortsdurchfahrten zur lärmenden qual.
    Also hieß die devise "Manuell"...
    Immer einen Gang niedriger als möglich und man kann auch die obligatorischen Geschwindigkeitsunterschiede, die in einer Gruppe bestehen gut ausgleichen. Erstaunt hat mich mal wieder der Kraftstoffkonsum: 2,94l auf 100Km, obwohl die Streckenführung durch die Böhmische Hügellandschaft suboptimal für den Verbrauch ist.


    Viele Grüße, Alex

  • #2

    Ich fahre seit nunmehr 3000 von bisher 6500 km nur noch manuell. S modus nur noch bei sehr kurvigen strecken. So fahre ich einfach am besten, da auch mich im D modus das viele schalten und im S modus die oft unnötig hohe und längere Drehzahl gestört hat. Und doch habe ich den Komfort da ich ja nur zappen muss. Schon herrlich. Einzig der kick down im MT modus wäre noch eine perfekte Ergänzung für mich, also wenn man das gas voll aufzieht, dass dann doch wie in den anderen Modi automatisch entsprechend runter geschaltet wird. Aber auch so immer wieder ein Genuss.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #3

    Moin,


    deswegen schalten wie in der guten alten Zeit. :mrgreen: :whistle:


    zufriedene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Moin Moin,
    auch ich bin vor der Integra immer mit ner Variomatik unterwegs gewesen.In etwa 180 000 Km
    Was Du beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre öfters in einer Gruppe, die aus DCT und Schalter besteht und es geht
    wunderbar. Und wenn ich schalten wollte, hätte ich mir einen Schalter gekauft. Und ich fahre nur im D Modus.
    Das DCT ist eine sehr gute Sache. Solange es das DCT für Moppeds gibt, werde ich nicht mehr auf eine Variomatik umsteigen.
    Und ein Schalter kommt für mich überhaupt nicht in frage

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #6


    Das möchte ich vermutlich doch nie wieder, obwohl ich das DCT ja gar nicht voll nutze. Aber für mich reicht der irre Komfortgewinn nicht mehr kuppeln und mit dem Fuß rum machen zu müssen aus. Gerade in der Stadt, ampeln' stop and go, bei Stau ist das toll, anhalten und locker in den Handgelenken sein können. Und beim reinrollen in den Ort gehst auch von alleine in den 5. Gang. Und es entlastet mich auch im Kopf enorm, das empfinde ich als absolut für mich nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Gewinn. Nen Schalter zu fahren macht aber trotzdem immer wieder Spaß, keine Frage.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #7


    Ich mache es genau so. Und wenn ich über Land mal schnell überholen muss (Traktor, Mähdrescher etc.) dann mit der manuellen Wippe einfach runter schalten und dran vorbei... So hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Liter.


    sparsame Grüße von mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #8

    Bitte nicht schon wieder eine PRO-CONTRA Diskussion bzgl. DCT.


    Das hatten wir doch die letzten Jahre schon X-Mal.


    Neue Argumente tauchen nicht mehr auf.

  • #9

    Sollte von meiner Seite aus so nicht gemeint sein. Habe nur auf den thread Ersteller geantwortet. Deckt sich sehr mit meinen DCT Erfahrungen. Und ja , ich finde schalter auch cool, sogar das ''ehrlichere'' Motorrad. Ich muss niemanden überzeugen, das stimmt schon. Ist wie mit der PS Klasse, jeder soll fahren mit was er glücklich wird :clap:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #10

    Moin,


    ja man muß schon schalten können und sein Hirn nicht an das DCT abgeben.


    :violence-smack: ige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!