Gruppenfahrten mit DCT

  • #11

    Schalten ist für Computer. Als Mensch sollte man diese stupide Aufgabe aus kulturellen Gründen vermeiden.
    Damit habe ich euch hiermit das schlagende Argument fürs DCT geliefert.


    Zu den D/S-Modi: auf Dauer lässt die Lernfunktion D weniger untertourig und S weniger hochtourig werden. Aber stimmt schon, der manuelle Modus ist sehr nützlich, wenn man sich dran gewöhnt hat. Hab erst vor kurzer Zeit angefangen, damit zu arbeiten.
    Um das Getriebe optimal zu nutzen, braucht es schon auch etwas Übung. Nur weil es vollautomatisch funktionieren kann, heißt das nicht, dass das auch immer sinnvoll ist.

  • #12

    Ich halte es wie Emil:


    Ein ausschließlich mit dem linken Fuß zu schaltendes, mechanisches Getriebe, dessen ersten Gang nach unten und der Rest nach oben weißt, zeugt von einem kranken Entwicklergeist.


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #13

    Als Mensch sollte man diese stupide Aufgabe aus kulturellen Gründen vermeiden.


    Moin,


    deswegen gibt es Herzschrittmacher und eiserne Lungen, na schönen Dank.


    Da bleib ich doch lieber in der schaltenden Steinzeit.


    mechanische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #14

    Hi,


    ich war mit Rollerfahrern unterwegs. Mit Motorradfahrern eines Motorradclubs in der Gruppe zu fahren habe ich mal 2008 probiert - nie wieder. Die sind zum Teil Sinn- und (vor allem) Hirnlos geplauzt. Auch meinen Kumpel auf XJ6 und seine Mutter auf Monster 600, muss ich immer etwas ermahnen. Naja, die Fahrstile unterscheiden sich schon sehr. Die 3000 Km p.a. fraktion "Heizt" Augenscheinlich mehr "eckig" als die 12.000 km+ p.a. fraktion... Ich bin da eher der Cruiser.


    Mit Motorrädern in einer Gruppe wird sich meine erfahrung mit den Automatikmodis des DCT sicherlich relativieren. Die werden sich wohl bemühen sinnlose schaltmanöver zu unterlasen...


    Viele Grüße, Alex

  • #15

    Keine Ahnung, wieso es Probleme in einer Gruppe geben soll. Es sei denn, die Gruppe zuckelt mit Tempo 30 über die Landstraße. Ich bin immer mit Schaltern unterwegs und nie hab ich da dem manuellen Modus gebraucht.



    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #17

    Hi,


    der kleinste? 400er Burgman. Nee, da wird nicht mit 30 km/h über Landstraßen gezuckelt. Die gefahrenen Geschwindigkeiten variieren einfach teilweise ziemlich stark. Die Vario gleicht das ja problemlos aus, es ist ein Stufenloses Getriebe. Es ist eifach ein phänomen in der Gruppe, besonders wenn ich hinten fahre. Mit einem gestuften Getreibe versuche ich möglichst gleichmäßig zu afhren, damit ich nicht unnötig schalten muss. Bei einem Vario-Fahrzeug hat keien bedeutung.


    Es ist ja nun nicht so das ich nicht mitfahren könnte, ich muss nur bei Kurvenreichen Strecken im Manuellen Modus fahren.


    Viele Grüße, Alex

  • #18

    Ich denke nicht, dass es dir mit Schalter besser ergangen wäre. Ich bin mal mit eine Vespa Gruppe gefahren, war auch mit Schalter die Hölle. Dabei ist es nicht der Leistungsunterschied, sondern der Fahrstil der Rollerfahrer, der sich als anstrengend erwies. Aber die Lösung war einfach, am Berg habe ich die Rollerfahrer stehen gelassen und auf der Geraden auf sie gewartet. Dazwischen eine Dose Red Bull getrunken, damit ich nicht einschlafe. Kein Witz, normalerweise rühre ich das Zeug nicht an. Das waren die langweiligsten 300 km meines Lebens.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #19

    Also ich kenn Rollerfahrer, da wärst froh, mal was zwischendurch trinken zu können :D aber normalerweise sind Rollerfahrer schon gemütlicher unterwegs.


    Dann gibt es auch zweierlei Gruppengedanken: Einmal fährt die Gruppe zusammen, der Schwächste an 2. Stelle und danach richtet sich alles aus. Oder: Der Roadcaptain glüht voraus, jeder fährt nach wie er kann oder will und an strategischen Punkten sammelt man sich wieder. I. d. R. Ist das die flottere Version. Auch kommt es auf die Gruppengrösse an: Je mehr Fahrzeuge um so träger wird das Ganze

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #20

    allo Onkelferdi,


    i.d.R. fahren wir erste Version, das klappt ganz gut. Zweite Version ist für schnelle, aber Streckenunkundige nicht so ideal. Sowas geht z.B. gut an Pässen, wo man sagt "Fahre bis zum schluss (z.B. Mautstation)" Auf einer Straße mit vielen abzweigungen muss man sich gut absprechen.
    Ausruhmöglichkeiten gibt es selten... Wir haben einige Rollerfahrer da "brennt die Katze". Auch wenn ein Roller weniger Fahraktiv wie ein Motorrad ist, wer damit umgehen kann Bügelt viel weg.


    Ich werde mich schon daran gewöhnen...


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!