Kettenrad freilegen / reinigen

  • #21


    Trockener Lappen...sollte reichen...mit Reinigern verträgt sich das gar nicht...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #22

    Die Schmiere von HKS ist aber auch nicht schlecht.



    Zieht kaum Dreck, alle 2500 Km nachschmieren und die Kette läuft sehr geschmeidig und ruhig.
    Macht zwar in der Vorbereitung etwas Arbeit (entfetten) aber lohnt sich.


    Nehm ich jetzt nur noch ! (hinterdieohrentupf)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #23

    würd es auch wagen, aber wie baut man den Schalthebel am besten ab (und richtig) wieder dran?

  • #24


    Bücken,
    10er Schlüssel nehmen, Schraube linksrum rausdrehen und abziehen.


    Wieder dran: so draufstecken, das die beiden Körnermakierungen übereinanderstehen und Schraube rechtsrum wieder festziehen.


    Hochkompliziert..... :oops:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #25


    Vor allen Dingen das Bücken :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #26


    Nach diesem aktuellen Erfahrungsbericht


    "Kette bei Tachostand 3.500 einmal gespannt (1/3 Umdrehung an den Spannschrauben) und alle ca. 2.500km mit HKS-Extrem geschmiert, nach Regenfahrten öfter (ausschließlich nur auf die Ketten-Rollen mit einem kleinen Pinsel aufgetragen >> Tipp: ein 50 ml Fläschchen mit Pinsel im Schraubdeckeln integriert reicht für solch eine Fahrt; diese Flaschen kann man in der Apotheke kaufen; unsere Erfahrungen mit HKS flüssig/kein Spray belaufen sich auf nun 300.000km vornehmlich auf Transalp >> kein Witz: nur 2 Dosen a 500 ml in 20 Jahren verbraucht, das Zeug ist extrem sparsam und gut>> bei Regen jedoch nicht ganz so haltbar) siehe hier: http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html"

    und vielen anderen positiven Berichten im Netz habe ich das Anfang der Woche auch mal bestellt.

  • #27


    Sehr löblich !
    Ist wirklich ein geiles Zeugs.
    Beim ersten mal hab ich noch die O-Ringe mitgeschmiert, inzwischen trage ich nur noch ein kleines Tröpfen nur von Innen auf die Rollen auf.
    Wenn man es noch über Nacht ablüften lässt, fliegt wirklich überhaupt nichts mehr von der Kette ab.


    Und die Kette läuft dermaßen geschmeidig und Ruhig, ein Traum.
    Kleiner Tipp: die Träufelflasche wirklich vorsichtig an der Spitze aufschneiden, sodaß nur eine kleine Öffnung da ist, sonst kommt zuviel raus und man kann es schlecht dosieren.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #28

    Danke für die Tipps - werde ich beherzigen!
    Werde ich zuerst bei der Duke probieren, die 07 hat gerade erst einen Scottie verpasst bekommen... .
    Freue mich schon auf den Reinigungsmarathon... :)

  • #29

    Hallo zusammen ich nehme das HKS schon seit ca. Einem Jahr, und bin total begeistert fūr mich gibts nichts besseres.


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #30

    Spizenmittel!!!

    Gruss
    Rallebiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!