Kettenrad freilegen / reinigen

  • #31

    Danke für den Tipp.
    Und der Händler bei dem ich die Kette habe wechseln lassen hat das Zeugs sogar :dance:

  • #32

    Ich habe gestern schon mal die Duke gereinigt, hatte sich ganz schön viel Schmierzuegs überall angesammelt. Kettenereiniger, Kaltreiniger => alles ungeeignet zum Reinigen! Funktioniert zwar auch, ist aber eine elendige Schmiererei.
    Dann fiel mir ein, dass ich noch Motorreiniger in der Garage stehen hatte. Das Zeugs ist genial, der Schmier ging super einfach runter!
    Ist das hier:
    [attachment=0]81XvMbCIEWL__SL1500_.jpg[/attachment]
    http://www.amazon.de/Motor-Rei…chutz-400ml/dp/B00722MTV2
    Auf den Pinsel statt auf die verschmutzten Teile zu sprühen, außerdem sehr sparsam.
    Das Zeugs hat allerdings eine rückfettende Wirkung, so dass ich anschließend die Kette noch mit Kaltreiniger entfetten musste.

  • #33

    @ Didi


    was machst Du mit Deinem Sägekettenöl? Soviele Bäume stehen ja nicht auf Deinem Grundstück? Oder?

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #35

    Habe heute das HKS bekommen.
    Riecht ein wenig wie Hohlraumkonservierung, scheint also wachsartig zu sein. Wenn die Träger-Flüssigkeit verdunstet ist, ist es extrem zäh. Zwischen den Fingern verrieben, bekommt man diese kaum noch auseinander. Der Versuch, das Zeug mit Spülmittel abzuwaschen, klappte erst beim dritten Versuch. Haftung auf der Kette daher top - da wird garantiert nichts mehr abgeschleudert! Die Oberfläche trocknet allerdings nicht ab wie z. B. beim PDL, sondern nimmt den Schmutz auf. Von daher sehe ich die Angabe des Herstellers, dass sich das HKS bei 37 Afrika-Touren bewährt hat, eher skeptisch... ! Bei der extremen Haftung bleibt da auch gröberes Material (Sand) kleben und ergibt eine schmirgelnde Masse.
    Im normalen Betrieb funktioniert es ja vielleicht - lasse ich mich überraschen... ;) !
    Die Spitze vom Fläschchen zum Aufträufeln habe ich übrigens nicht aufgeschnitten, sondern in die Kappe eine Pinselspitze eingeklebt - lässt sich besser dosieren... . Man benötigt sehr wenig Flüssigkeit, um die Kette optimal zu schmieren. Wahrscheinlich reichen die gekauften 500 ml ewig. Dabei habe ich jetzt noch die Laschen eingeschmiert, damit die nicht rosten. Demnächst fette ich auch nur noch die Rollen.
    [attachment=0]DSC06797.JPG[/attachment]

  • #36

    Hallo Didi,
    besteht denn zwischen der HKS-Kettenschmiere und dem HKS-Kettenspray ein Unterschied?

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #37

    Wahrscheinlich nicht, Peter. Mein Zeugs wird per Träufeln oder Pinseln aufgetragen, die Schmiere per Spray.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!