Kettenrad freilegen / reinigen

  • #1

    Ich möchte probeweise von weißem Kettenspray auf DryLube umstellen und dafür zunächst Kette, Ritzel und Kettenrad gründlich reinigen.
    (Über Vor- und Nachteile von DryLube möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren)


    Dabei stehe ich als Nicht-Schrauber vor folgenden Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:


    -Kann ich das Kettenrad freilegen ohne andere Teile als die Abdeckung zu demontieren und mit welchen Drehmomenten muss ich die Schrauben der Abdeckung hinterher wieder festziehen?


    -Kann ich Kette, Kettenrad, Ritzel mit Kettenreiniger, Tüchern und weicher Bürste ausreichend reinigen ohne sie zu demontieren oder meint ihr, dass ich die Teile so nicht ausreichend fettfrei bekomme?


    :arrow: Ich freue mich auf eure Unterstützung

  • #2

    Hallo,
    als ich auf DryLube umgestellt habe, reinigte ich alles mit Bremsenreiniger. Soll zwar nicht so toll für die O-Ringe sein, sagen zumindest die Hersteller der "Spezialkettenreiniger" ;) Dafür ist alles blitzeblank ohne Ausbau geworden.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #3


    Hast du damit "nur" die Kette und Ritzel besprüht oder auch die Abdeckung für das Kettenrad entfernt und dieses gereinigt?

  • #5

    Achso, du mußt nach dem reinigen mal ein zwei Stündchen warten bevor du DryLube draufsprühst, damit der Reiniger auch aus den Ritzen verfliegt. Ich habe den Reiniger richtig durch die Kette "geblasen" damit der ganze klebrige Dreck auch aus den Zwischenräumen verschwindet.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #7

    Ich hatte die Kettenabdeckung und auch die Abdeckung vom Ritzel bei meinem Integra abgenommen und alles gut mit Kettenreiniger eingesprüht. Dann die Kette mit einer Bürste (natürlich Kunststoff, keine Drahtbürste :naughty: ) geschrubbt und mit Wasser abgespült.


    Ich habe es gleich nach ein paar gefahrenen Km gemacht als noch alles im Neuzustand war, da war soviel Kettenfett drauf, ich musste mehrmals Kettenreiniger nachsprühen und lange schrubben bis alles runter war.


    Bin übrigens mit PDL sehr zufrieden.

    Gruß
    Jean

  • #8

    Wie du bei der "S" das Ritzel freilegst kann ich dir leider nicht sagen.


    Beim Integra wird der Deckel mit 2 Schrauben gehalten, die werden "handfest" angezogen.


    Die "S"-Fahrer hier im Forum werden dir da sicher weiterhelfen.

    Gruß
    Jean

    Einmal editiert, zuletzt von gianni1 ()

  • #10

    Freed-pf da du eine SD hast brauchst du keinen Schalthebel abbauen, also sollten nur 2 Schrauben dir im Weg stehen. Das Ganze wieder ordentlich HANDFEST anziehen nach dem Zusammenbau, Sollte kein Hexenwerk sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!