Lärmmessung per Leitpfosten

  • #1

    Nein, nicht der bekannte fb-fake mit den Blitzern in den Leitpfosten :naughty:
    Am kommenden Mittwoch soll ein System vorgestellt werden, bei dem mittels Leitpfosten Lärmmessungen durchgeführt werden sollen.
    Da einige von Euch ja regelmässig zur Löwensteiner Platte unterwegs sind könnte der Termin für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant sein ;)
    https://www.facebook.com/event…wsfeed_story_type=regular

  • #2

    Vielleicht keine schlechte Sache, bin gegen diesen Radaukram. Allerdings sollte man auch Autos aufs Korn nehmen. Aber bei den jetzigen Vorschriften bzw. deren Messmethoden ist nicht viel zu machen - was aktuelle sportliche Autos so herausblasen dürfen an Lärm, spottet teils jeder Beschreibung.

  • #3

    Ich gehe auch davon aus, dass die Messungen für alle Fahrzeuge gemacht werden, wie sollte so ein Leitpfosten (hätte mich fast verschrieben und Voll... geschrieben) zwischen 4- und 2-Rädern unterscheiden :whistle:

  • #5

    Hallo Matthias


    Vielen Dank für die Info. Ich würde ja mal gerne Mittwoch zur Platte hochfahren, muß aber arbeiten und wäre frühestens um 18.00 Uhr dort.


    Für mich ist das ein Fake. Werde aber mal meine Fühler ausstrecken, um mehr Information zu bekommen.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #6

    Fake ?
    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.72185853,d.ZWU&cad=rja
    Da steht ziemlich am Ende (zu Anfragepunkt 6) folgendes:
    Das in Baden-Württemberg flächendeckend eingesetzte Verkehrsmonitoring ersetzt
    die bisherige manuelle Straßenverkehrszählung im 5-Jahres-Abstand durch
    automatische, kontinuierliche Verkehrszählungen an wechselnden Standorten. Es
    ermöglicht die Messung von Verkehrsstärken, Geschwindigkeiten und die Erfassung
    von Fahrzeugarten. Die Messung erfolgt durch den Einsatz von Seitenradarzählgeräten
    in Leitpfosten
    . Lärmmessungen erfolgen mit diesen Geräten bislang
    nicht.

    Hervorhebungen von mir.


    Und hier aus dem Tagblatt http://www.tagblatt.de/Home/na…spueren-_arid,215442.html
    Die grün-rote Landesregierung sagt dröhnenden Motorrädern den Kampf an. Dabei setzt sie auf eine neue Technik in so genannten Leitpfostenzählgeräten

  • #7

    Schon klar dass alle Fahrzeuge gemessen werden, ich fand nur die Berichterstattung bzw. die Titulierung als Maßnahme gegen Motorradlärmer bezeichnend.

  • #8

    Also wenn es so kommt, wie oben beschrieben, dann ist doch jetzt schon klar, was dabei heraus kommt.
    Einige Motorräder (und auch Auto, die interessieren hier aber nicht) sind zu laut und dann wir für alle Motorräder (auch die leisen) über eine Streckensperrung nachgedacht.
    Sippenhaftung gibt es auch heutzutage in Deutschland immer noch...

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #9

    Hm, also Fake ist es wohl definitiv leider keiner.
    Laut Lärmschutzbroschüre des Landes Baden Württemberg, Seite 35, gabs schon eine Pilotmessung im Schwarzald, Kreis Todtnau auf der Bergstrecke Präg. Skizze zum Aufbau der Leitpfosten ist auch in der Broschüre.


    Allerdings finde ich den letzten Abschnitt des Artikels im Schwäbischen Tagblatt wieder typisches Bild-Niveau mit Aufruf zur Hexenjagd:


    "...Schnelle Abhilfe gegen Motorradlärm werde es wohl nicht geben, sagte Splett. "Die Hürden, die uns die Straßenverkehrsordnung für verkehrsbeschränkende Maßnahmen in den Weg stellt, sind leider hoch." Tempolimits zwecks Lärmschutz könnten nur bei "konkreten Gefahrenlagen" angeordnet werden."


    Hier gehts doch ganz offensichtlich gar nicht mehr darum zu klären OB es zu laut ist, sondern nur noch darum, eine Schnellschussmethode zur Denunzierung und Entfernung unliebsamer Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehrsgeschehen in den Händen halten zu können.
    Die gesetzlichen Vorgaben zur Messung des Fahrgeräusches sind komplex, definierte Asphaltkörnung der Messstrecke, definierte Mikrofonabstände, keine reflektierenden Objekte im Umkreis von 50m um die Messstelle, Mehrfachmessung mit Mittelung und Toleranzabzug... Und dann kommt so ein System daher, dass plitzplautz in 2 Sekunden eine amtlich verwertbare Zahl ausspucken soll?? Streckensperrung ahoi, Bußgeldabzocke grüß dich... An sich für lärmgeplagte Anwohner der typischen Heizerstrecken eine nette Idee, aber in der Umsetzung mehr als zweifelhaft.


    P.S. fragt mal die Leute, vor deren Haustür wegen hohem Verkehrsaufkommen/Verkehrsberuhigung/Lärmminderung Tempo 30 eingeführt wurde! Die sind kurz vorm Platzen, weil der 40t-Brummi nun halb so schnell - also damit doppelt so lange - am Haus vorbeitrötet. Da hat man nun länger was davon und kann die Geräuschkulisse doppelt so lang genießen.

  • #10

    Hallo, ich kann's nicht unbedingt befürworten, aber ich versteh es.


    Ich selbst wohne nahe einer mit Lärmschutz ausgestatteten Bundesstraße. Wochentags frequentiert mit 20.000 und mehr Autos dümpelt der Verkehr mit erträglicher Lärmkulisse mit erlaubten 70 oft plus Mehrwertsteuer vorbei.


    Die Strecke ist faktisch gerade und was absolut nervt, sind dann die Fahrzeuge, die die Geschwindigkeit völlig ignorieren und dabei auch noch das obere Drehzahlband bemühen.


    Da sind Autofahrer dabei, aber aufgrund der hohen Drehzahlen sind eben hauptsächlich die Digitalfahrer auffällig dabei, die Anwohner zu nerven.


    Was spräche denn dagegen, solche Strecken auch mal im höchsten Gang zu befahren? Ach ja, der "Sound" geht ab, mit dem man als toller Hecht auf seiner Maschine Aufmerksamkeit erregen kann.


    Hier im Lautertal stehen eingangs Schilder "bitte leiser fahren, sonst droht Fahrverbot". Da wollen Anwohner ihre verdiente Wochenendruhe, aber gerade da sind die Freizeitraser auf den kurvigen Strecken unterwegs.


    Wie würde man sich denn als Anwohner denn selbst verhalten in einem Tal, wo der Schall wieder von den Seiten zurück kommt?


    Sollte man ein Verkehrsschild erfinden: Für hochtourig fahrende Motorräder verboten? Ist mehr Rücksichtnahme wirklich zu viel verlangt? Aber leider steht der eigene Spaß vor berechtigten Interessen anderer.


    Wäre dem nicht so, hätten wir auch kein Problem.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!