Flüelapass mit Hindernissen

  • #11


    Hallo Fabian,
    gut, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist.


    Fußrasten habe ich hier für 26,90 EUR gekauft.
    http://gab-bikeshop.de/

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #12

    Eine "kleine" 700 km Runde ohne Geld, Ausweis, Essen und Trinken klingt rekordverdächtig.. ;)


    Erfreulich zu hören, dass bis auf Blechschaden bei dem Rutscher nichts passiert ist.


    Ohne Plastikkarte (Visa) und Mobiltelefon steige ich grundsätzlich nie aufs Bike. Ohne dem Zeug fühle ich mich nackt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14

    darf ich fragen welche reifen du drauf hattest/hast ?

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #15

    Naja, das mit dem ohne Portemonnaie losfahren war ja nicht direkt geplant :D
    Ich hab die Michelin Pilot Road 4 drauf, tu mir aber schwer, denen die Schuld zuzuschreiben, weil sie mir auf der letzten großen Tour hervorragende Dienste geleistet haben. Wie gesagt, Druck morgens noch auf 2,5/2,9Bar eingestellt und Profil über 4mm. Weder davor noch danach war irgendwas komisch mit den Reifen.

  • #16

    Es gab ja bereits die eine oder andere Diskussion über den Luftdruck....
    Deshalb mal die frage an die erfahrenen unter uns:


    Ist 2,5 und 2,9 wirklich gut ??
    Ich empfinde das als zu hoch, vorallem bei warmem Wetter und viel km. Ich hatte das bei der Reise nach Italien drauf mit Sozia und Gepäck.
    Ansonsten fahre ich (wenn ich richtig fahren gehe) meist mit 2,2/2,3 vorn und 2,5 hinten.

    -- Member of GDZR --

  • #17



    Nur mal so was mir auf der Homepage von Michelin aufgefallen ist:


    * Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.


    Michelin sind aber die Einzigen die sowas drinn stehen haben...so einen kompletten Haftungsabriss hinten hatte ich erst einmal, auf dem San Bernadino Pass, da war soviel LKW-Reifenschmiere in den Spitzkehren, daß die Strasse schon schwarz war...und ich bin natürlich im ersten Gang in Schräglage mit Vollgas da rausgehämmert.... :o


    Nur 2 Sachen haben mich vor einem Sturz bewahrt... Der Drehzalbegrenzer und die Tatsache, daß die Aufhängung des Seitenständers auf der Asphaltkante der Regenrinne aufgesetzt ist...zack war die X wieder gerade und ich konnte unbeirrt weiterfahren...aber ich habe mich schon liegen sehen... :doh:


    Fazit: Die Reifen haben unter normalen Bedingungen meistens einen fühlbaren Grenzbereich, aber es gibt immer Konstellationen die man so noch nicht erlebt hat...kann auch passieren, daß man hintereinander herfährt...und eine etwas andere Linie einen in einen Bereich des Belages bringt der nicht so gut ist...ich fahre meisten so wie früher, als die Reifen generell noch scheisse waren...Blickführung erst auf den Belag über den ich fahre und dann erst in die Richtung in die ich will

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #18

    Moin,


    nur gut, dass Dir nix passiert ist.


    Ich fahre meine TN vorne 2,6 hinten 3,0 Bar.


    Alles supi keine Probleme.


    rollende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #19

    Hallo Fabian!


    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, obwohl dein Vorfall schon fies genug ist!
    Ich drücke dir die Daumen, dass deine X bald wieder voll einsatzklar ist!


    Mir graut es auch vor solchen Momenten, dass sich mein Gefährt in einer Kurve selbständig macht und/oder ich es nicht mehr halten bzw. kontrollieren kann. Nach einigen unschönen Situationen nach so einer Kurve fahre ich etwas bedachter – von mir aus in einigen Augen auch schissiger – solche Strecken! Nach einer Kurve (nicht gut einsehbar) stand mal ein liegengebliebenes Fahrzeug, und ich konnte im letzten Moment noch ausweichen. Bremsen wäre vermutlich nicht mehr möglich gewesen (weil zu schnell), zum Glück kam kein Gegenverkehr, und ich konnte die andere Fahrspur nehmen! Eine vergleichbare Begegnung hatte ich mit einer größeren Ölspur (kurz nach dem Scheitelpunkt der Kurve) die mit Bindemittel abgestreut aber noch nicht beseitigt war, bremsen wäre sicherlich mit einem anschließenden Sturz verbunden und ausweichen klappte auch nur, weil mal wieder kein Gegenverkehr kam. Seither fahre ich an solchen Stellen immer so, wie es mir mein Fahrlehrer immer eingetrichtert hat (wurde kurzfristig wohl aus meinem Gedächtnis gestrichen) und bewege mein Bike so, dass ich immer rechtzeitig anhalten kann. Auch verhältnismäßig gut einsehbare Kurven fahre ich mit „Bedacht“ (nicht mit Angst), weil ich den Gegebenheiten und dem Fahrbahnbelag nicht immer traue. Das schmälert vielleicht den Fahrspaß, steigert aber enorm die Haltbarkeit von Gesundheit und Material!


    Mit diesen Zeilen möchte ich hier niemanden belehren oder dergleichen, sondern lediglich meine Eindrücke und mein Verhalten schildern – sind nicht Maß aller Dinge! Wie es richtig geht wissen wir alle, es sind nur zwischendurch diese Momente der Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung usw. die uns „aus der Bahn werfen können“ – kann jedem, jederzeit passieren – leider!


    Ach – und noch was am Rande:
    Ich fahre meine Reifen (BT 023) mit 2,5 (vorne) und 2,9 Bar (hinten) im Einzelbetrieb, bislang ohne schlechte Erfahrung!


    Gruß, allzeit gute Fahrt und eine gesunde Heimkehr
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #20

    :? :mrgreen: ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!