Testweekend mit der NC750X - Impressionen

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    zwar nicht viel geschlafen, aber bin froh, dass die Deutsche Elf, das gestern gepackt hat. :clap:


    Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, hatte ich von meinem Händler die Möglichkeit bekommen, ein ganzes Weekend lang die NC zu testen.


    Zunächst zu den Erwartungen: Ich suche ein alltagsfähiges Bike, mit welchem auch mal längere Touren mit Gepäck machen kann. Leicht und handlich soll es sein und
    ausserdem soll man damit am Wochenende auch mal Spass haben können, könnte das die NC sein? Sie ist es absolut.


    Am Samstag gings zunächst bei uns im Basel-Land, mit der Freundin hinten drauf, über einige Überlandstrecken, auch mittlere Steigungen meisterte die NC souverän und mit genug Vortrieb um Spass zu haben. Somit schonmal die ersten 150 kms abgespult, Fazit der Sozia und mir: Passt, absolut ein cooles Teil. Allein das Staufach ist ein Highlight, das man nicht mehr missen möchte.


    Gestern gings dann ans Eingemachte, die Bewährungsprobe, der Schwarzwald.
    Mit meinem Kumpel (Yamaha FZ8) also um 11 Uhr in der Region Basel getroffen und ab gings. Hatte starke Bedenken, dass die NC sich bei diesen Steigungen und Highspeed-Passagen gut schlagen würde, aber zum Fazit komme ich später.
    In Wehr angekommen, und schon kommt die erste Passage mit vielen engen Kurven und kurzen Geraden, der Boden war noch nass vom Regen, aber die NC gab mir vollstes Vertrauen. Einzig der Dunlop-Reifen brachte mich 1-2 mal zum Stirnrunzeln.
    Auf jeden Fall hatte ich kein Problem mit hoher Kurvengeschwindigkeit mich abzusetzen, der Schwarzwald liegt der NC und wieeeeee... nach der ersten Passage hatte ich meinem Kumpel schon mehrere hundert Meter abgenommen. Also angehalten und ihm zugegrinst, nachdem er ungläubig fragte, ob das Ding wirklich nur 55 PS hat.


    So ging das Ganze weiter, er wurde auf seiner FZ8 schlichtweg gedemütigt und er fährt gleich lange wie ich und mindestens gleich gut.
    Die Strecken waren wie geschaffen für die NC und das zeigte sie auch. Aus der Kurve mit 85 im dritten, vollgas raus, in den 4ten, scharfes Anbremsen, runterschalten und wieder mit hohem Speed und spitzem Winkel durch die Kurve. Normalerweise werde ich immer etwas verkrampft wenn ich zu lange sportlich fahre, aber mit der NC war es fast schon entspannend durch die Kurven zu surfen. Das ist das Bike, dass mehr Spass macht und mehr kann als meine vorherigen zusammen (Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200)


    Auch wenn man zuerst das Datenblatt anschaut, könnte man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Aber wenn man die NC fährt und vor Allem, wenn man weiss, was man mit ihr rausholen kann, dann ist das einfach nur beindruckend. So empfand das mein Kumpel auch, nachdem wir für 10km die Bikes getauscht haben. Er hätte die NC auf etwa 80 PS geschätzt.Ausserdem hatte ich auf der FZ8 extrem Mühe der NC wegzuziehen, da ich auf den Kurven und Kehren nie kostant in hohen Touren fahren konnte und trotz 109 Ps hatte ich schlussendlich das Nachsehen, gegen die NC, die gerade mal die Hälfte der PS zur Verfügung hat. Das ist das grandiose an der NC, sie lässt die PS zu einer grauen Zahl degradieren, die aus Vollständigkeitsgründen bei Bikes erwähnt wird und die ich, seit ich die NC kenne, nie wieder gleich anschauen werde. Die NC ist ein super Gesamtpaket und wenn mich etwas gestört hat, dann war es die Original-Bereifung, aber da lässt sich ja mit gewissen Elefanten gute Abhilfe schaffen :D


    Die Tour war dann fertig und wir hatten tolle 300 Kilometer hinter uns gebracht, mit dem erstaunlichen Fazit, dass die NC750X die FZ8 mehr als ins Schwitzen gebracht hat.


    Für mich stellt sich für nächstes Jahr folgende Frage: Welche Farbe? Dass ich die NC kaufen werde, steht mittlerweile gar nicht mehr zur Diskussion.


    Hier noch ein kleines Bildchen von unserem Ausflug. :whistle:


    Danke fürs Lesen.


    Have fun and ride safe!
    Norther

  • #3

    Moin,


    na dem ist nix hinzu zu fügen.


    NC ige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5


    Ja genau, habe mir auch schon Gedanken über DCT gemacht, aber ich mag das klassische Schalten. Finde DCT eine coole Sache, aber ich
    glaube dass mir mit der Zeit etwas fehlen würde. Finde auch das Getriebe der Schaltversion super, jeder Gang rastet einfach sauber ein, macht einfach Spass.


    Ich denke das DCT hat auch seinen Reiz, aber für mich persönlich gehört das manuelle Schalten einfach zum Motorradfahren dazu.


    Cheers

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #6

    hallo,


    mit dct hättest du deinen kumpel erst recht stehen lassen, mit sicherheit!!! und wenn du scharf auf manuelles schalten bist dann schaltest du halt auf manuell um. den meisten fun macht es aber im automatik modus und dann über + und - die gänge nach deinen wünschen schalten nur geiiiiiiiiiil. mein kumpel ist ne stunde mit meiner s gefahren und war auch immer der meinung er braucht ne steinzeitschaltung um spaß zu haben. letzte woche hat er seine x MIT dct abgeholt und ist mir sehr dankbar das ich ihm die probefahrt ermöglicht habe. ich persönlich werde auf jeden fall nie mehr ein motorrad ohne dct kaufen.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #7


    Seid mir nicht böse, aber langsam gehen mir die Versuche der DCT Missionierungen auf den Zeiger. Ich denke wir haben hier genug Threads mit Vorteilen und Freuden des DCT gelesen. Es weiß inzwischen jeder, dass die Meisten mit DCT nie wieder anders fahren wollen.


    Es bleibt doch wirklich jedem überlassen, ob er Schaltung fahren, oder das Schalten abgeben will. Genau wie beim Auto.


    Leben und leben lassen ist mein Motto. Spass an der NC haben wir alle, Schalter und DCTler!!

  • #8

    Moin,


    das sehe ich genau so!


    Muß zur Zeit eine S mit DCT als Ersatz für meine Schalt-X fahren.


    Die Technik ist klasse und toll aber nix für mich.


    Im Stadtverkehr schaltet das DCT "Sinnfrei" hin und her (egal ob S oder D) und es hört sich so an als ob das Moped kaputt geht.


    Vor Kurven wähle ich gerne den zu nutzenden Gang selber als mich in voller Schräglage vom DCT-Schaltenvorgang nerven zu lassen.


    Ich bin gerne Herr über die Gänge und nehm den Gang der mir als sinnvoll erscheint und nicht den der irgend jemand programmiert hat.


    Ich liebe das Schalten!


    Jeder wie er will und wer eben selber schalten will soll das auch machen.


    nicht DCT hörige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    hallo,


    das dct IST ein schaltgetriebe!!! und man kann es von hand schalten!!!
    nix für ungut aber das scheint immer unter zu gehen.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #10


    Nein, es geht nicht unter. Und glaube mir, wir haben verstanden und wollen es trotzdem nicht. Ok?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!