Guten Morgen zusammen,
zwar nicht viel geschlafen, aber bin froh, dass die Deutsche Elf, das gestern gepackt hat.
Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, hatte ich von meinem Händler die Möglichkeit bekommen, ein ganzes Weekend lang die NC zu testen.
Zunächst zu den Erwartungen: Ich suche ein alltagsfähiges Bike, mit welchem auch mal längere Touren mit Gepäck machen kann. Leicht und handlich soll es sein und
ausserdem soll man damit am Wochenende auch mal Spass haben können, könnte das die NC sein? Sie ist es absolut.
Am Samstag gings zunächst bei uns im Basel-Land, mit der Freundin hinten drauf, über einige Überlandstrecken, auch mittlere Steigungen meisterte die NC souverän und mit genug Vortrieb um Spass zu haben. Somit schonmal die ersten 150 kms abgespult, Fazit der Sozia und mir: Passt, absolut ein cooles Teil. Allein das Staufach ist ein Highlight, das man nicht mehr missen möchte.
Gestern gings dann ans Eingemachte, die Bewährungsprobe, der Schwarzwald.
Mit meinem Kumpel (Yamaha FZ8) also um 11 Uhr in der Region Basel getroffen und ab gings. Hatte starke Bedenken, dass die NC sich bei diesen Steigungen und Highspeed-Passagen gut schlagen würde, aber zum Fazit komme ich später.
In Wehr angekommen, und schon kommt die erste Passage mit vielen engen Kurven und kurzen Geraden, der Boden war noch nass vom Regen, aber die NC gab mir vollstes Vertrauen. Einzig der Dunlop-Reifen brachte mich 1-2 mal zum Stirnrunzeln.
Auf jeden Fall hatte ich kein Problem mit hoher Kurvengeschwindigkeit mich abzusetzen, der Schwarzwald liegt der NC und wieeeeee... nach der ersten Passage hatte ich meinem Kumpel schon mehrere hundert Meter abgenommen. Also angehalten und ihm zugegrinst, nachdem er ungläubig fragte, ob das Ding wirklich nur 55 PS hat.
So ging das Ganze weiter, er wurde auf seiner FZ8 schlichtweg gedemütigt und er fährt gleich lange wie ich und mindestens gleich gut.
Die Strecken waren wie geschaffen für die NC und das zeigte sie auch. Aus der Kurve mit 85 im dritten, vollgas raus, in den 4ten, scharfes Anbremsen, runterschalten und wieder mit hohem Speed und spitzem Winkel durch die Kurve. Normalerweise werde ich immer etwas verkrampft wenn ich zu lange sportlich fahre, aber mit der NC war es fast schon entspannend durch die Kurven zu surfen. Das ist das Bike, dass mehr Spass macht und mehr kann als meine vorherigen zusammen (Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200)
Auch wenn man zuerst das Datenblatt anschaut, könnte man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Aber wenn man die NC fährt und vor Allem, wenn man weiss, was man mit ihr rausholen kann, dann ist das einfach nur beindruckend. So empfand das mein Kumpel auch, nachdem wir für 10km die Bikes getauscht haben. Er hätte die NC auf etwa 80 PS geschätzt.Ausserdem hatte ich auf der FZ8 extrem Mühe der NC wegzuziehen, da ich auf den Kurven und Kehren nie kostant in hohen Touren fahren konnte und trotz 109 Ps hatte ich schlussendlich das Nachsehen, gegen die NC, die gerade mal die Hälfte der PS zur Verfügung hat. Das ist das grandiose an der NC, sie lässt die PS zu einer grauen Zahl degradieren, die aus Vollständigkeitsgründen bei Bikes erwähnt wird und die ich, seit ich die NC kenne, nie wieder gleich anschauen werde. Die NC ist ein super Gesamtpaket und wenn mich etwas gestört hat, dann war es die Original-Bereifung, aber da lässt sich ja mit gewissen Elefanten gute Abhilfe schaffen
Die Tour war dann fertig und wir hatten tolle 300 Kilometer hinter uns gebracht, mit dem erstaunlichen Fazit, dass die NC750X die FZ8 mehr als ins Schwitzen gebracht hat.
Für mich stellt sich für nächstes Jahr folgende Frage: Welche Farbe? Dass ich die NC kaufen werde, steht mittlerweile gar nicht mehr zur Diskussion.
Hier noch ein kleines Bildchen von unserem Ausflug.
Danke fürs Lesen.
Have fun and ride safe!
Norther