Fragen zum DCT

  • #1

    Hallo Forum,


    ich hab mal 2 Fragen zum DCT.


    1. Kann man evtl. die D/S Schaltung tauschen, also dass man zuerst in den S-Modus schaltet und danach D,
    2. Wie kann man im aufgebockten Zustand das Hinterrad drehen, irgendwie geht das nicht



    Danke schonmal für eure Tipps


    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #2

    Das Hinterrad dreht im aufgebockten Zustand, sofern die Feststellbremse nicht abgezogen ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Moin,


    zu Frage 1 - das ist sicherlich elektronisch gesteuert. Ich wüsste nicht, wie die Reihenfolge geändert werden kann.


    Zu Frage 2 - das drehen des Hinterrades sollte möglich sein, wenn du das DCT auf N stellst, bevor du den Motor abschaltest.


    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #4

    Zu 1. keine Ahnung - sehe ich für mich auch keine Notwendigkeit


    Zu 2. wenn man den Motor ausmacht geht die Kiste in den Leerlauf. Drum auch die Handbremse (Integra). Dann lässt aufgebockt sich auch das Hinterrad drehen.


    Wenn man vor dem Ausschalten in manuellen Betrieb geht - keine Ahnung, noch nicht versucht. Mal morgen gucken, ob da beim Ausschalten der Gang drin bleibt.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Ich fahre fast nur noch im manuellen Modus, insofern mag ich mich täuschen.
    Ich meine aber, dass das DCT beim Neustart immer in den Modus geht, in dem es auch abgeschaltet wurde.
    Wenn man nicht extra auf N schaltet bleibt der 1. Gang drin und die Kupplungen sind offen.
    Das Hinterrad dreht sich dann auch etwas schwerer.
    Auf dem Hauptständer drehen muss es sich aber in jedem Fall.
    Viele Grüße

  • #6

    Hallo NC-Freunde, ich bin der "Neue".
    Ich habe meine S mit DCT gestern bestellt und hole sie Montag ab. :dance:
    Dann folgt auch meine Vorstellung.....


    Zum Thema: Gestern erst bei der Probefahrt getestet. Im D-Modus den Motor abgestellt, beim starten springt das Getriebe dann in den Leerlauf. Wer also sein Hinterrad drehen will, sollte vor dem abschalten des Motors auf N gehen.


    Doc

  • #7

    1. du kannst doch beliebig zwischen D und S hin- und herschalten - auch während der Fahrt (bei mir geht das)
    2. Ich kann auf dem Hauptständer das Hinterrad drehen (etwas Schmackes dabei), schalte nie vor dem Ausschalten in N.


    Beim Staten ist es dann immer auf N

  • #8

    @Emold,


    schalte mal deine Zündung im D Modus mit dem Schlüssel aus. Dann wartest du ein paar Sekunden und schaltest die Zündung wieder ein.
    Du wirst hören, wie das Getriebe schaltet, ohne dass der Motor läuft. ich denke mal, dass das Drehen des Rades etwas schwerer sein müsste.


    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #9



    Das hin und her schalten ist ja klar, aber hier im Harz fahre ich eigentlich immmer im S-Modus, daher wäre es gut, wenn nicht immer erst auf D, also ich immer 2x schalten muss.


    Zu 2., ich schalte ja auch beim abstellen nie auf N, kann sie auch ganz normal dann schieben, aber getsern afgebockt und nix, auch mit Schmackes, ging :think:




    Muss das nachher gleich nochmal testen...



    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #10



    ja, stimmt, sage ich doch - etwas "Schmackes beim Drehen" :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!