Zündschloß defekt

  • #31

    Genau, das wäre mein Veto gewesen. Nach dem starten kannst du den Schlüssel wegnehmen. Zur Sicherheit wird nur beim starten abgefragt, ob das der richtige Schlüssel ist. Wäre ja fatal, wenn während der Fahrt die NC aus geht.

  • #32


    Es hat dann alles zu tun mit Honda HISS Sicherheitssystem.


    In diesen Pdf-datei gibt es ein ausführlichen Beschreibung (Internet website suchen)


    PDF Immobilizer (HISS) - maxmekker.com
    http://www.maxmekker.com/MC/.../Honda/.../HISS.pdf
    Construction &. Function Manual. Immobilizer (HISS). Honda Ignition Security System. 4. HONDA. I his is an anti-theft system built in to the Ignition (and Injection) ...

  • #33

    Give us a break, dutchie. Immo works the way I described. Hold keyfob near reading coil, start engine, done.
    So schwierig ist das nicht.

  • #34

    So, wieder nüchtern *g* .. also die üblichen Wegfahrsperren sind wirklich recht simpel, da wird nur ein 4-Byte-Wert aus dem RFID-Chip des Schlüssels gelesen beim Einschalten der Zündung. Die Chips gibts auch sehr günstig zu kaufen, wenn man den richtigen Typ kennt. Hatte mal überlegt, mir ein Programmiergerät zu kaufen, aber für die eigene Anwendung lohnt das nicht wirklich.


    Bei neueren Autos ist wohl eine Art Challenge-Response-System implementiert, da geht das dann nicht mehr ganz so einfach. Generell wird es aber nur gerade kompliziert genug gemacht, um den Anforderungen der Versicherungen zu genügen, den vollmundigen Versprechungen der Hersteller zum Trotz.

  • #35

    Das macht mir nicht gerade Mut, mit meiner NC750X in den Urlaub zu fahren. Ich stelle mir gerade vor, wie ich irgendwo in den Bergen bei Gluthitze auf Sardinien eine kurze Rast einlege und später krampfhaft und von Panik überkommend versuche die Maschine wieder zu starten, da das Zündschloss nicht mehr funktioniert.
    Kann eigentlich zu allem Übel auch das RFID- Gedöns irgendwie einen Schaden durch Wasser oder extremer Sommerhitze was abbekommen?

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #36

    Moin,


    habe meine X heute schon wieder bekommen.
    Vier Tage schneller als ausgemacht.
    Reparaturkosten ca. 500 €. Gott sei Dank hatte ich Garantie.
    Bin knapp 800 Km mit der S gefahren und bin froh meine X wieder zu haben.
    Werde das Neue mit Graphitöl pflegen und hoffen es hält jetzt.


    zufriedene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

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