Fahrberichte zur NC700X

  • #81

    Heute endlich der erste Tourbericht.


    Bei bestem Moppedwetter konnte ich die ersten 200 Km touren. Zum besseren Verständnis die persönlichen Ausgangsdaten.


    Größe 183 cm
    Gewicht 83 Kg
    Konfektionsgröße 52


    Ergonomie:
    Die X erfüllt mit der Werkseinstellung für mich alle optimalen Voraussetzungen, vom Kniewinkel über Oberkörperhaltung, Armwinkel, Hebeleigriffe und andere Bedienelemente. Man sitzt richtig im Motorrad, so wie es sein soll.


    Fahreigenschaften/Fahrwerk:
    Leichtes, lockeres Fahren ohne jeglichen Kraftaufwand. Absolute Spurtreue, kein Pendeln. Für mich optimal vom Fahrwerk her eingestellt. Tour wurde ohne Zusatzgewicht gefahren. Kein übermäßiges Eintauchen vorne, komfortables Mitfedern unterm Hintern, selbst bei Holperstrecken und kleinen Schlaglöchern. Sämtliches Geraffel am Mopped ist gut befestigt, deshalb geräuschlos selbst bei Stößen.


    Motor:
    Zuckt nicht einmal beim Beschleunigen ab 1800 Touren im höheren Gang. Schiebt gleichmäßig und sauber durchs Drehzahlband. Der 6. Gang ist nur als Overdrive zu nutzen (deshalb auch die hohen Durchzugswerte in den Testberichten), aber mit "klack" oder "klack-klack" (runter schalten) schiebt die Fuhre gut nach vorne. Bedingt durch den Druck von ganz unten, beschränkt sich das Drehen am Gasgriff doch sehr.


    Bremsen:
    Sahneschnitte :dance:


    Windlast:
    Bei hoch gestellter Scheibe habe ich die Windlast genau auf den Schultern, bei entspannter und aufrechter Haltung. Der Kopf mit Helm ist lastfrei vom Winddruck.


    Reifen:
    Ich fahre den Z 8 zum ersten Mal und bin sehr angetan. Der Reifen kommt recht schnell auf Betriebstemperatur und vermittelt von Anfang an ein sicheres Gefühl. Bedingt durch die sehr runde Form in der Laufläche neigt er zum untersteuern in der Kurve, doch durch etwas mehr Gasschub und Schräglage ist das gut in den Griff zu bekommen. Optisch sieht er eher aus wie ein 150er (Bandit meiner Gattin mit CRA 160 stand daneben ;) ). Kraftaufwand und /oder Lenkimpuls kaum wahrnehmbar.


    Fazit:
    Ausgereiftes Motorrad mit harmonischen Zusammenspiel aller erforderlichen Komponenten. Macht sofort richtig Laune, egal ob oller und erfahrener Sack, oder Youngster mit Entdeckergeist.

    Ich wollte ein Spaßmopped und das hab ich gefunden.


    Ach ja, eine Ergänzung zu den persönlichen Angaben:
    Alter Pilot beim Start>>>>knapp unter 57 Jahre
    Alter Pilot Rückkehr>>>>>knapp unter 40 Jahre


    :mrgreen: :mrgreen: :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #82

    Hallo Peter,


    schöner Bericht und schön zu lesen.


    ...und ein breites Grinsen im Gesicht :D
    mach nur weiter so, dann biste bald wieder 20 :lol:


    Weiterhin viel Spaß mit Deiner X


    Viele Grüße
    Harry

  • #83

    Danke für den tollen Bericht :handgestures-thumbup:


    Die Berichte der Forumsmitglieder gleichen sich, im positiven Sinne, doch ziemlich -> alle sind einfach nur begeistert :happy-wavemulticolor:


    Ich muß einfach dieses klasse Motorrad haben !

  • #85

    Noch ca. 9 Wochen und ich kann auch diese "Verjüngungskur" machen :dance:

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #87

    Wirklich ein sehr schöner Bericht! :clap:


    Ich freue mich schon auf nächste Woche, da werde ich die X auch mal Probe fahren.

  • #88

    Hallo Peter, toller Bericht, danke dafür.
    Danke aber auch für die Tipps zur Schalttechnik, haben tatsächlich geholfen.

  • #89

    Hi André die Erkältung ist mittlerweile überstanden und ich konnte das schöne Wetter gestern noch nutzen um eine etwas längere Tour zu fahren.
    So kann ich kann ich Dir meine neuesten Eindrücke schildern.
    Bei den Fahrten vorher hatte ich schon den Eindruck das ich sehr viele Wirbel direkt auf den Helm bekomme,obwohl die Scheibe in der hohen Position ist,dass waren aber noch Touren mit meinem alten Helm.
    Gestern bin das erstemal mit dem neuen Helm gefahren und hatte diese Probleme nicht mehr, die meiste Zeit bin ich sogar mit leicht geöffnetem Visier gefahren.
    Spürbar ist ab etwas höherer Geschwindigkeit ein, nicht unangenehmer, gleichmäßiger Winddruck im Brustbereich mit dem ich gut Leben kann. Ich denke im Sommer dürfte das sogar recht angenehm sein.
    Die NC700X ist ja eigentlich nicht viel mehr wie ein Naked Bike und dafür finde ich das in Ordnung.


    Etwas negatives gibts aber, die Sitzflächen sind "Arsch"glatt, so das ich beim bremsen oder beschleunigen alles mit den Armen abfangen muss.Wenn ich alleine fahre gehts noch weil ich dann ganz vorne sitze nur wenn meine Frau mitfährt rutsche ich etwas nach hinten um Ihr mehr halt zu geben. Dann muss ich das Gewicht von uns beiden abfangen.(Wir haben beide keine sehr großen Hintern die die Sitzflächen ausfüllen könnten :D )


    Gruß Bernd

  • #90

    Hallo Bernd,


    netter Erfahrungsbericht von Dir und weiterhin viel Spaß mit Deiner X.


    Bei Deiner negativen Kritik stimme ich Dir voll und zu. Der Sitzbankbezug ist wirklich arschglatt und ich habe die gleichen Probleme damit. Diese Probleme hatte ich in den letzten 30 Jahren noch mit keinem anderen Bike. Gerade bei stärkeren Bremsmanövern rutsche ich ganz vor bis zur Tankattrappe, und immer die Beine zusammenkneifen und mich gegen den Lenker zu stämmen ist auf die Dauer auch nichts. Das war übrigens der einzigste Punkt, den meine Sozia gleich am Anfang an kritisiert hat.
    Ich bin schon mit verschiedenen Reinigern über Sitzbank, um den Glanz und das Glatte wegzubekommen.
    Es wurde zwar ein bisschen besser, aber die optimale Lösung ist das für mich noch nicht.
    Deshalb spiele ich schon mit dem Gedanken bei einem Sattler meine Sitzbank neu beziehen zu lassen und bei dieser Gelegenheit für meine 190 cm die Kuhle in Richtung Tank entfernen, bzw. dort etwas aufpolstern lassen.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!