Heute endlich der erste Tourbericht.
Bei bestem Moppedwetter konnte ich die ersten 200 Km touren. Zum besseren Verständnis die persönlichen Ausgangsdaten.
Größe 183 cm
Gewicht 83 Kg
Konfektionsgröße 52
Ergonomie:
Die X erfüllt mit der Werkseinstellung für mich alle optimalen Voraussetzungen, vom Kniewinkel über Oberkörperhaltung, Armwinkel, Hebeleigriffe und andere Bedienelemente. Man sitzt richtig im Motorrad, so wie es sein soll.
Fahreigenschaften/Fahrwerk:
Leichtes, lockeres Fahren ohne jeglichen Kraftaufwand. Absolute Spurtreue, kein Pendeln. Für mich optimal vom Fahrwerk her eingestellt. Tour wurde ohne Zusatzgewicht gefahren. Kein übermäßiges Eintauchen vorne, komfortables Mitfedern unterm Hintern, selbst bei Holperstrecken und kleinen Schlaglöchern. Sämtliches Geraffel am Mopped ist gut befestigt, deshalb geräuschlos selbst bei Stößen.
Motor:
Zuckt nicht einmal beim Beschleunigen ab 1800 Touren im höheren Gang. Schiebt gleichmäßig und sauber durchs Drehzahlband. Der 6. Gang ist nur als Overdrive zu nutzen (deshalb auch die hohen Durchzugswerte in den Testberichten), aber mit "klack" oder "klack-klack" (runter schalten) schiebt die Fuhre gut nach vorne. Bedingt durch den Druck von ganz unten, beschränkt sich das Drehen am Gasgriff doch sehr.
Bremsen:
Sahneschnitte
Windlast:
Bei hoch gestellter Scheibe habe ich die Windlast genau auf den Schultern, bei entspannter und aufrechter Haltung. Der Kopf mit Helm ist lastfrei vom Winddruck.
Reifen:
Ich fahre den Z 8 zum ersten Mal und bin sehr angetan. Der Reifen kommt recht schnell auf Betriebstemperatur und vermittelt von Anfang an ein sicheres Gefühl. Bedingt durch die sehr runde Form in der Laufläche neigt er zum untersteuern in der Kurve, doch durch etwas mehr Gasschub und Schräglage ist das gut in den Griff zu bekommen. Optisch sieht er eher aus wie ein 150er (Bandit meiner Gattin mit CRA 160 stand daneben ). Kraftaufwand und /oder Lenkimpuls kaum wahrnehmbar.
Fazit:
Ausgereiftes Motorrad mit harmonischen Zusammenspiel aller erforderlichen Komponenten. Macht sofort richtig Laune, egal ob oller und erfahrener Sack, oder Youngster mit Entdeckergeist.
Ich wollte ein Spaßmopped und das hab ich gefunden.
Ach ja, eine Ergänzung zu den persönlichen Angaben:
Alter Pilot beim Start>>>>knapp unter 57 Jahre
Alter Pilot Rückkehr>>>>>knapp unter 40 Jahre