Hab bei meiner AN 650 auch auf Wilbers Federn gewechselt und der Negativfederweg hat sich verringert., von 50mm auf 32mm und das obwohl die originalfedern ab ca. der 1/2 enger,progressiv, gewickelt sind und die Wilbers erst ab den letzten 5 wicklungen progressiv werden.
Frage<; sind die wilbers federn kürzer als die originalen und wie sind die wilbers im vergleich zu den Ori. gewickelt?
Gabel à la Bike Didi
-
-
-
#12 Puh, um jetzt noch einmal einen Unterschied zu bemerken, bin ich in der letzten Zeit zu wenig mit der X gefahren.
Bin dann aber eben zwischen den Schauern eine Runde gefahren und habe wieder festgestellt, dass die Gabel jetzt endlich gescheit funktioniert - spricht sensibel an, ohne schwammig zu wirken, die "Schaukelneigung" geht gen null. Fährt sich jetzt jedenfalls deutlich besser...!
norkdog: Die Federn sind gleich lang:
[attachment=0]DSC03459.JPG[/attachment]
Die Wilbers-Federn sind die unteren. Für mich war das ein Griff ins Klo, da der weiche Bereich der Wilbers-Federn kleiner als bei den originalen Federn ist. Das Ansprechverhalten hat sich nicht verbessert. -
-
#13 Zitat von mike[wü]Wie groß ist der Aufwand die Federbeine auszubauen? Sorry wenn ich so blöd frage aber am Motorrad hab ich noch ned so viel geschraubt, bisher größtenteils nur an meinem Stern
Sorry Mike,
Deine Frage ist irgendwie untergegangen... .
Der Aufwand hält sich in Grenzen: das Rad muss ausgebaut und der Bremssattel abgebaut werden. Wenn die Radabdeckung demontiert ist, musst Du nur noch die beiden Klemmungen pro Federbein lösen, kannst dann die Federbeine nach unten rausziehen.
Für die Arbeiten, die Volker und ich hier aufgeführt haben, muss lediglich der Lenker abgebaut und das Vorderrad entlastet werden.
Würde ich die Abstimmung der Gabel noch einmal angehen, würde ich mit dem Austausch der Vorspannhülsen anfangen, bevor ich Federn und Öl wechsel. Damit dürfte die Gabel schon deutlich besser arbeiten! -
#14 Zitat von bike-didi
Sorry Mike,
Deine Frage ist irgendwie untergegangen... .
Der Aufwand hält sich in Grenzen: das Rad muss ausgebaut und der Bremssattel abgebaut werden. Wenn die Radabdeckung demontiert ist, musst Du nur noch die beiden Klemmungen pro Federbein lösen, kannst dann die Federbeine nach unten rausziehen.
Für die Arbeiten, die Volker und ich hier aufgeführt haben, muss lediglich der Lenker abgebaut und das Vorderrad entlastet werden.
Würde ich die Abstimmung der Gabel noch einmal angehen, würde ich mit dem Austausch der Vorspannhülsen anfangen, bevor ich Federn und Öl wechsel. Damit dürfte die Gabel schon deutlich besser arbeiten!
Ja Didi,würde ich das nächste mal auch so machen, dazu braucht mal lediglich ein Paar alte Gabel-Federn aus der Bucht, mit einem Außen ∅ von 34 mm und min. 200 mm lang.
-
-
-
#16 Zitat von murekbraucht man die Wilbers Ferdern, oder lässt sich eine Verbeserung auch nur durch Änderung der Distanzhülsen / Gabelöl erreichen ?
Zitat von bike-didiWürde ich die Abstimmung der Gabel noch einmal angehen, würde ich mit dem Austausch der Vorspannhülsen anfangen, bevor ich Federn und Öl wechsel. Damit dürfte die Gabel schon deutlich besser arbeiten!
Zitat von Rentnerwürde ich das nächste mal auch so machen, dazu braucht mal lediglich ein Paar alte Gabel-Federn aus der Bucht, mit einem Außen ∅ von 34 mm und min. 200 mm lang.
Frage beantwortet?
-
-
-
#18 Hallo
Danke euch beiden, das mit dem entlasten vorne is kein Problem dafür gibts ja nen kleinen lastenkran [WINKING FACE]. Dann brauch ich quasi original federn und diese dann 20mm länger als die eingebauten Distanzhülsen oben.
Na mal sehen wann ich mich da rum kümmern kann. Is mein erstes Motorrad dass ich länger wie 4 Wochen hatte. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES][GRINNING FACE WITH SMILING EYES][GRINNING FACE WITH SMILING EYES]Gruß Michael
-
-
-
#20 Frage:
reicht es nicht das Luftpolster zu erhöhen und ev. Gabelöl mit geringerer Viskosität zu benutzen ?
Muss zum Wechsel des Gabelöls die Gabel ausgebaut werden ?http://www.motorradonline.de/f…-motorrad-federung/396688
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!