Gabel à la Bike Didi

  • #1

    Nachdem ich im Mai bei Wilbers war um mein NC-Fahrwerk optimieren zu lassen, war ich mit dem Ergebnis recht zu frieden, das Pendeln in schnellen Kurven mit Bodenwellen war fast verschwunden und das Ansprechverhalten der Gabel hatte sich auch verbessert, aber noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.


    In Bebra habe ich mich dann mit Didi ausgetauscht, er hat auch die Wilbersfedern in der Gabel und war auch nicht so richtig zufrieden.


    Didi hat die obere Distanzhülse gegen ein gleichlanges Stück der Originalfeder getauscht, und zwar das weichere Ende.


    Ich habe seine Idee dann kopiert, mit dem Ergebnis, dass die Gabel nun auf Unebenheiten viel sensibler anspricht.


    Da ich den Umbau erst heute Nachmittag vorgenommen habe, und nur die schlechten Strassen in meiner Nähe gefahren bin, steht eine ausgiebige Probefahrt am Wochenende im Umland noch an, auch mit schnellen Kurven mit Bodenwellen.


    Der Umbau ist, wenn man die Federn vorbereitet hat in 15 - 20 min. erledigt.


    Durch den Umbau vergrössert sich der negative Federweg um ca. 15 mm., was aber m.M. nach nicht stört.


    An dieser Stelle vielen Dank an Didi für die tolle Idee. :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Jo Mike,
    die Federbeine müssen raus - die haben keine Ablassschraube fürs Öl unten.
    Bei mir war das ja nur ein Versuch - wer das nachbaut, dem empfehle ich, die Feder 20 mm länger als die Hülse zu kürzen, dann passt das auch wieder mit dem Negativ-Federweg.
    Ich werde das demnächst auch noch anpassen.

  • #4

    Hallo


    Wie groß ist der Aufwand die Federbeine auszubauen? Sorry wenn ich so blöd frage aber am Motorrad hab ich noch ned so viel geschraubt, bisher größtenteils nur an meinem Stern :)


    Gruß Michael

  • #5

    Hallo Didi,


    wie willst Du das realisieren, andere Federn besorgen, oder 20mm Distanzhülsen zulegen?


    Bei 20mm mehr Länge bekommst Du beim Ansetzen der oberen Verschraubung schon recht viel Druck auf diese, so das ein ansetzen des Feingewindes schwierig werden könnte.


    Ich werde meine jetzige Kombination erst einmal ausführlich testen.


    Ich kann ja noch den Rest der Originalfeder, das sind 150mm vom härteren Ende + einer 50mm Distanzhülse testen.


    Ich denke aber dass das Ganze auch vom Gewicht des Fahrers abhängt, mein Gewicht liegt Netto bei knapp unter 75 kg.

  • #6

    Hallo Volker,
    um den Negativweg einzustellen, würde ich 20 mm von den orig. Vorspannhülsen nehmen. Wenn das Vorderrad komplett entlastet ist, sollte man die Verschlussstopfen eigentlich mit einer langen Verlängerung und Knebel gerade angesetzt und eingedreht bekommen.

  • #7

    Ich habe das jetzt selbst mal ausprobiert:
    von den Vorspannhülsen jeweils 20 mm abgeschnitten
    [attachment=3]DSC06103.JPG[/attachment]
    Geht, gefiel mir aber nicht, da die Teile extrem dünnwandig sind.
    Also habe ich von den alten Federn jeweils 25 mm abgeschnitten und passend gemacht
    [attachment=2]DSC06106.JPG[/attachment]
    Hier sind sie eingesteckt
    [attachment=1]DSC06108.JPG[/attachment]
    War eine ganz schöne Quälerei, die Stopfen wieder gerade drauf zu bekommen, aber irgendwann gings dann doch. Noch mehr Vorspannung bekommt man aber kaum noch hin!
    Die Negativweg beträgt jetzt etwa 45 mm - immer noch etwas zu viel, aber noch halbwegs im Soll.
    [attachment=0]DSC06110.JPG[/attachment]

  • #8

    Frage eines Ahnungslosen: was ist ein Negativweg ? :think:
    Das Thema Gabel lässt mich nämlich bei unseren Hunsrücker Strassen auch nicht los :whistle:

  • #9

    Der Negativ-Federweg ist die Einfederung der Gabel durch das Eigengewicht des Moppeds plus aufsitzendem Fahrer. Sollte etwa 30 % vom Gesamtfederweg betragen.

  • #10

    Hallo Didi,


    bei mir war der Negativfederweg vor dem Umbau 38 mm, jetzt beträgt er 53 mm das sind 44%. Wenn ein 110 kg Fahrer auf de S sitzt, wird sich das ähnlich verhalten.
    Ich werde so erst einmal ausgiebig fahren, mehr Vorspannung kann kann ich immer noch verwirklichen.
    Hat sich denn bei dir im Fahrverhalten noch mal etwas geändert?

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