Brauche eine neue Kette: aber welche ?

  • #11

    So würd ich mein geld auch gern verdienen....
    Zu leuten die keine ahnung haben einfach "du brauchst bald, dein xxx ist fast runter" sagen und alle fallen vor mir auf die knie und machen blind was ich sage.


    :clap:


    Mein fahrlehrling hat das auch gesagt bekommen von nem kawa-händler. Da gings allerdings um bremsbeläge....gezeigt oder erklärt hat er dazu allerdings nicht.
    Und zack - ja ok dann mach mal.
    Beläge verschwinden danach und kein mensch weiß obs nötig war


    Herzlichen Glückwunsch.

    -- Member of GDZR --

  • #12

    Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Der Händler hat in dem Fall darauf verwiesen, dass die Kette ungleichmäßig gelängt ist. Aus eigener Erfahrung (damals auf einer Yamaha YZF 600 R) kann ich den Hinweis des Händlers auf baldigen Wechsel vollkommen nachvollziehen. Denn eine solche Kette lässt sich nicht mehr vernünftig einstellen. Man spannt sie nach Vorgabe, dreht das Rad etwas weiter und auf einmal ist die Kette viel zu Stramm wegen der ungleichmäßigen Längung. Eine zu stramme Kette hat negativen Einfluss aufs Fahrwerk und das Getriebeausgangslager.


    Ob dieser Zustand bei dir vorhanden ist oder nicht kannst du leicht selbst überprüfen (mit Hauptständer noch einfacher). Geh zu deinem Mopped und hebe die Kette von unten nach oben in Richtung Schwinge (in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad). Du fühlst und siehst wie weit sich die Kette in Richtung Schwinge drücken lässt. Dann das Rad etwas weiterdrehen (1/4 Drehung oder so) und das gleiche wiederholen. Das ganze machst du so an ca. 4 – 5 verschiedenen Stellen der Kette. Hierbei merkst du schnell ob sich der Durchhang zwischen den Messstellen verändert oder nicht. Sollte sich das mit der ungleichmäßig gelängten Kette bestätigen würde ich dir auch zum Wechsel raten.

  • #13

    Erst mal danke an alle für die Kommentare.
    Ich bin morgen wieder im HomeOffice und werde mal ein paar Minuten für die Ketteninspektion spendieren.
    Ende August plane ich eine Tour von knapp 2000km, da möchte ich schon ein sicheres Gefühl haben :think:

  • #14

    Ob jetzt oder später, Matthias....niemals Ketten mit Frauennamen verwenden! ;)

  • #15


    Wenn du mich jetzt sehen könntest würdest du in grosse fragende Augen sehen :?


    Mit auf-dem-Schlauch-stehenden Grüssen, Matthias.

  • #16


    Weder REGINA noch IRIS meint er ( zu Recht nach meiner Meinung ebenfalls )

  • #18

    Meine X steht auf dem Hauptständer und ich habe gerade mal an verschiedenen Stellen die Kette noch oben Richtung Gleitschiene gedrückt.
    - an manchen Stellen kann ich die Kette gerade mal 2cm noch oben drücken
    - an anderen Stellen bis zum Anschlag ans Gleitstück
    Also deutlich unterschiedlich gelängt ist die auf jeden Fall, das lässt sich nach diesem Test wohl nicht wegdiskutieren ... aber warum auch immer :think:

  • #20


    Für die hab ich mich auch entschieden ... so werde ich die 20% bei Louis sinnvoll einsetzen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!