kaum da.....

  • #41

    Und glaub mir, ich weiß noch den einen oder anderen Kritikpunkt an der Integra 750, der in diesem Forum noch nicht so bekannt ist.


    [/quote]


    Hallo Flori,


    würde mich auch sehr interessieren, teil uns doch mal deine Erfahrungen mit.
    Was mir so spontan einfällt ist dass bei schnell gefahrenen langgezogenen Kurven doch etwas Unruhe ins Fahrwerk kommt.
    (schaukelt sich ein wenig auf, beruhigt sich aber gleich wieder wenn man das Gas etwas zurück nimmt)

    Gruß
    Jean

  • #44


    Also bei dem Honda Händler meines Vertrauens, Honda Wacker, kann man den Integra die X und die S Probe fahren, die S sowohl mit DCT als auch herkömmlich zu schalten. Das haben wir ausgiebig getestet.


    Jeweils mehr als 300km weit. Und dann die Richtige gekauft.


    Die Höchstgeschwindigkeit eines 750er Rollers ist dir mit 170 km/h zu langsam, während du jetzt einen 500er fährst der 10 km/h langsamer angegeben ist?


    Du bist vorher schon Roller gefahren, hast aber noch nie die Erkenntnis gehabt, das man auf Bitumen rutscht? Also das kannst du mir, kein selbst ernannter Fachmann, sondern seit 30 Jahren Fahrlehrer überwiegend auf dem Zweirad, jährlich auf mehrtägigen Weiterbildungen und geprüfter Motorradsicherheitstrainer, nicht erzählen.


    Du hast schlechte Erfahrungen mit deinem Integra, weil es doch nicht so war, wie du es dir gewünscht hast, aber lässt deinen Frust jetzt in einem angeblich subjektiven Test raus und erwartest, das wir es als neutral lesen?


    Viel Spaß mit deinem Yamaha Roller, den ich auch schon ausgiebig fahren durfte, aber für mich die Klasse eines Integra nicht erreicht. Und du hast ja den wesentlich höheren Preis noch nicht eingerechnet, für den ich einen Integra mit Vollausstattung bekomme, der voll tourentauglich ist.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

  • #45

    Kann ja jeder selber entscheiden was ihm gefällt. Ich habe auch schon so manches Fahrzeug nach kürzester haltedauer wieder verkauft. Wo ist das Problem. Dem einen gefällt das, dem anderen das.

    Gruß
    750ger

  • #47

    An jedem Fahrzeug kann man, wenn man will, was kritisieren.Das ist nicht schwer, besonders, wenn man so wie ich und viele andere hier im Forum eine ausgeprägte deutsche Erziehung genossen hat. Diese Erziehung kommt in den meisten Fällen auch nicht unbedingt von den Menschen, sondern von den Medien.


    Schaut man in eine Zeitschrift, ein Magazin oder in entsprechende Fachforen im Internet, dann kommt man sich vor, als gäbe es nichts wichtigeres, als die negativen Seiten und Schwächen eines Gerätes aufzudecken, egal, was es ist.


    Zuerst mal muss ich Moosmann danken für seinen Beitrag. Mal ganz abgesehen, dass meine Integra mittlerweile gemäß GPS die 180 überschritten hat (Tacho über 190, siehe meinen Thread zu meiner Integra), habe auch ich als zuletzt eher von der Rollerseite kommender Zweiradfahrer bisher noch keinen T;ax gesehen, der auch nur annähernd in irgendwelchen Leistungswerten an meinen Integra rangekommen wäre. Na ja, im negativen Preis-Leistungsverhältnis übertrifft er sie locker. Aber das wäre es dann auch schon.


    Die Kritikpunkte von hartmut750 sind im Grunde ja gar keine. Es sind lediglich Leistungsmerkmale, die ihm nicht zusagen. Und die Sache mit dem Rutschen, das bekomm ich mit JEDEM Zweirad hin. Das ist keine Integra-spezifische Sache. Jeder seiner Kritiikpunkte ließe sich widerlegen. Nach 2000km ein Fahrzeug zu beurteilen ist vermessen, da das Fahrzeug nach dieser geringen KM-Leistung selbst noch gar nicht weiß, zu welchen Höhenflügen es in der Lage ist. Meine Integra hat sich nach 5000km verändert. Und sie wird es noch ein paarmal tun. Das war bisher bei allen Fahrzeugen so. Erst nach ca. 15.000 bis 20.000km hat sich in der Regel alles eingependelt.


    Aber nun mal zu meinen Kritikpunkten, die mir bishr aufgefallen sind und von denen im Forum bisher wenig zu finden war bzw. die ich bisher nicht gefunden habe:


    1. Die Sitzbank, verbunden mit der Sitzhöhe
    Ich bin "nur" 1,81m groß und habe zumindest in der Länge völlig normale Proportionen. Ich finde, dass die originale Sitzhöhe im Vergleich zur Trittbretthöhe zu gering ist. Dadurch hat die Integra eine geniale Bodenfreiheit, aber die Knie sind zu hoch. Unterstützt wird die negative Sitzposition durch die Rundung in der Sitzbank, die letztlich keine gerade Teilfläche anbietet. Schlicht aus meiner Sicht: Die Sitzbank ist unergonomisch, hart, schlicht scheiße. Mag es den einen oder anderen geben, dem sie passt, ich lkenne leider nach wie vor niemenden, der so denkt. Muss also umgebaut werden, um eine Langstreckentauglichkeit zu erreichen (das bedeutet in meinem Fall mehr als magere 150km). Das, was Honda da als Verbesserung anpreist, nämlich die Sitzbank schmäler gemacht zu haben, damit auch kleinwüchsigere mit dem Fuß besser auf den Boden kommen, hilft mir nicht über den negativen Eindruck hinweg.


    2. Die Zugänglichkeit zu den Lampen
    Ist es im Vergleich mit anderen Rollerverkleidungen schon sehr kompliziert, die H4-Lampe auszutauschen, so ist dies im Fall der Blinker- oder Standlichtbirne schlicht unmöglich. Dazu müssen 3 (in Worten "drei") Verkleidungsteile demontiert bzw. teildemontiert werden. Wer ersinnt sich solch einen Mist.


    3. Anschluß für elektrisches Zubehör
    Bei der alten Integra gab es einen Zubehörstecker, an den man einen kleinen Zubehörkabelbaum anschließen konnte. Das war verdammt günstig für eine weitere Steckdose, den Anschluß von Navis und anderem. Wer zum Teufel hat den wegrationalisiert?


    4. "Handschuhfach"
    Oder wie man das kleine Ding auch immer nennen kann. Habt Ihr schon mal hinter die Verkleidung geschaut und geprüft, wie schön groß dieses Fach hätte sein können? Wofür soll man das nutzen? Ein Navi kann ich drin nicht ablegen, dazu ist es zu klein. Und ein 5-Zoll-Handy bring ich auch nicht unter. Also völlig daneben.


    5. Spritzschutz hinten
    Regnet es in Japan nicht? Honda bezeichnet das Ding zwar als "das Beste aus zwei Welten", stuft es aber letztendlich als Roller ein. Es gibt keinen Roller, bei dem ich bei Regen eine Sozia habe mit völlig durchnässten Oberschenkel-Unterseiten (oder Rückseiten?). Bei dem das gesamte Heck, auch die Verkleidungsoberseiten neben der Sitzbank total versifft sind. OK. Hätte ich halt die mattgraue Ausführung kaufen sollen. Die sieht aber langweilig und lahmarschig aus.


    5. Die Aluschwinge (jetzt staunt Ihr)
    Nein, nein. Die Aluschwinge finde ich saugeil. Schaut super aus und ist immer das Teil, auf das die 750 S und X Besitzer neidvoll schauen. Mit Recht :dance:
    ABER: Warum macht Honda die Schraublöcher an andere Stellen wie bei der Stahlkastenschwinge? Völlig ohne Not. Die Schwinge ist ja nicht von einer anderen Maschine entnommen, sondern neu konstruiert. Das verhindert, dass ich eine schöne Auswahl an Hnterradabdeckungen habe. Nur eine von Bodystyle. OK, die ist nicht übel, aber es gibt coolere.


    6. Die Einbaulage der Batterie
    Baut die mal aus. Dann wisst Ihr, was ich meine. Ich hatte vorher einen SW-T400 (baugleich 600). Da war das super gelöst.
    Auch muss ich das einzige halbwegs brauchbare Staufach, das ich habe, erst mal total ausräumen.


    7. Die Lage der Sicherungskästen und die verwendeten Sicherungen
    Die Minisicherungen sind sicher platzsparend. Aber die Lage des Sicherungskastens ist ja wohl ein Witz. Auch dazu muss ich zwei Verkleidungsteile wegbauen bzw. lockern.


    8. Das neue Anzeigeinstrument (gilt für alle 750er)
    Wo ist das Aussenthermometer?
    Was soll die seltsame Reserveanzeige. Wenn ich nichtr weiß, wieviel wirklich noch im Tank st, dann hilft es mir erst mal auch nichts, wenn mir angezeigt wird, wie viel ich von der Reserve schon verblasen habe. Nachdem die Verbrauchsanzeige wie schon bei meiner SW-T sehr exakt funktioniert, reicht mir dese Anzeige in Verbindung mit den gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken. Dann kann ich immer überschlagen, wie weit ich noch komme. Diese technische Idee ist nichts für Europa, ähnlich wie die Anzeige km/l.


    9. Qualität der Hupe und wegen der Verkleidung kaum Möglichkeiten, was anderes einzubauen sowie die Zugänglichkeit zum Kühlwasser runden die Kritikpunkte fürs erste erst mal ab.


    Das sind ein paar Kritikpunkte, die ich habe. 4.,6. und 9. hätte ich vor dem Kauf schon wissen können und wußte ich auch. Die anderen erst danach. Schließlich läßt mich kein Honda-Händler die Maschine vor dem Kauf zerlegen.


    Was ich aber ganz sicher vor dem Kauf wusste ist, dass die Integra kein Roller ist, sondern ein Motorrad mit einer Rollerverkleidung im vorderen Bereich ist. Dass sich die Integra nicht wie ein Roller, sondern wie ein Motorrad, eher ein Cruiser fährt. Dass ich den blubbernden Sound, wenn ich untertourig im D-Modus fahre, einfach so sehr liebe. Und dass ich ja nicht im D-Mode fahren muss, sondern den spritzigeren S-Mode oder den manuellen Modus nutzen kann. Dass ich also nicht mehr das beschissene Rollergetriebe habe, dass mich völlig im Stich lässt, wenn ich bergauf nicht in den Drehzahlbereich des max. Drehmomentes komme. Ich fahre auf Touren gerne im D-Mode, aber ich overrule ihn fast ständig manuell, sowohl durch Rauf- als auch durch Runterschalten. Und auf Pässen oder beim Überholen auf der Landstraße verwende ich den S-Mode. Wie ich will. Welche geile Freiheit. Schaltgeil oder schaltfaul. Wie ich will.


    Bei all den Mängeln, die ich oben geschildert habe, hat die Integra so viele Vorteile, dass ich sie hier nicht aufzählen kann. Sie ist halt einfach kein Roller, das muss man einfach akzeptieren. Und ein echtes Motorrad ist sie schon wegen der Frontverkleidung auch nicht. Sie ist ein Hybrid. Und sie hat keine Konkurrenz. Weil es keine gibt.


    Ein Vergleich mit Rollern fällt deswegen aus. Außer dem Aprilia 850 "gibt es ja eh keinen Gegner". Aber den such ich ja auch gar nicht. Ich will ja mit den Leuten touren und nicht gegen Sie fahren.


    Ich finde meine Integra total geil, werde sie hegen und pflegen, nie mehr hergeben und immer gerne fahren. Trotz der kleinen Mängel. Egal, was für einen großen Bruder oder Schwester sie irgendwann bekommen wird. Und wenn sie irgend jemand nicht mag, sie zu Recht oder Unrecht kritisiert und am Ende sogar wieder hergibt, dann soll er das tun. Das ist sein gutes Recht und mir total scheißegal.

    Gruß
    Flori

  • #48

    Sehr geehrter Moosmann und Fahrlehrer,


    danke für Ihre subjektive Meinung.


    Zitat: Du hast schlechte Erfahrungen mit deinem Integra, weil es doch nicht so war, wie du es dir gewünscht hast, aber lässt deinen Frust jetzt in einem angeblich subjektiven
    Test raus und erwartest, das wir es als neutral lesen?


    Subjektiv ist ja wohl die Darstellung der persönlichen Wahrnehmung eines Fahrzeuges----also da sollte der Fahrlehrer mal mit der deutschen Sprache korrespondieren
    Frust ist es nicht, nur persönliche Enttäuschung.
    Und ich erwarte nicht, daß das von mir Geschriebene neutral gelesen wird.


    So wie es einige freundliche Teilnehmer dieses Forums artikuliert haben, ist es Sache jedes Einzelnen, positive wie weniger positive Berichte hier abzugeben.
    Klugscheisserei.......brauche ich nicht.
    Aber die gibt es ja überall..


    In diesem Sinne---auch für Sie---unfallfreie Fahrt auf allen Wegen.

  • #49

    Ein "Spass" und Alltagsfahrzeug muss auf Anhieb passen - meine Unterwäsche kaufe ich doch auch nicht 'ne Nummer größer , weil sie im Laufe der Zeit noch einlaufen wird!?!
    So gesehen war scheinbar die Probefahrt nicht ausreichend, aber sich frühzeitig zu trennen ist m.E. billiger und sinnvoller als noch 5000km zu warten.
    Mehr Glück mit der neuen Wahl.
    Lg
    Neko


    P.S.@all
    Der Ton macht die Musik - jeder hat seine eigene Erfahrung und kann diese aus seiner Sicht schildern!

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!