Fahrerfussrasten-Tieferlegung

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach einem schönen Odenwald-Pfingst-Wochenende und gut ca. 1.200 km mit unseren beiden Solo´s, beklagt meine Frau (175cm) nun, dass ihr mit zunehmender Tourdauer die Knie beginnen zu schmerzen. Die Kniewinkel scheint die Ursache dafür zu sein…

    Nun habe ich mal im WWW nachgesehen und bei SW-Motech Ersatzfussrasten mit der Option zur Tieferlegung (1,5cm) gefunden.


    Hat ggf. jemand aus dem hiesigen Kreis noch andere Möglichkeiten der Tieferlegung im Zubehör gefunden?


    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #3

    Ich hatte ein ähnliches Problem und hab daher im www ebenfalls nach Fußrasten gesucht.


    Ich bin dann bei GSG-Mototechnik fündig geworden.


    http://www.gsg-mototechnik.de


    Habe die Verlängerung um 5cm gewählt.


    Damit sind längere Touren absolut kein Problem. :clap:

  • #4

    Würde mir auch wünschen, wenn sie ein bisschen tiefer und etwas weiter hinten wären.


    Aber 5 cm tiefer zu gehen finde ich schon heftig. Dann schleifen die ja schon bei jeder zweiten schöneren Kurve. Aber selbst bei 1,5cm müssten die ja schon oft aufsetzen. Natürlich hab ich jetzt keine Ahnung von eurer Fahrweise und vorallem Schräglage, aber bedenkt das beim Kauf

  • #5

    Du hast sicherlich recht, mit den 5 cm kannst du nicht mehr die volle Schräglage nutzen.


    Aber durch die Vario-Verstellung kannst du die Position auch einfach weiter nach vorne verlegen oder halt sogar höher und damit "sportlicher". D.h. bei ner Tour dann lieber etwas bequemer und ansonsten dann halt etwas höher und weiter nach vorne.


    Ich selbst hab mit meinen Beinen nämlich arge Probleme, da das auf längeren Touren doch etwas unangenehm wird.

  • #6


    Ist schon etwas älter , dieser Beitrag ,
    es wird aber immer wieder darüber diskutiert .


    Habe mir auch die 5 cm von GSG gegönnt , das macht verdammt viel aus ,
    habe ein Tour von 500km gemacht , ohne das meine Knie Alarm gegeben haben.


    Aber , was ist mit dem Bremspedal , hat das schon jemand so eingestellt , das es gut erreichbar ist ??


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #7

    Wer der 700er hat, dem kann ich Variorasten von MFW: https://www.mfw-wolf.de/ empfehlen, hatte die an meiner 700er X dran.
    Für die 750er, also die RC72 gibt es wohl aktuell (noch?) keine ABE. Ich will bzw. werde MFW diesbezüglich anschreiben,
    interessant wäre zu wissen, wer bzw. wie viele 750er Fahrer konkret Interesse haben. Daher bitte hier reinschreiben, je mehr besser.
    By the way, ich habe nix mit mfw zu tun!

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #9

    Hab auch die Vario-FR mit den 5 cm ...


    Die 5 cm aber nicht senkrecht nach unten sondern im 45 Gradwinkel nach unten + vorne sowie die Heckhöherlegung um 3,5 cm ergeben immer noch ein PLUS an 1 cm für die Schräglage UND einen deutlich angenehmeren Kniewinkel ;)


    Den Fußbremshebel muss man dann aber fast bis zum Anschlag nach unten drehen :whistle:


    sieht dann ungefähr so aus:
    [attachment=0]IMG_20160507_125722.jpg[/attachment]

  • #10


    Für die MFW-Gelenke brauchst du keine separate ABE, da du an diesen eh nur MFW-Rasten befestigen kannst. Raste und Gelenk bilden eine Einheit. Und die Rasten haben eine ABE für die RC72 - ich habe die bei meiner verbaut.
    Diese ABE gilt nur in Verbindung mit den Gelenken von MFW.


    Die Hi-Q Rasten von Polo sind auch von MFW.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!