ADAC Test der NC700S vom Dezember 2013

  • #11

    Dem ADAC-Test läßt sich ein sehr hohes Maß an Objektivität und Neutralität nicht absprechen - wohltuend im Gegensatz zu den oftmals sprachlich schwülstigen und aufmerksamkeitsheischeinden gekünstelten Ausdrucksformen in den Motorradzeitschriften. Eine Abschrift des ADAC-Motorradtests habe ich zu meinen Fahrzeugunterlagen hinzugenommen, entweder zum eigenen nachlesen oder bei einem späteren Verkauf der Maschine an den Kaufinteressenten. Kein Kaufinteressent aber dennoch an der Maschine interessiert ist der Fahrlehrer meiner Frau; ihm werde ich ebenfalls einen Ausdruck in die Hand drücken, zusammen mit dem Zündschlüssel und meiner NC 700 S DCT für einen kurzen Kennenlerntrip, er ist nämlich an dem Doppelkupplungsgetriebe besonders interessiert. Könnte ja sein, daß so ein Motorrad auch mal für den Fahrschuleinsatz von Interesse sein wird, schließlich wird es so wie bei mir auch vielen anderen Anfängern helfen, erst mal mit dem Fahren auf zwei Rädern vertraut zu werden, ohne gleich noch durch das Schalten und Kuppeln abgelenkt oder gar überfordert zu werden.


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #12

    Man kann ja auch beim Motorrad einen Automatikführerschein ablegen.
    Dafür müsste er sich entweder ein Motorrad mit DCT zulegen oder eins mit reinem Automatikgetriebe.
    Allerdings ist man mit so einem Schein bei der Fahrzeugauswahl doch (noch) recht eingeschränkt.


    Es grüßt
    sin_doppelkupplungsfan

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #13

    Da hast Du völlig recht, jedoch besteht eine schwache Hoffnung auf künftige Änderung. So ist beispielsweise der Führerschein für LKWs heute schon üblicherweise auf Automatikfahrzeugen zu absolvieren, da es seitens der LKW-Hersteller nur noch wenige Fabrikanten gibt, welche für ihre Fahrzeuge ein Schaltgetriebe im Angebot haben. Der Anteil von Schalt- zu Automatikgetriebe bewegt sich in der Größenordnung von ca. 10 zu 90 bei hundert verkauften Fahrzeugen. Im Laufe der Zeit wurde es den meisten Herstellern einfach zu kostspielig, für die verbliebenen 10% noch ein gesondert anzufertigendes und vorzuhaltendes Schaltgetriebe zu bauen. Im Motorradsektor sind wir davon natürlich noch deutlich entfernt, die Verhältnisse dürften hier wohl eher umgekehrt sein, nämlich 90% Schalt- und nur 10% Automatikgetriebe. Aber das muß ja nicht für alle Ewigkeit so bleiben und gerade die NC Baureihe von HONDA geht hier doch mit gutem Beispiel voran; allerdings könnte man das noch ein wenig ausbauen, wenn das DCT-Getriebe mit heute noch zusätzlich zu zahlenden EUR 1.000,-- nicht mehr so teuer wäre. Andere Hersteller ähnlicher Getriebe sollen da schon wesentlich günstigere Preise haben. - Vielleicht macht das ja irgendwann mal Schule.


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #14

    wie bitte ?
    welche anderen hersteller mit welchen ähnlichen getrieben?
    dct gibts nur bei honda !!!

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #16

    @ hansholger


    Yamaha hat für seine Touring - Maschinen ein ähnliches - nicht dasselbe - Getriebe, bei dem man wie mit tiptronic schalten kann.


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #17

    Ah, du meinst dieses automatisierte Schaltgetriebe (ohne Doppelkupplung). Das hat sogar so eine praktische Anhaltetaste, mit der es per Motorbremse bis fast zum Stillstand runtergeht. Die könnte ich auch gut gebrauchen.

  • #18

    Danke Emil,


    genau das habe ich gemeint, aber zu laienhaft ausgedrückt. Du könntest die gebrauchen? Da sind wir schon zu zweit. Leider liegt das gute Stück für mich als Anfänger noch ein wenig außer Reichweite mit über 140 PS - an diese Größenordnung muß ich mich erst mal langsam herantasten - und dann ist da noch der Preis, der liegt leider auch deutlich außerhalb meiner (finanziellen) Reichweite. Also im Ergebnis: ich bleibe erst mal bei meiner NC 700S DCT und bin damit hoffentlich noch ein paar Jahre glücklich.


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!