Standlicht Integra (Roller)

  • #1

    Hallo, Leute,


    ich möchte die serienmäßigen Standlichtbirnchen gegen weiße LED-Birnchen tauschen. Dazu habe ich Fragen:
    Muss man, um an die Birnchen zu kommen, die vorderen Seitenverkleidungen demontieren? Wenn ja: Wie geht das am besten?
    Welchen Sockel haben die Birnchen (Bax9 oder so ähnlich)?
    Welche Birnchen sind am leuchtstärksten (und kurz genug, um hinter das Glas zu passen) und wo kann man sie beziehen?
    Muss man auf sonst etwas achten?
    Wäre für Infos und Tipps dankbar.


    Servus,


    silverbiker

  • #2

    Hallo Silverbiker,


    die Standlichtbirnchen sind wie die Blinkerbirnen nur nach Abnehmen der Seitenverkleidungen zu wechseln. Ist bei der Integra ein bißchen blöd umständlich gelöst. Wie die Dinger abzunehmen sind, steht im Bord-Handbuch.
    Zuerst musst Du die Klarlack-Verkleidung zwischen Lenker und Sitzbank demontieren. Die ist mit je einer Schraube neben dem Lenker rechts und links geschraubt. Der Rest ist gesteckt. Mach vorher die Sitzbank auf und löse die Schrauben der vorderen Verkleidung seitlich rechts und links. So kannst Du nach her die abgebaute Durchstiegsverkleidung wieder einfacher anbauen, da sich die Sitzverkleidung so etwas anheben läßt.
    Achtung: Bei den Seitenverkleidungen ist ein Clip mehr abzunehmen als im Handbuch beschrieben. Von vorne weg nach unten sind es 3 Clips und im Lenkerbereich dann noch jeweils eine Schraube (um an die zu kommen, muss man eben die Durchstiegsverkleidung abnehmen. Achte auch darauf, dass die Verkleidungen im oberen Bereich des Blinkers eingehakt sind. Dieser Haken bricht leicht.
    Wenn alle Befestigungspunkte (Clips und Schrauben gelöst sind, die Seitenverkleidung im hinteren Bereich zur Seite wegziehen, anschließend nach vorne wegziehen. Dann passiert nichts. Es ist ein wenig Balance zwischen Fingerspitzengefühl und Gewalt notwendig.


    Welche Standlichtbirnchen Du verwendest ist auch von Deinem Hauptscheinwerfer abhängig. Wenn Du die Standard-H4 drinläßt, dann schauen weiße Standlichtbirnchen, egal welche Bauart doof aus (gelber H4 und weiße Birnchen). Ich habe, damit die Lichttemperatur von Fahrlicht und Standlicht ungefähr gleich ist, einen Nightbreaker Unlimited von Bosch drin und als Standlichtbirnchen entweder die Osram Cool Blue Intense (Alternativ gehen auch die Philips Blue Vision Ultra). Wenn Du LED's nimmst, dann stel dich drauf ein, dass dagegen in der Regel selbst der Nightbreaker gelb aussieht.


    Die Standlichtbirnen sind Glassockelbirnen T10 mit 5W.


    Wen Du unbedingt LED-Standlichter haben willst, dann hat vielleicht jemand anderes hier im Forum, welche am besten zu den Nightbreakern passen. Die würde ich aber auf jeden Fall epfehlen. Sind am "weißesten" und verbessern das Fahrlichtbei Naht enorm. Die etwas kürzere Laufzeit kann man m.E dbei absolutin Kauf nehmen. Die H4 kn man mit ein enig Geschick auc von unten ohe Abbau der Verkleidung tauschen.


    Ich hoffe, meine Infos helfen Dir schon mal einen Schitt weiter.

    Gruß
    Flori

  • #3

    Servus, Flori,


    und danke für Deine ausführliche Info.
    Die Nightbreaker unlimited habe ich auch drin; machen ein total weißes Licht; deshalb möchte ich auch gerne weißes Lichtlein (LED) als Standlichter.
    Der Abbau der Seitenverkleidungen scheint ja ein echter Akt zu sein.
    Das Fernlicht des Hauptscheinwerfers ist aber schon etwas komisch, finde ich. Erstens leuchtet es nicht wirklich weit und zweitens macht das Licht ein langes Dreieck auf die Straße, im Nahbereich einigermaßen breit ("Grundlinie") und mit spitzen Winkel an der Spitze. Ist das normal?
    Ich habe ja Zusatzscheinwerfer(chen) angebaut (Nebel) und über einen Schalter angeschlossen. Die Teile machen ein echt geiles Licht und verbessern das Abblendlicht enorm und das Fernlicht total super und sind absolut dezent montiert.
    Das normale Abblendlicht ist zwar ganz ordentlich, ist aber tagsüber für entgegen kommende Fahrzeugen nicht besonders auffallend (habe ich gecheckt). Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, zwei winzige Tagfahrlichter in einem ganz kleinen Gehäuse anzubauen (z. B. an den Sockel der Rückspiegel), die je eine 5 Watt CREE LED drin haben und sehr auffallendes Licht machen. Wenn Dich wo etwas auch interessieren würde, suche ich mal bei eBay die Artikelnummer heraus und schicke sie Dir.
    Übrigens habe ich jetzt auch den Träger montiert und das Honda-Topcase drauf (Deckel silber), Mein großes GIVI Topcase kann ich auch montieren , wenn ich -in 5 Minuten- die GIVI-Halteplatte auf den Träger montiert habe.
    Kettenabdeckung und Spritzschutz sind auch schon dran und auch die hohe Givi-Scheibe aus Italien (die ist absolut super!!).
    Und natürlich ist das Heck total umgebaut.
    Eine Shad-Sitzbank kommt wohl auch noch drauf.
    Du siehst: "Kaum" etwas dran rumgebastelt.
    Übrigens:
    Für den 1.000 er Service habe ich 218 Mücken berappt.


    Servus,


    Detlev

  • #4

    Hallo Detlev,


    jaja, kaum was umgebaut. Setz doch mal ein paar Bilder in Dein Album rein. Wer weiß, wann Wetter, Arbeit und Freizeit sich so miteinander vereinbaren lassen, uns zu treffen. Bei mir gehts wohl erst in der ersten Pfingstferienwoche.


    Ich hab übrigens mit den Nightbreakern kein Problem bei der Ausleuchtung. Klar brennt immer nur Abblendlicht ODER Fernlicht. Aber das ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache. Bei meiner SW-T hatte ich einen Doppelscheinwerfer, Da brannten Abblend- und fernlicht gleichzeitig. Aber halt nur bei fernlicht gemeinsam. Schaute dann auch doof aus.


    Ein Heckumbau kommt für mich nicht in Frage, da mir die Original-Silouette gut gefällt. Lediglich ein schwarz getöntes Rücklicht kommt noch rein. Die Blinker bleiben, die kleinen LED-Dinger passen m.E. nicht zur ansonsten eher wuchtig wirkenden Integra. Und GIVI-Scheiben mag ich nicht. Die schauen immer so klobig aus und nehmen den sportlichen Touch weg. Aber eine Höhenverstellung könnte ich mir irgendwann mal vorstellen. Dazu muss aber erst mal die Sitzbank fertig sein (Anfang Juli).


    Das mit den Zusatzscheinwerfern könnte interessant sein. Aber sie müßten sich total harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Ich in gespannt, wenn ich deinen Integra das erste Mal zu sehen bekomme. Egal ob Foto oder live (wär mir natürlich lieber) :D

    Gruß
    Flori

  • #5

    Hi, Flori (und Gemeinde),


    nochmal danke für Deine Mail.
    Fotos zu meinem Moped kommen demnächst mal rein. Auf die Platzierung der Zusatzscheinwerfer bin ich moderat stolz. Wenn ich jetzt noch kleine und möglichst kräftige Tagfahrlichter und einen unauffälligen Platz dafür finde, wäre das der Gipfel.
    Gibt es denn in der geneigten Forum-Leserschaft außer Flori niemanden, der die Standlicht-Birnchen gegen andere getauscht hat (weiß und möglichst mehr als 5 Watt, evtl. LED)?
    Wäre für Infos dankbar.
    Übrigens, Flori:
    Die Scheiben-Höhenverstellung von Bruudt habe ich auch montiert. Kann sie wärmstens empfehlen, auch für die Serienscheibe. Montage sehr einfach; Verstellung auch (mit Inbus). 5 cm mehr in der Höhe machen sich deutlich positiv bemerkbar.


    Servus "mitanand",


    Detlev

  • #7

    Also ich habe bei meiner Integra sowohl das Abblendlicht getauscht, als auch das Standlicht.
    Als Standlicht habe ich weiße Philips LED`s drinnen. Beim Abblendlicht Mtec Superwhite.
    Ich habe alle Leuchtmittel selbst gewechselt OHNE irgendwelche Verkleidungen zu demontieren.
    Die Satndlichter kann man sogar ziemlich einfach wechseln, da man sie einfach am Kabel rausziehen kann.
    Man muss halt etwas blind fühlen und tasten, damit man sie später auch wieder rein bekommt.
    Beim Abblendlicht ist etwas mehr Gefühl gefragt, da man hinten eine Metallklammer zum fixieren hat.
    Habe ich aber ebenfalls ohne etwas abzubauen geschafft.
    Falls jemand Fotos von den LED Philips Stadtlichtern möchte, einfach sagen. Dann mache ich ein paar Bilder.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #8

    Servus, Stivi,


    danke für Deinen Eintrag zu den Standlichtern.
    Ich habe das 2016er Modell der Integra, also mit LED-Scheinwerfer. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Blinker seit der 700er nicht geändert worden. Die LEDs von Philips habe ich schon, müssten nur noch rein. Habe mich bisher gescheut, Verkleidungsteile abzubauen.


    Wo bist Du denn zu Hause?
    Ich wohne in Starnberg, und vielleicht mach ich mal eine Spritztour zu Dir und Du baust mir die LED-Blinkerbirnen ein: Dafür lade ich Dich zum Essen ein. Wäre das was?


    Servus,


    Detlev

  • #9

    Hallo, Detlev,
    welche Leds von Philips hast du genommen? Lichtfarbe 4000, 6000 oder 8000? Kannst du nach dem Umbau mal ein Bild posten?
    Gruss Pit

    GROSS und klein - beides muss sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!