Motorrad-Klamotten reinigen

  • #21

    Hi,


    die Kleidungsstücke mit eingearbeitert Membran sind von grund auf alle Wasserdicht. Problem sind undichte oder defekte Nahtstellen. Das Phänomen das einmal gewaschene Klamotten Wasser durchlassen entsteht wohl daher das die "Werksimprägnierung" ausgewaschen wird und die Membran schlecht eingearbeitet ist.
    Ein Klammes gefühl, ohne dass Waser durch die Membran durchkommt ist aber normal.


    Waschen á la Rukka-Anleitung funktioniert hervorragend. Ein bisschen Imprägnierspray durch den Trockner "einmassiert" hält auch schon viel Wasser von der (evtl. undichten) Memran ab.


    Mist, viel zu viel OT...


    Viele Grüße, Alex

  • #22

    Zu der Rukka Pflegeanleitung hätte ich mal eine Frage. Dort steht ja, dass man die Kleidung auf niedriger Stufe in den Trockner geben soll und die Trocknerbehandlung sogar einen nützlichen Effekt neben dem eigentlichen Trocknen hat. Auf der anderen Seite steht auf den eingenähten Etiketten in Jacke und Hose von Rukka, dass sie nicht in den Trockner dürfen. Ist das bei euch auch so und habt ihr sie trotz des Etiketts in den Trockner getan? Ich bin da noch unschlüssig was denn nun der richtige Weg ist. :)

  • #23

    Hallo,
    vielleicht noch ein Aspekt der noch nicht zur Sprache kam - falls die Klamotten die Protektoren fest eingenäht haben (mein Dainese Textilkombi hat so etwas) - dann weder Waschmaschine noch Trockner, sondern Badewanne und Handarbeit... :whistle:
    Macht richtig Spaß bis man das Waschmittel wieder raus hat... :drool:
    Viele Grüße
    Robert

  • #24

    Hi,


    ich gebe die Textilklamotten immer in den Trockner. Ich finde es schädlich einen hohe Drehzahl im Schleudergang zu wählen. Ich lasse die Klamotten nur anschluedern und dann ab in den Trockner bei niedriger Temperatur. Anschließend Imprägnieren un noch eine runde warm werden lassen...


    Viele Grüße, Alex

  • #27

    Ich habe meine Sachen zur Reinigung gegeben.
    Die Jacke und Hose waren anschließend wie neu und haben seit dem diverse Regen- und Sturmfahrten wasserdicht überstanden.
    Das letzte Mal ist schon etwas her und deshalb weiss ich nicht mehr wie teuer die chemische Reinigung war, aber ich habe keinen Schock bekommen. Daran würde ich mich erinnern.
    Deshalb mache ich es wieder und die Reiniger haben Erfahrung und Berufsausbildung und ich habe keine Arbeit und Stinkerei damit!


    Hoffentlich ist bald wieder Bikerwetter-ich werde sonst noch verrückt!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #29

    Da ich "vor kurzem" recherchiert hatte:
    ich habe meine Modeka Textil Kombi zu Beginn des Jahres mit mit "Hey Sport Tex-Wash" gewaschen und anschließend die äußere Lage mit "Hey Sport Imprägnierung Impra Wash" imprägniert.


    Pro:
    - die Kombi ist sauberer wie vorher und riecht besser.
    - ich habe mir darauf endlich einen "echten" Rückenprotektor gekauft und gegen die Schaumstoffmatte aus der Kombi getauscht.


    Con:
    - Ölflecken an den Beinen sind immer noch da, habe aber nichts anderes erwartet.
    - Teile der Reflektstreifen haben sich abgelöst.
    - Es ist schon wieder eine Naht aufgegangen. Konnte ich aber durch den Händler einschicken lassen. Nach gerade 2-3 Wochen hatte ich sie wieder. An der Nahtstelle ziehts jetzt aber rein.
    - Wasserabweisender wie vorher (kaum) ist sie auch nicht. Von Wasserdicht will ich garnicht reden.
    - Ich habe einen kompletten Spielfilm lang die Kombi wieder zusammengebaut ... Es ist Wahhnsinn wieviele Druckknöpfe, Laschen, Reissverschlüsse etc. an dem Ding sind.


    Vielleicht wasche ich sie nächstes Jahr nochmal :mrgreen: :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!