original Rücklicht "sehr schwach"

  • #1

    Bin letzten Samstag mit 5 weiteren Bikes den Glockner gefahren.


    Bei einer Kaffeepause wurde ich dann von den hinter mir fahrenden bzgl. meines Rücklichtes angesprochen.


    Eindeutig wurde mir von einigen bestätigt, dass dieses sehr schwach zu sehen sei.


    Im Gegensatz dazu, das Bremslicht aber vollkommen ok.


    Nun, da ich das selbst leider nicht beurteilen kann, jetzt meine Frage an das Forum:


    Ist das auch schon jemandem aufgefallen, bzw. kann man daran etwas ändern?

  • #3

    Hallo helmut,
    bin zwar noch nicht hinter mir selbst hergefahren, aber schon hinter anderen NC-lern.
    Ich fand sowohl Rücklicht, wie auch Bremslichthelligkeit ganz normal im Vergleich zu anderen Motorrädern.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #4

    Da ich oft in einer Gruppe mit mehreren NC’s fahre, kann ich sagen dass das original Rücklicht viel besser zu sehen ist als die nachgerüsteten LED Leuchten, bei Blinker und Bremslicht sind die LED Leuchten besser sichtbar.

  • #5



    Hallo Helmut


    das Problem der ausreichenden Sichtbarkeit von hinten durch nachfolgende Verkehrsteilnehmer treibt mich schon länger um, denn für die Absicherung nach hinten kann ich recht wenig tun. Lediglich die HONDA Goldwing bietet da eine akzeptable Lösung, weil der -erhöhte - Beifahrersitz separate Rücklichter aufweist. Ob solche zusätzlichen Rücklichter auch an unseren NCs legal wären, weiß ich nicht und ob die räumlichen Verhältnisse eine solche Anordnung zuließen erscheint mir zweifelhaft.


    Bis zu einem besseren Lösungsansatz bleibt m.M. nach nur die Möglichkeit, sich durfch das Tragen von neonfarbenen Westen oder ähnlichen Kleidungsstücken zu schützen. Beleuchtungseinrichtungen wären aber wohl sicherer, insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen oder bei nächtlichen Fahrten.


    Mit ratlosem Gruß


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #7


    dies wäre auch mein Vorschlag :dance:

  • #8

    Hallo Helmut,
    ich fahre fast nur allein, habe aber bei den abschließenden Touren der Fahrsicherheitstrainings bewusst mal darauf geachtet, wie hell Rück- und Bremslichter der Moppeds im Vergleich waren. Bei beiden Touren waren NC700X dabei. Wenn das Rücklicht meiner S genau so gut ist wie das der X, dann bin ich zufrieden.
    VG Klaus ;)

  • #9

    Hallo Helmut,


    erzähl doch mal von den Lichtverhältnissen. Vielleicht stand ja die Sonne im Rücken? Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Bewölkung, Nacht bzw Dämmerung bist du ordentlich zu sehen, vorrausgesetzt es ist sauber. Und es geht auch schlechter....


    Volker spielt da bestimmt auch auf mich an :whistle: . Dafür bin ich nach hinten ausreichend zu hören, man muss Prioritäten setzen 8-) .
    Ein Wechsel des Leuchtmittels kann nicht schaden, zumindest siehst du dann ob deine Reflektorscheibe angelaufen ist oder nicht.


    Grüße Bernd

  • #10


    Hallo Bernd,


    also die Lichtverhältnisse waren auf keinen Fall von der Sonne beeinträchtigt. Diese war am Samstag meistens durch mehr oder weniger Wolken verdeckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!