Wie gesagt: der Unterschied ist, genau wie bei der Geschichte mit Audi in den 80ern, dass die automatischen Getriebe selbständig einkuppeln (oder ständig eingekuppelt sind) und sich Bedienfehler dadurch stärker auswirken. Umsonst hat man bei den Wandlerautomatiken nicht den ganzen Krempel mit Hebelsperre, Bremse treten müssen usw. eingebaut. Sperre mit Bremspedal für Fahrstufe einlegen hab ich beim Auto eigenhändig lahmgelegt, hat genervt.
Selbst bei manuellen Getrieben gibts ja heute oft Sicherungen; Motorstart nur mit getretener/gezogener Kupplung (Audi, Triumph(!) ...).
-
-
-
#32 Zitat von KFZKLINIKIst ja alles soweit richtig was hier gesagt wird. Aber fakt ist das die Maschine eigenständig gasgegeben hat. Und Honda sagt das wäre technisch nicht möglich. Und wir auf den Kosten sitzen und ein verlezten zu beklagen haben. Und nix beweisen können das ist das schlimmste daran.
Bei meinem Mann war es dasselbe, zweimal noch relativ harmlos, einmal eher dramatisch. Wir sollten über PN weitermachen, damit wir nicht die ganze Rechtsabteilung von Honda auf den Hals kriegen. Geht bei mir aber noch nicht, da ich "noch zuwenig gepostet habe".
Liebe Grüße
Knieweich
-
-
#33 Zitat von KFZKLINIKIst ja alles soweit richtig was hier gesagt wird. Aber fakt ist das die Maschine eigenständig gasgegeben hat. Und Honda sagt das wäre technisch nicht möglich. Und wir auf den Kosten sitzen und ein verlezten zu beklagen haben. Und nix beweisen können das ist das schlimmste daran.
Die unmögliche Tatsache
Palmström, etwas schon an Jahren,
wird an einer Straßenbeuge
und von einem Kraftfahrzeuge
überfahren.
Wie war (spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
möglich, wie dies Unglück, ja -:
daß es überhaupt geschah?
Ist die Staatskunst anzuklagen
in Bezug auf Kraftfahrwagen?
Gab die Polizeivorschrift
hier dem Fahrer freie Trift?
Oder war vielmehr verboten
hier Lebendige zu Toten
umzuwandeln - kurz und schlicht:
Durfte hier der Kutscher nicht -?
Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im klaren:
Wagen durften dort nicht fahren!
Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf. -
#34 Zitat von bike-didiIst zwar für die Betroffene unschön, aber es ist nun mal so - die NC ist technisch nicht in Lage, selbständig Gas zu geben! Das ist kein "Abwiegeln" seitens Honda. Und weil das so ist, kann man auch nichts anderes nachweisen. Ursache für den Unfall kann einzig ein Bedienfehler sein.
Ich kenne den Motor der NC nicht annähernd gut genug, insofern verlasse ich mich da mal auf die Schrauber-Fraktion. Falls es keine Eingriffsmöglichkeit der Elektronik auf die DK gibt, dann stimme ich Dir zu, dass es sich um einen Bedienfehler handeln muss.
Ich wüsste nur gerne, wie ein solcher aussehen soll; und wie das mehreren Leuten passiert, ohne dass sie es realisieren. Ich würde diese(n) nämlich gerne selbst vermeiden ...Viele Grüße,
Florian. -
-
#35 Das beste wäre wenn Honda die Maschinen rückruft und eine Sicherung einbaut wie bei einem Automatikauto. Das man gezwungen wird an der Ampel den Handbremshebel zu ziehen wenn die Maschine auf D steht. Beim Automatikauto muß man ja auch den Fuß auf der Bremse lassen, weil sonst das Auto langsam anrollt.
-
#36 Florian,
das hier http://www.flugdienstzeiten.de…n/erschoepfung-betrunken/ kann z.B. zu Fehlern durch den Bediener führen. Und bei einem fahrbaren Untersatz der zusätzlich noch Balance erfordert... Unter diesen Umständen wird auch meine NC manchmal etwas bockig. Deshalb habe ich heute auch auf eine Feierabendrunde verzichtet. -
-
#37 Zitat von KFZKLINIKDas beste wäre wenn Honda die Maschinen rückruft und eine Sicherung einbaut wie bei einem Automatikauto. Das man gezwungen wird an der Ampel den Handbremshebel zu ziehen wenn die Maschine auf D steht. Beim Automatikauto muß man ja auch den Fuß auf der Bremse lassen, weil sonst das Auto langsam anrollt.
Das Rollen hat ja auch einen anderen Sinn beim Auto. -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!