Regen & plötzlich bleibt das Standgas zu hoch. Warum ??

  • #21


    Wenn der Drosselklappenpoti (warum auch immer) Teillast dem Steuergerät mitteilt, öffnet auch der Leerlaufsteller.
    Das wäre dann wie Gas geben.
    Der geöffnete Drehzahlsteller ist das Bauteil welche die Drosselklappe mit Luft umgeht.

  • #22

    Das Steuergerät erhöht die Leerlaufdrehzahl nur gering und nur nach einem KALTstart. Es müssten mehrere Sensoren falsche Werte liefer, damit die Drehzal auf ca. 1500 angehoben wird. Mit dieser Drehzahl macht keine NC einen "Kavalierstart" und keinen heftigen Satz nach vorne.
    Ohne irgendwem irgendwas zu unterstellen, könntw evtl. dies dennoch im Schreckmoment zu einer ungewollten Drehung am Gasgriff führen, wodurch wiederum ein deutlicher Satz nach vorne passieren kann!
    Ähnlich dem Phänomen bei Gasgriffhilfen und Vollbremsung - führt manchmal auch zu ungewolltem Beschleunigen - aber letztendlich sind die Bremsen immer stärker als der Motor.
    LG
    Neko

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #23



    Das würde ja bedeuten, das z.B. bei einem Wackler oder Kontaktproblem ( z.B. Regenfahrt?) am Drosselklappenpoti dann doch über den Leerlaufsteller automatisch Vollgas gegeben werden könnte, habe ich das richtig verstanden?


    Das wäre ja schon ein sehr beunruhigender Gedanke.


    Also immer den Daumen auf den Killschalter an der Ampel legen. Das kanns ja wohl nicht sein.


    Ciao

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #25

    Ist ja alles soweit richtig was hier gesagt wird. Aber fakt ist das die Maschine eigenständig gasgegeben hat. Und Honda sagt das wäre technisch nicht möglich. Und wir auf den Kosten sitzen und ein verlezten zu beklagen haben. Und nix beweisen können das ist das schlimmste daran. :evil:

  • #26


    Ist zwar für die Betroffene unschön, aber es ist nun mal so - die NC ist technisch nicht in Lage, selbständig Gas zu geben! Das ist kein "Abwiegeln" seitens Honda. Und weil das so ist, kann man auch nichts anderes nachweisen. Ursache für den Unfall kann einzig ein Bedienfehler sein.

  • #27

    Ich habe ja kein DCT und habe an der Ampel Kupplungs- und Bremshebel gezogen, da kann also nichts passieren.
    Aber wie kann denn eine DCT-Maschine losfahren wenn der Bremshebel gezogen ist ?
    Selbst wenn man versehentlich Gas geben würde dürfte doch nichts passieren solange der Bremshebel fest gezogen ist, oder ?
    Da müsste doch eigentlich der Motor absterben :think:

  • #28

    Matthias, Gas- und Bremshand sind ja identisch. Wenn Du gerade (unbeabsichtigt) Gas gibst, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Du dann gleichzeitig auch feste bremst. Ginge vielleicht beim bewußten Herbeiführen (und auch da soll man nicht die Gewalt unterschätzen, die die NCs beim Angasen entwickeln), bei zufälliger Fehlbedienung eher nicht. Und ist so: der fehlende manuelle Einfluss auf die Kupplung hat auch Nachteile. Das DCT hat (für mich) aber eindeutig mehr Vorteile. Ich möchts nicht missen.


    Gruß, Martin

  • #29


    Bisher hab ich DCT nur letzten Mittwoch vermisst: da musste ich im Berufsverkehr durch Köln und durch Bonn und dachte "jetzt wäre DCT sicher ne feine Sache" ;)
    Aber nach der Schilderung hier im thread und dem thread vor einigen Wochen wo jemand mit DCT beim Abbiegen auf die Strasse weggeschmiert ist bin ich froh den Vortieb mit der Kupplung steuern zu können :whistle:

  • #30

    Den Vortrieb steuert man IMMER selbst, auch mit DCT, man ist ja nicht nur Passagier auf dem Gerät. Kommt mir eher so vor wie wenn sich´s einige schönreden müssten weil sie´s verabsäumt haben die NC mit DCT zu ordern. In keinem Audi, Mercedes oder sonst was mit ähnlichen Getriebekonzepten ist sowas aufgetreten. Gas und Drehzahl gibt ja nicht das Getriebe sondern Vergaser oder Pumpe. Und sollte mal wo ein Bowdenzug hängen, hat man noch immer zwei Bremsen zum korrigieren. Und dass im Stand sich durch einen technischen Defekt die Drehzahl erhöht ist unmöglich, und auf keinen Fall kann dann das DCT was dafür oder dagegen machen.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!