Hi allerseits.
Vorweg, ich bin kein Schrauber. Ich fülle da Luft und Benzin rein. Und ansonsten fahre ich.
Meine X war letzte Woche zur 12k Inspektion (235.-) und seitdem ist das DCT deutlich leiser als vorher.
Ich hatte schon seit einiger Zeit den Eindruck dass das Schalten lauter wurde. Habe mir aber selbst nicht über den Weg getraut da ich erstens dazu neige die Flöhe husten zu hören und zweitens vor der X nur große Roller ohne Schaltung gefahren bin.
Aber schon auf der Rückfahrt von der Inspektion viel mir die geringere Lautstärke bei den Schaltvorgängen auf. (Laut Inspektionsliste ist am DCT nichts gemacht worden. Allerdings viel mir gestern auf der Rechnung auf, dass der Getriebeölfilter gewechselt wurde obwohl der eigentlich erst bei 24K fällig ist) Bevor ich nun bei meinem Händler antanze und mir alles mögliche erzählt wird wovon ich eh keine Ahnung habe, meine Frage ob es da einen Zusammenhang geben kann? Öl hat ja schließlich auch eine dämpfende Wirkung und das DCT ist definitiv leiser als vor der Inspektion.
Vielen Dank im Voraus,
Mike