Schaltgeräusche DCT

  • #1

    Hallo NC Freunde,


    ich bin heute über die Motoretta vom Mai 2014 gestolpert. Dort war ein Abschlußbericht des Honda Integra 700 Dauertests zu lesen. Bemerkenswert fand ich den Satz über das DCT, das laut Motoretta mit zunemender Laufzeit lauter beim Schalten wurde. Könnt ihr das bestätigen?
    Da hier wohl die meisten Motorrad und Rollerfahrer mit DCT zu finden sind, dachte ich mir die Frage passt hier hin.


    Die Linke zum Gruß


    Thomas :) :D :)

  • #2

    Ich habe den Test auch gelesen.
    Das ist Schwachsinn. Selbst nach 24.000 Kilometern ist da nichts lauter geworden - bei meiner Integra jedenfalls!!!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #3

    Kann ich so nicht bestätigen - hören den Schaltvorgang deutlich kommt mir aber wie vor 14500 Km vor.....


    Schöne Grüße
    Alex

  • #5

    Hallo Thomas,


    dieses Lauterwerden der Schaltgeräusche kann ich ebenfalls nicht bestätigen, wobei meine Fahrleistung allerdings erst bei 1400 Kilometern liegt und zudem mein recht lauter Helm den Vorgang doch sehr in den Hintergrund rückt. In den niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen bis ca. 60 Km/h hört sich bis jetzt alles normal an, jedenfalls soweit es die Schaltung betrifft.


    Allerdings schalte ich die DCT in der Regel manuell und benutze relativ selten den Autmatik-Modus, so daß ich insoweit keine kompetente Aussage treffen kann.


    Gruß


    Novice

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #6

    Mir ist bis jetzt nichts dergleichen aufgefallen. Schaltet wie am ersten Tag.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Mein DCT hat von Anfang an deutlich vernehmbar geschaltet. Bis jetzt ist da nichts lauter geworden. :naughty:

  • #8

    Ich hab sowieso ein wenig Problemchen mit dem Artikel in der Motoretta. Einige der dort aufgefallenen Dinge konnte ich bisher nicht feststellen und hab auch aus der Praxis anderer Integrafahrer noch nichts davon gehört bzw. gelesen.
    Bei meinem DCT rastet der erste Gang deutlich hörbar ein, so wie ich das von den Schaltungen bei vielen anderen Motorrädern auch kenne. Alle weiteren Schaltvorgänge sind nicht wirklich vernehmbar, abgesehen von der logischen Drehzahländerung. Allerdings hab ich erst knapp 3400km drauf. Ich glaube aber nicht, dass sich das Geräuschverhalten noch groß ändern wird, es sei denn, es liegt ein Defekt vor.

    Gruß
    Flori

  • #9

    Gebt nicht so viel auf den Quatsch, der so erzählt wird. Über die NCs und gerade auch Details des DCT wurde schon mehrmals sachlich falsch berichtet.

  • #10

    Mein Integra und ich sind jetzt fast 2 Jahre zusammen unterwegs gewesen - habe etwas über 8.000 km drauf - und das DCT schaltet noch wie am ersten Tag :D


    Da hat sich an der Lautstärke überhaupt nichts verändert. (Nur die Fahrfreude steigt immer noch :P )


    LG Funny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!