Dankeschön und erste Rückmeldung zum Pilot Road 4

  • #81


    Wieviel km hast du auf dem MPR4 jetzt drauf ?
    Eigentlich wollte ich den nämlich auch als nächstes nehmen :think:

  • #82

    Moin, fahre ihn jetzt seit 2200km.
    Das mit zunehmend handlicher darf man evtl nicht so wörtlich nehmen.
    Nach dem umstieg vom alten Z8 war ich total begeistert über Grip und handling, total vertrauen gehabt und sehr leicht und flockig.
    Jetzt, wo ich den reifen einige Zeit habe, da merke ich für mich!, dass diese handlichkeit doch zu viel des guten für mich ist. Siehe oben.
    Ryker hat das nach nem moppedtausch sehr treffend als indifferent und mit zu wenig Rückmeldung beschrieben. Das trifft es. Jedenfalls ist es in schnelleren Kurven oder in ganz langsamen nicht mehr so pralle wie ganz zu Beginn. Da war wohl die Euphorie über den neuen reifen im Vergleich zum Z8 wohl zu hoch. Aber Grip ist auch kalt Klasse, kein Vergleich zum Z8! Handling auch viel besser, aber jetzt einfach zu viel des guten.
    Trotzdem, sicher ein top reifen, kommt mir aber nicht mehr so entgegen und daher nicht nochmal.
    Und: mit dem Michelin habe ich ohne es groß zu wollen 4 mal geschafft die rasten zu küssen, beim z8 mit 7000km nicht mal ansatzweise (ist aber auch kein erklärtes Ziel von mir!)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • #83

    Moin,


    also mein TN ist jetzt 7000 Km alt und funktioniert immer noch bestens.


    zufriedene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #84

    Genau das mit der Rückmeldung kann ich nicht bestätigen. Ich spüre diesen Reifen extrem gut, hab oft das Gefühl genau zu wissen was der Reifen am Asphalt jetzt gerade macht, welche Haftung er hat und wieviel noch geht. Auch mit dem Geradeauslauf bin ich sehr zufrieden. Klar, ich spüre Unebenheiten (besonders auch in Längsrichtung) deutlich mehr, nie aber in besorgniserregendem Ausmaß. Aber genau das ist es ja, dieser Reifen lässt dich den Untergrund spüren, und das ist gut so. Soviel Rückmeldung hab ich selten mit einem Reifen. Wenn man allerdings lieber nichts von der Strasse mitbekommen will, dann ist´s wohl besser einen konservativeren Reifen zu nehmen.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #85

    Definiere bitte "konservativ". Ist man ein Langweiler ohne MPR4... Sorry, aber in meinen Augen ein absolut überflüssiger Satz (wenn ich ihn falsch interpretiere, dann bitte ich schonmal um Entschuldigung)!


    Habe den MPR4 bei Jumpstumper gefahren. Ganz ehrlich habe ich noch nie so etwas nervöses und kippeliges unter dem Hintern gehabt. Mein Crossrad mit seinen 28 Zoll Schmalspurreifen kommt dem ganzen ziemlich nahe, bietet aber auch deutlich mehr Feedback. Und Feedback definiere ich nicht in Form von Gullideckel, Kopfsteinpflaster, Längsrillen oder sonstigen Unebenheiten. Feedback heißt für mich, dass der Reifen in Schräglage gegen den Lenkimpuls drückt. Erstens kann ich so deutlich besser erkennen, wann der Reifen seine Haftungsgrenze erreicht hat und zweitens fahre ich nur so eine stabile Linie (also wenn ein Kräftgleichgewicht hergestellt ist). Der MPR4 klappt dagegen einfach weg wie ein lustloses Taschenmesser. Ein kleiner Impuls reicht und du mußt fast schon aufpassen, wann du den Lenkimpuls wieder wegnimmst, um nicht über deine notwendige Schräglage hinweg zu klappen. Mit anderen Worten: der Vorbau war weich wie ein Lämmerschwanz und ich hatte mehr mit korrigieren zu tun, als sich einfach auf den Kurvenausgang zu konzentrieren und es laufen zu lassen. Das man mit so einem weichen und schwammigen Verhalten in Schräglage auch nur ansatzweise etwas über die vorhandenen maximalen Seitenführungskräfte des vorhandenen Belages herausfinden will, halte ich für ein Gerücht. Wirds beim Angel plötzlich weich im Lenker, weiß ich, dass was nicht stimmt. Beim MPR4 war das Dauerzustand und hat mir absolut nichts verraten. Und es war Erntezeit mit entsprechender Verschmutzung auf der Strasse - da bleibt nur noch Gott-Vertrauen übrig.


    Will den Michelin nicht madig machen. Sicherlich kommt das Verhalten einigen Fahrern entgegen. Für das Stadtgeschlängel sicher durchaus brauchbar, transformiert der Reifen das Rad quasi 2 Zollnummern kleiner vom Gefühl her. Soll heißen, man hat m.M.n. ein vergleichbares Fahrverhalten wie mit kleinen Rollerrädern. Für mich ist der Reifen nur nichts auf der Landstrassenfahrt und für eine zügige Gangart. Kann alles eine Frage der Gewöhnung sein, D.W.A.I.N. stempelt mit dem Pneu durchaus zackige Linien in den Odenwald. Ich für mich brauche aber eine Kommunikation zwischen Lenkkraft und Gegendruck, um eine Linie sauber anzufahren und halten zu können. Das fehlt mir total beim MPR4.


    Das Jumpstumper nun solche Probleme mit dem Reifen hat, könnte m.M.n. auch an einer unvermeidbaren eingefahrenen Kante liegen. Auch wenn wir hier Kurven en masse haben, ist es eben noch kein Alpenland. Ein wegklappender Reifen und dann noch eine Kante, über die man zusätzlich nochmal leichter wegkippt, macht es dann halt nochmal schwerer eine Linie zu halten.


    Ich war neugierig, auf den Reifen habe aber schon nach der Probefahrt gemerkt, dass die Chemie nicht stimmt. Und was die Eigendämpfung des Reifens angeht: so ein Sänftegefühl habe ich bei keinem Reifen bisher gehabt. Der schluckt kleine Schlaglöcher, tiefsitzende Gullideckel und andere Kanten im Belag wie nix. So eine weiche Karkasse habe ich noch nie gefahren.


    Meine Sätze zu dem Thema.
    Gruß, Ryker

  • #86

    Wenn man allerdings lieber nichts von der Strasse mitbekommen will


    Moin,


    dann fahr ich mit der DB.


    Sorry, das musste sein! :violence-smack:


    TN ige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #87

    Moin Andreas, danke für diese differenzierte Rückmeldung zum MPR4 :handgestures-thumbup:
    Dann bleibt nur noch die Sänfte, die mich an diesem Reifen reizt, denn schlechte Strassen haben wir hier mehr als genug :evil:

  • #88

    Muss man ja nicht emotional reagieren. Ich denke ja dass es auch überall in Europa andere Füllstoffe in den Strassenbelägen gibt. Dann kommt es auf die Strecke an. Bei uns, rund um Wien, gibts einige sehr interessante Sättel mit schönen engen und weiten Kehren. Ich fühle mich dort mit den MPR4 sauwohl. Lange Hochgeschwindigkeitskurven fahre ich mit der NC nicht, dann steigte ich ohnehin auf die CBR um.
    Ist wohl auch eine Gewöhnungssache, ich fahre seit 35 Jahren die verschiedensten Räder mit verschiedensten Reifen. Die so reagieren wie jetzt der MPR4 sind mir am liebsten. Und das Wort konservativ heißt ja nicht emotional dass das ein schlechter Reifen ist, sondern dass er eben neutraler agiert. KONSERVATIV heißt einfach, etwas Bestehendes bejahend. Einigen wir uns einfach auf NEUTRAL, passt das?
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!