Hallo zusammen,
an der einen oder anderen Stelle im Forum wurde das Thema Federung schon mal angesprochen.
Jetzt habe ich das Problem aber hautnah, denn ich bin in gerade in einer Gegend unterwegs wo die Qualität der Fahrbahn wirklich allerübelst ist!
Die Straßen hier sind zum Teil so ganz miserabel, voller Buckel, Löcher, Mehrschichtflicken, Nasen, etc. ... wie ein Mondkrater!
Ich mache mir Sorgen um die Federung und Felgen, und der Fahrkomfort ist dahin, und die Fahrfreude somit eingeschränkt.
Die Federung von der NC700X hat ja in diversen Testberichten öfter Kritik abbekommen.
Bei mir ist es so: Ich spüre einfach alles, jede kleine Unebenheiten, jede Bodenwelle, jeden tieferliegenden Gullideckel, von Schlaglöchern ganz zu schweigen: Es stößt, schlägt, schaukelt, und bei manchen Unebenheiten denkt man man fliegt. Alte unebene Straßen mit Pflaster sind ganz schlimm, da denke ich jetzt hauts mir alles kaputt. Den Autos scheint es nichts zu machen.
Die Federung kann ich wohl kaum beeinflussen. Wäre es eine Lösung, im Vorderrad vielleicht etwas Luft abzulassen?
Und dann habe ich noch die Besorgnis, wie sehr solche Löcher, Wellen, Buckel, etc. das Fahrwerk oder die Federung belasten o. beschädigen können?? Was kann die Maschine ab, und was ist kritisch?
Und warum gleiten Autos über solche Unebenheiten scheinbar sanft dahin?
... verleidet mir schon den Fahrspaß im Moment ... der Fahrkomfort ist beeinträchtigt.
Viele Grüße, BB