Fahrkomfort und Federung - Angst vor Schaden

  • #1

    Hallo zusammen,


    an der einen oder anderen Stelle im Forum wurde das Thema Federung schon mal angesprochen.


    Jetzt habe ich das Problem aber hautnah, denn ich bin in gerade in einer Gegend unterwegs wo die Qualität der Fahrbahn wirklich allerübelst ist!


    Die Straßen hier sind zum Teil so ganz miserabel, voller Buckel, Löcher, Mehrschichtflicken, Nasen, etc. ... wie ein Mondkrater!


    Ich mache mir Sorgen um die Federung und Felgen, und der Fahrkomfort ist dahin, und die Fahrfreude somit eingeschränkt.


    Die Federung von der NC700X hat ja in diversen Testberichten öfter Kritik abbekommen.


    Bei mir ist es so: Ich spüre einfach alles, jede kleine Unebenheiten, jede Bodenwelle, jeden tieferliegenden Gullideckel, von Schlaglöchern ganz zu schweigen: Es stößt, schlägt, schaukelt, und bei manchen Unebenheiten denkt man man fliegt. Alte unebene Straßen mit Pflaster sind ganz schlimm, da denke ich jetzt hauts mir alles kaputt. Den Autos scheint es nichts zu machen.


    Die Federung kann ich wohl kaum beeinflussen. Wäre es eine Lösung, im Vorderrad vielleicht etwas Luft abzulassen?


    Und dann habe ich noch die Besorgnis, wie sehr solche Löcher, Wellen, Buckel, etc. das Fahrwerk oder die Federung belasten o. beschädigen können?? Was kann die Maschine ab, und was ist kritisch?


    Und warum gleiten Autos über solche Unebenheiten scheinbar sanft dahin?


    ... verleidet mir schon den Fahrspaß im Moment ... der Fahrkomfort ist beeinträchtigt.


    Viele Grüße, BB

  • #4

    Das Fahrwerk der NCs ist nicht wirklich komfortabel und wenn man einen Kanaldeckel sieht, umfährt man ihn besser. Aber Schaden kann eine schlechte Strasse an den Federelementen keinen anrichten. Mir hat es ganz am Anfang die Verschraubung meiner Kofferhalterung locker gerüttelt, als ich eine Tagestour über schlechte, tschechische Straßen unternommen hatte. Das Topcase war aber auch ziemlich schwer beladen.


    Das Federbein kann man gegen ein höherwertigeres austauschen, bleibt immer noch die mäßige Gabel.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Ich denke, das die 750x die gleiche Federung hat wie die 700x. Ich kann mich nicht beschweren. Wenn die Straße wirklich schlecht wird, wird es etwas holprig. Die Maschine bleibt trotzdem beherrschbar, selbst in Kurven. Beim vergleich Auto (C3) und NC750X, ist der Federungs Komfort beim Motorrad besser. Ich hatte vorher einen Roller, dagegen ist die 750X eine Sänfte.

  • #9

    Hi zusammen,


    danke für die wie gewohnt super Tipps und Infos 8-)


    @ Bärtram: ja, gegen einen Honda 125er den ich mal fahren durfte ist die NC700X schon viiiiel besser!
    Aber die Straßen hier sind grottenschlecht und ich werde ziemlich durchgerüttelt, nicht sehr angenehm, für Handgelenke und Rücken auch nicht so gesund. Aber auch so, jeden Unebenheit, jedes Miniloch, jeden Minigulli für Feuerwehranschluss, ich spüre einfach alles.


    Und ob so gröbere Schläge bei Tempo >100 auf die Felge gut sind? Diesen Felgentyp den wir haben, wie nennt man den gleich nochmal? Gegossen? Ich las mal, dass diese bei starken Schlägen brechen könnten!!! :o Die guten alten Drahtfelgen die verzogen sich höchstens, aber Felgenbruch, das klingt ja ganz ganz übel :evil:



    Da freu ich mich schon drauf gespannt ;)


    Umrüsten ist wie oben erwähnt sicher immer möglich. Kostet halt aber immer gleich ein paar hundert Euros, hab eh schon soviel reingesteckt, irgendwann kommt man zum Punkt wo man dann vielleicht gleich eine Klasse drüber hätte anschaffen können.


    Werde mal probieren den Luftdruck minimal abzusenken auf 2,8 hinten und 2,3 vorne, mal sehen. Hatte die Luft mal aus versehen (wie schnell darf ein Reifen eigentlich Luft verlieren bzw. wie oft ist es normal nachzu"lüften"?) vorne 2 und hinten 2,5 drinnen, da war die Kurvenlage aber seeehr schwammig 8-)


    Viele Grüße, BB

  • #10



    Danke für die Links. Gibt es aber zzt nur für die X, wenn ich das richtig gesehen habe.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!